Die Sandbox 2 ist aber weit stabiler und zuverlässig (wenn man die Bugs kennt, und das sind nur ein paar verheerende) als die SB3. Mit der SB3 kann man weit schwieriger arbeiten, soweit ich gehört habe. Zwar geht es dort bestimmt auch nach ner Zeit, aber es soll trotzdem um einiges schlimmer sein.

Und Crysis 2 hat wie gesagt kaum Variationsmöglichkeiten, da fast alle Objekte als Sets angesetzt sind und weniger als einzelne Objekte wie in Crysis 1. Dies hat zufolge das man weit weniger neue Kombinationsmöglichkeiten hat, als die die Crytek angewendet hat. Eigentlich meistens Keine.

Zwar hast du damit Recht das viele Maps Standalone ohne Mod (und damit Source Code) klargekommen sind, jedoch waren die Funktionen auch nicht so stark eingeschränkt wie in Crysis 2. In Crysis 2 sind (zum Beispiel) 98% der Konsolenbefehle nur im Editor verfügbar. Im Spiel sind sie nicht ansprechbar. Wenn man den Source Code hätte, wäre das aber kein Problem. Bestenfalls wäre das eine Zweile die man ausklammern muss, und schon hat man mehr Möglichkeiten.
Zwischen dem Crysis/ Crysis Wars SDK und dem Crysis 2 SDK liegen trotzdem Welten.