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Thema: Drakes Legacy - Crysis go Pirates

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Semi Pro Avatar von Wedori
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    Huihui, das tesselierte Mesh ist was für Polyliebhaber

    Ich hänge mich mal ans Überblenden, bau aber erst einmal den richtig eckigen Stein fertig. Runde gehen halt schneller, die eckigen langsamer als erwartet. Müsste mal schauen, wie das Ergebnis dann aussieht. Der Weg den das Max-Tutorial zeigt ist nicht 1:1 für Maya verwendbar, da er alle kleinen Details der Cellular-Displacementmap mit zeichnet. Es gibt am Ende viele Wege. Vielleicht finde ich zum Abkürzen ein Script. Habe schon überlegt das Ganze mal per Loft und Curves zu bauen, den Rest Mayaintern zu sculpten.

    Die Frage bei der Überblendung ist, ob man das exportiert bekommt denn er rechnet ja Mayaintern die Koordinaten übereinander. Ich glaube jetzt nicht unbedingt, dass die CE zwei Texturkoordinaten auf einer Vertice speichern kann. Eine Überblendung meint am Ende ja nichts weiter als 1 Textur 2x (mit unterschiedlichen Koordinaten) auf 1 Mesh. Sprich der Shader kann das Mayaintern freilich berechnen, die Frage ist, ob es in die CE exportierbar ist. Und wenn es funktionierne sollte: Nicht das dann die überblendeten UV-Kannten mit Tesselation völlig entarten (weil die Textur 2x übereinander geblendet ist).

    Naja, nichts desto trotz bleibt der bisherige Weg für die großen, runden Steine, und bei dem eckigen heute, werde ich mal die Displ aus Maya rausbacken und die UV an den Ecken zerlegen. Vieleicht klappt es auch den Stein an Edges zu zerlegen und hard Edges Normals zu setzen, damit würde man ein wenig "gebackenes" vorgaukeln.
    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ Sokrates

  2. #2
    Semi Pro Avatar von Tibull
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    Zitat Zitat von Wedori Beitrag anzeigen
    Huihui, das tesselierte Mesh ist was für Polyliebhaber
    [...]
    Vielleicht finde ich zum Abkürzen ein Script.

    Die Frage bei der Überblendung ist [...]

    Naja, nichts desto trotz bleibt der bisherige Weg für die großen, runden Steine, und bei dem eckigen heute, werde ich mal die Displ aus Maya rausbacken und die UV an den Ecken zerlegen. Vieleicht klappt es auch den Stein an Edges zu zerlegen und hard Edges Normals zu setzen, damit würde man ein wenig "gebackenes" vorgaukeln.
    Ja die Dreiecksmenge schießt natürlich nach oben mit aktivierter Tesselierung.

    Skript habe ich doch gepostet (bzw bei dem link ist eines angegeben - für Maya!)...

    Überblendung wäre, wie du schreibst und ich zuvor einige male in die Runde gefragt habe, ingame bzw. in der Engine natürlich am besten! Aber da mache ich mir keine großen Hoffnungen. Deshalb wüde das überblendete einfach wie die nrm auch gebacken (in die diff).

    Die gebackene nrm und displ würde ich dann gerne nochmal mit PADM (pixel accurate displacement mapping) & Tess. sehen
    Aber inwiefern ist das nur "vorgauckeln" ?
    MfG
    _Tibull_
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  3. #3
    User Avatar von Tordenskiold
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    Sodala, die nächste Leihgabe von Sisko (nochmal merci fürs Gallion!!) verwurschtelt:




    Habs nur in ne amature fürs genaure Anpassen packen müssen, ansonsten war der Löwe perfekt, wie fürs Schiff gemacht

  4. #4
    Semi Pro Avatar von Wedori
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    Ja, das sieht verdammt gut aus
    Du bist ein Schiffbauprofi und Sisko der alte Schnitzer verblüfft mich auch immer wieder. Das Qualitätsniveau ist def. eine richtige Entscheidung!
    Wenn ich mit dem Steintest durch bin, bau ich an der Sphynx weiter. So am WE wirds wohl.

    @ Tibull: Ich habe gestern abend zig Baketests an einem eckigen Stein gemacht. Es ist so: Wenn eine UV zerlegt wird, stört sich IMMER eine zeitgleich mit gebackene Oberflächenstruktur mit den Kannten. Sprich dort, wo die beiden UV-Nähte aneinander stoßen. Der einzig passende Workaround war den Stein von High auf Low OHNE Oberflächenstruktur zu backen (damit nur die Stöße tesseliert werden können) und die Struktur dann als Detailbump einzufügen. Der Vorteil ist daher, dass die Tesselation den Stein anhand der Kannten formt und die Detailmap dann eine Struktur drauf bringen kann, die an den Kannten nicht ganz so komisch aussieht.
    Es ist eben schwer umzusetzen, dass an einem UV-Stoss eine Strukturbump wirklich richtig gut aussieht, weil an dieser Stelle immer zwei nicht passende Teile kollidieren.
    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ Sokrates

  5. #5
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    Es passt dank der Standard-Löwen. Irgendwo gab,s da mal ein Erlass wie so ein Löwe auszusehen hat.
    Die Volute am Rail sieht etwas zu Franzmännisch aus . Da finden wir bestimmt später noch was anderes.
    Hm vielleicht kann ich noch eine "baked ambient occlusion map" nachlegen? Da muss ich mal die Bücher fragen.
    Der Löwe sieht echt zum anbeißen aus (Schoki )

    PS. Ich würde die "Rails" des Galions gegen den Ankerbalken /Kranbalken als Drückerkonsole gegenlaufen lassen.
    http://www.diomedia.com/public/;jses...geDetails.html
    Somit wäre die Volute an der Stelle nicht mehr nötig. Das ist aber nur eine Überlegung
    Geändert von Sisko2000 (19.03.2013 um 18:22 Uhr)

  6. #6
    User Avatar von Tordenskiold
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    Naja, die Amazon (ex-Panthère) war ja ein Franzmann, da macht die Volute Sinn. Hab mich da an der Comete und Renommee orientiert. Drückerkonsole wär nach nem Umbau in britischen Diensten eine Option.
    Und die AO map könnt ich auch selber baken, nur hat keines der objects bis jetzt eine, mal schauen.

    Der Löwe sieht echt zum anbeißen aus (Schoki )
    Hehe, ich weis was Du meinst, die Wahl der materials meinerseits war wohl etwas unglücklich

    Ja, das sieht verdammt gut aus
    Du bist ein Schiffbauprofi und Sisko der alte Schnitzer verblüfft mich auch immer wieder. Das Qualitätsniveau ist def. eine richtige Entscheidung!
    Wenn ich mit dem Steintest durch bin, bau ich an der Sphynx weiter. So am WE wirds wohl.
    Firma dankt
    Wenns mit der Sphynx weitergeht und Fragen zwecks Baudetails offen sind, einfach in den thread hier kucken:
    http://modelshipworld.com/index.php?...9-in-3d/page-2
    Mörder 3d-modell der Pandora, der Kerl stellt wirklich alles dar 0.o

  7. #7
    Semi Pro Avatar von Wedori
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    Oh, danke für den Link. Ja, am WE gehts weiter. Ein Steintest fehlt noch.

    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ Sokrates

  8. #8
    Professional Avatar von ODemuth
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    Habe noch einen kleinen Test mit Tordenskiolds Texturen gemacht, es sieht deutlich besser aus als vorher, jedoch sieht man Fehler im UV-Layout auch besser, werde da noch einiges zu tun haben...



    Btw das Unterwasserschiff ist noch nicht richtig geunwrapped, also dort stimmen die Planken noch garnicht.

    @Tordenskiold
    HMS Amazon?
    Prozessor: Intel Core i7 3770K (4x3.5Ghz) - Arbeitsspeicher: 32,0 GB Corsair Vengeance - Festplatten: 256GB SSD OCZ Vertex 4 - 2.0TB HDD Seagate Barracuda 7200 - Grafikkarte: ASUS Nvidia GeForce GTX 680 DCUII Top - Mainboard: ASUS P8Z77-V Deluxe - Netzteil: Corsair TX850W - Betriebssystem: Win 8.1

  9. #9
    User Avatar von Tordenskiold
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    [...] jedoch sieht man Fehler im UV-Layout auch besser, [...]
    Gelle? War bei mir auch so, die weisse tex is da besonders fies.

    Und ja, is die Amazon (frz. Prise, ex-Panthére): http://collections.rmg.co.uk/collect...cts/83819.html

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