Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Crysis MP - fps weiterhin CPU limitiert?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional Avatar von randfee

Standard Crysis MP - es laggt.... Benchmarks

Aufgenommen mit Fraps.
    Um bessere Vergleichswerte zu bekommen nehme ich gerne Frametime-Aufzeichnungen aus Multiplayer-Spielen entgegen.

==============
    Urki (rot) hat zwar prozentual die heftigsten Schwankungen, was ein Beleg für die CPU-Limitierung ist, jedoch sind seine Minima noch weit höher und damit "ruckelfreier" als bei mir. Was mir nicht klar ist sind die Starken Einbrüche unter die 50fps die bei mir (blau) klar zu erkennen sind.

Erkenntnis ist und bleibt:
    Ich brauche neue Hardware, vor allem eine bessere Grafikkarte.

Excavation 2on2:

Refinery 8on8:

Systeme:
    =======
    Urki, core i5 750 @ 3,8GHz + Ati 5850 @1680*1050 low
    ----------------
    Tom, core i5 750 @ 3,4GHz + GF8800GT @ 1280*1024 low
    ----------------
    Randfee, e8400 @ 4,7GHz + GF8800GT @1680*1050 low
    =======
    jeweils Win7 64
    Geändert von randfee (20.03.2010 um 05:58 Uhr)
    2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3

Erfahrener User

Standard

Interessante Sache

Was auch mal wichtig wäre,wäre ein Graph wie sich die Anzahl der Spieler auswirkt,vor allem ab 10 Spielern,denn da hatte ich immer wieder lags trotz hoher fps.

Ich habe aufgehört Wars zu spielen obwohl es eigentlich mein Lieblingsgame ist,wegen der ständigen lags hat es mir aber keinen Spass mehr gemacht.

Sobald mehr als 10 Spieler da waren gabs lags trotz hoher fps.
    Ich habe en core i7 920 + gtx 275 und finds ziemlich schwach das das game nicht mal auf low settings und 1680 er Auflösung lag frei läuft.

Standard

serverseitige lags kann man ja nicht anhand der fps sehen. Muss mal schauen, ob ich nichtmal die Pakete loggen kann um zu sehen, ob da wirklich weniger ankommt. Falls das auch nicht der Fall ist, muss der Server Prozess an sich irgendwo Mist bauen. Letzteres scheint mir am Wahrscheinlichsten. Hardware-Auslastungen bei voll belegten dedicated servern sind meist trotzdem sehr gering, selbst wenn's laggt.

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von randfee Beitrag anzeigen
    serverseitige lags kann man ja nicht anhand der fps sehen. Muss mal schauen, ob ich nichtmal die Pakete loggen kann um zu sehen, ob da wirklich weniger ankommt. Falls das auch nicht der Fall ist, muss der Server Prozess an sich irgendwo Mist bauen. Letzteres scheint mir am Wahrscheinlichsten. Hardware-Auslastungen bei voll belegten dedicated servern sind meist trotzdem sehr gering, selbst wenn's laggt.

Also meine Lags hatten sicherlich nichts mit den Servern zu tun,denn ich habe bestimmt auf 20 verschiedenen Servern gespielt,mit dem gleichen Ergebnis.

Ich habe verschiedene OS ausprobiert, das OS mehrmals neuinstalliert, verschiedene Treiber,CPU`s und Grakas,alles ohne ein befriedigendes Ergebnis.

Der Programmierer von Wars EX hat mir übrigends gesagt das die Lags einfach ein Problem der Engine seien ,welches er auch nicht beheben könnte.Ich habs aufgegeben...

Standard

heute auf unserem Public Steelmill server mit 16 Leuten.
    Die Frameraten Einbrüche sind klar zu erkennen. Der Server hatte eine CPU-Last von 6% und eine Netzwerkauslastung von einem Prozent. Nun erklär mir mal woran das liegt, dass man solche heftigen Einbrüche hat. Das ist im Übrigen nicht nur auf unserem Server so, sondern scheint ein generelles Problem zu sein.
    Schon auffällig, dass Urki trotz weit performanterem Rechner quasi gleiche Frameraten hat. Es sei angemerkt, dass er 1680er und ich 1280er Auflösung spiele, aber alles (!) auf low.

Danach war Urki noch auf den Noobhunter Steelmill, da waren aber nur 8-10 Leute. Zum Schluss wurden es weniger, wie man deutlich an den höheren Durchschnitts- und Maximum-fps ablesen kann. Die klaren Einbrüche scheinen dann auch weit weniger häufig.

Hardware:
    Randfee = 8800GT, E8400 @ 4,7GHz, 4GB RAM, Win7pro
    Urki = 5850, i5 750 @ 3,8GHz, 4GB RAM, Win7pro

Settings:
    Randfee = 1280*768 | alles auf low
    Urki = 1680 *1050 | alles auf low

Unglaublich... ich glaube für Crysis MP kann man keinen Rechner bauen. Ich kann nur inständig hoffen, dass Crytek da mal code optimiert.

Nochmal das Angebot an alle: Nehmt Benchmarks per fraps auf und lasst mir die "frametime.csv" samt servername, settings und hardware zukommen bzw. postet es hier. Wäre mal interessant zu sehen, ob sich da irgendeine Korrelation erkennen lässt. Steelmill, obwohl beliebt, scheint jedenfalls generell sehr laggy zu sein!

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von randfee Beitrag anzeigen

Unglaublich... ich glaube für Crysis MP kann man keinen Rechner bauen. Ich kann nur inständig hoffen, dass Crytek da mal code optimiert.

Genau so ist es Randfee,die Lags sind einfach ein Engine Problem.Damals habe ich eigentlich das gleiche festgestellt, was du mit deinen Grafiken verdeutlichst,die Engine verträgt keine hohe Spieleranzahl.

Und selbst mit dem SDK kann man daran wohl nichts ändern, zumindest hat mir das der Wars EX Programmierer gesagt.
    Ich bin daher wirklich gespannt wie gut Casus Belli laufen wird.

Ich finds echt schade,was Crytek sich da erlaubt hat und hoffe auch das dies mit CE3 anders wird.

Patches für Wars wird es 100 % nicht mehr geben.

Professional

Standard

Wie wärs dass mal auf Crymod/MyCrysis zu posten. Wäre sicherlich intressant und dann siehts ja auch mal jmd von Crytek ... ?!

Stichworte