Hey komische Frage aber:
In 3ds max is ja so das man auch Polygone mit vierecken macht bzw meistens macht (wenn man nich grad für games designt).
Kann man dann nicht auch Modelle mit viereckigen Polys mit dreieckigen mischen und die dann auch exportieren damit sie im spiel laufen? oder is das dann zu komplex für die engine da man mit ecken ja ebenen machen kann die in z.B. 2 richtungen verlaufen?
Ich erklärs mal so das jeder versteht was ich meine
ich habe 2 punkte, die verbind ich miteinander, das is dann 1d weils ja nur ne strecke is. dann hab ich noch den 3ten punkt der mit jeweils einem von beiden vernetzt wird somit haben wir das klassische poly nämlich ein dreieck. Da das nur eine Fläche is is das ja 2d.
So nun haben wir aber ein Poly mit 4 punkten. Ich mach also zwei punkte auf einer höhe, verbind diese, geb einen 3ten punkt weiter weg und höher an und punkt 4 auf der höhe die sich zwischen punkt 1+2 - 4 befindet. Dadurch kommen ja nun 2 dreiecke zustande die n quadrat im grundriss bilden aber in wirklichkeit 2 dreicke sind die zwar gleiche flächen haben aber verschiedene höhen usw...
Knackpunkt:
Muss ich jetz eben diesen eine Linie von Punkt 1-3 ziehen damit ich zwei dreicke erhalte, oder packt das jede engine wenn es auch ein 4eckiges poly is?
So ich hab euch glaub ich verwirrt, wer weiß wie ich es meine bitte antworten und wer nich, der bekommt heute abnd ein beispiel wie ich es meine
