Hallo,
hier bitte alle Wortwechsel zum DINO-MOD KOMPENDIUM rein schreiben. Danke!
Hallo,
hier bitte alle Wortwechsel zum DINO-MOD KOMPENDIUM rein schreiben. Danke!
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ Sokrates
Danke
Unser (ich schreibe mal "Unser" im Sinne von "Uns" (der Communiyt)) Ziel ist es endlich mal dafür zu sorgen das so ein MOD ingame kommt. Um das zu erreichen muss das Pferd korrekt gesattelt werden.
Nochmal ein Aufruf: dinoman, ich1989 und eine dritte (mir namentlich noch nicht bekannte Person) testen sich gerade (ich nehme an recht frustintensiv) parallel durch den Maya-Exporter zur CryEngine2. Die beiden brauche Hilfe denn nach wie vor ist eine korrekt exportierte Animation nach Crysis das A und O!
Ich arbeite jetzt weiter am "Fundament". Nächster Punkt: Das Tutorial statische Objekte inkl. Textur von Maya nach Max zu exportieren und dort mit Touch- und Detailbending zu versehen. Dann wäre das Thema "statische Objekte" erstmal durch.
Die wichtigsten Initialpunkte
-Animation von Maya nach Cryengine 2
-KI
stellen aktuell das Hauptproblem dar.
Nur mal eine Info am Rande: Sollte ein Export in die CE3 (Crysis 2) klappen und damit endlich das klaffende Loch seit dem Release von Crysis 1 geschlossen werden können dann sind wir alle auch schon weiter als alle anderen der letzten 5 Jahre mit so einer MOD! Unabhängig des Ziels Cryengine 2!
Wie darf man deinen Text denn nun verstehen, sucht ihr Leute und wenn ja wäre es noch gut zu wissen welche Stellen frei sind und was für ein Wissen/Portfolio benötigt wird.
Oder ist das einfach nur ein Kompendium für jeden, der mal eine Dino-Mod machen will?
Für die Mod suchen wir generell Leute!
Eigentlich alles was es gibt!
Modeler, 2D Artists(jemand der halt die Models texturiert) für die Texturen, usw usw usw
Aber am dringensten suchen wir jemanden der gerigte und Animierte Figuren/Tiere von Maya/3ds MAx in die CryEngine 2 bekommt!
Geändert von dinoman (16.01.2012 um 18:07 Uhr)
Ja, wie Dinoman schon sagte: Es gibt derzeit das Problem das keiner aus MAYA oder MAX eine funktionierende Animation heraus bekommt. Das ist das wichtigste überhaupt, was im Moment aller oberste Priorität hat.
Die beiden Member die das wohl konnten bzw. das meißte KnowHow hatten sind ausgestiegen und nicht mehr erreichbar (so habe ich das verstanden).
Wir haben mehrere Varianten:
1. Export aus MAYA heraus nach MAX (müßte ich mal probieren ob Max die Bindings übernimmt) und Export nach Crysis
2. Übernimmt MAX nicht die Bindings aus MAYA müßte es jemand in MAY riggen, binden und animieren -> exportieren
3. Jemand kann alles aus MAX heraus
Nach dem ersten Dino-Mod-Versuch eines anderen Teams (einige davon waren glaube ich Reste eines FarCry Mods) und diesem hier (vor 2 Jahren begonnen) versuchen wir hier nun zusammen unter anderem mit dem Kompendium Ordnung zu schaffen. Dazu gehört die Wissenbereitstellung als Fundament und Tutorials für die wichtigsten Schritte. Eine Art Wiki eben wo man nicht alles hundertfach zusammen kramen muß.
Ansonsten wird gerade versucht Ordnung zu schaffen. Je nach dem was diese Woche dinoman, ich1989 und der dritten im Bunde erreichen, wird das Team neu aufgestellt. Aber da müssten sich die Leute nochmal äußern, ich kann nur für mich reden.
Es gibt eine "inoffizielle ToDoListe" die im Prinzip immer und wieder den Finger in die Wunden legt. Wer jetzt nicht direkt helfen kann, kann evtl. auch indirekt helfen:
1. Wir suchen am dringensten jemanden der eine Animation von MAYA oder MAX nach Crysis bekommt (CryEngine 2).
2. In Youtube Channeln, CGI- Animations und 3D Foren Leute suchen die evtl. das Exportproblem lösen können
3. Versuchen das alte Team zu erreichen und Content zu bekommen der schon fertig war.
4. Member und ausgestiegene Member dieses Teams kontaktieren um ebenfalls den Content zusammen zu tragender bereits fertig war. Es gibt genug fertige 3D Modelle die geriggt und gebindet werden müssen, dass könnte auch jemand machen.
Ich bin in die MOD quer eingestiegen weil ich es zum kot*** finde, dass es bereits so viel Content früherer und aktueller MODs gab und gibt, was auf Festplatten vergammelt. Das Kompendium soll auch hier gegen wirken.
Das wird aber auch mein letzter Versuch sein mich wieder in eine Community einzubringen. Ich arbeite seit 2002 als Hobby immer wieder in MODs mit und leider sind diese sehr oft (zuletzt sehr böse) auf Grund verschiedener Karaktäre und Vorstellungen zu Grunde gegangen.
Eine MOD soll Spaß machen, Talente fördern und Spielspaß bringen. Das alles NONPROFIT. Solange wie es "Locker vom Hocker" läuft ist alles gut.
Betrachtet MEINE Arbeit als Abschluss einer langen Linie von Projekten. Ich bündle letztmalig auf Basis meiner beruflichen und privaten Erfahrungen alles an Wissen wie ICH ES MACHEN WÜRDE. Egal was man mir evtl. unterstellen kann, wird die Basis in diesem Forum als Wissen im Kompendium gesammelt weiter leben.
Hey
Ich bin der 'dritte im Bunde'. Also für Maya gibt es zwar ein offizielles PlugIn, jedoch exportiert das nur in die CryEngine3 und wir entwickeln ja in der CryEngine2. Somit müssen wir auf das unoffizielle PlugIn von SeithCG zurückgreifen und wir bekommen halt leider unsere Modele nicht richtig exportiert. Ich habe schon alles mögliche versucht sie richtig zu exportieren. Deshalb hoffen wir einfach mal darauf, dass wir jemanden finden, der die Modelle exportieren kann bzw uns es richtig zeigen kann, wie wir eigene Modelle (mit eigenen 'Rigs') nach Crysis bekommt ;D
Brot.
Geändert von Wedori (17.01.2012 um 08:40 Uhr)
Ich möchte nur mal kurz einen Zwischenstand vermelden:
Ich komme gut mit dem Tutorial für die statischen Mashs voran. Da es eine Schritt- für Schritt-Anleitung ist, dauert das etwas. Inhalt ist: Export eines Mashs aus MAYA, Import in MAX. Dort texturieren, mit Touch- und Detailbending versehen (wenn jemand paläontologische Pflanzen bauen möchte), dann Export nach Crysis, PAK bauen, im Editor auf einer Map platzieren).
Dann läuft parallel noch eine Korrespondenz mit Herrn Bäker der TU Braunschweig wegen der Theropodenanimation. Das artet gerade in viele Details aus, läuft nebenbei.
Geändert von Wedori (17.01.2012 um 22:46 Uhr)
wir habens jetzt hinbekommen, eine test animation vom dino von maya nach crysis zu exportieren. gute nachrichten, find ich![]()