Unser Team (Cryforce Inventions) kommt von der Engine1 (FarCry).
Dort konnte man die Strukturen und Scripte einfach nachvollziehen und entsprechend der eigenen Vorstellung gut anpassen.

Mit unserer Vorstellung, bei Crysis ist es ebenso einfach möglich, haben wir unser Projekt sehr detailiert geplant und eine große Anzahl von Modellen dafür bereits schon vor dem Erscheinen der CE2 erstellt (Max 3D) - wir wollten Crysis-Content nur beschränkt verwenden.

Die Mod Asthenos Break spielt sich zu 80% in einer zivilen Umgebung ab, nur im letzten Teil sollten Armeen zum letzten Auftakt ein großes Spektakel bringen. Für die Story waren zwei Characters (Mann und Frau) erforderlich, die im Spiel reale Bedürfnisse befriedigen müssen: Essen, schlafen, Training, Krankheiten und ein paar Dinge mehr. Fahrzeuge benötigen einen Zündschlüssel, unterliegen der Abnutzung (Wegstrecken, Wüste, usw.) und benutzen Kraftstoff, der verbraucht wird. Neue Fahrzeuge und Waffen sind bereits verfügbar. Die Vegetation reicht von den "wolligen" Wüstenbüschen (windempfindlich, physis rollend) über Kakteen bis zu den europäischen Nordhölzern. Felsen (wie in The Delta Sector) und Steine mit besseren Texturen sind fertig erstellt. Die Story ist in einem Pflichtenheft bis herunter zu den einzelnen Szenen (im Wortlaut) dokumentiert. Das Team war hochmotiviert und in den wichtigen Funktionen gut besetzt. Keine Werbung, keine Informationen - erst dann, wenn die Basisstrukturen sicher und funktional waren. Damit zu den ersten und schwerwiegenden Aufgaben, die nach langer Analyse plötzlich nicht lösbar erschienen.

Ohne entsprechende Characters keine Mod. Da sind wir stecken geblieben - leider!

Weitere Erkenntnisse:

Die geplante Map ist zu groß, die CE2 kann nur kleinere Bereiche verwalten. Also splitten und im Hintergrund (ohne Unterbrechung, wärend Video) nachladen - Performance bricht zusammen, passt nicht zum Design der CE2. Bugs im FlowGraph, Scripte werden durch den Code wieder verbogen (Basisprogrammierung in C++ nötig). Patches und andere CE2-Versionen (Warhead) zwingen laufend zu Korrekturen - nichts bleibt statisch und eine geradlinige Plattform für Entwickler scheint nur Wunsch zu sein.

Die Lösung:

Lizenz erwerben und ALLES SELBST NEU ENTWICKELN.
- unbezahlbar.
- absolut nicht machbar (fehlende Spezialisten), das ist etwas für professionelle Studios.

Gut - da scheint ja einiges zu kommen (hoffe ich mal wieder) und darum ist erst einmal Schluß mit Modden.
Referenzen für eine berufliche Karriere benötige ich nicht mehr, Modden ist/war einfach nur fun für mich.

Pat21 hat das Wesentliche bereits gesagt und sebi3110 zeigt seine Erfahrungen richtig auf.

/FHG

Ausschnitt aus meiner Webseite.