Ich kriegs nicht hin, das liegt aber primär daran, dass ich nicht skinnen kann (du musst die Flagge an eine diverse Anzahl an Bones riggen, damit das Roping System funktioniert)
Das war das was ich in meinem Edit mal meinte. Es gab die Möglichkeit direkt Vertexfarben zu malen PLUS diese dann zu skinnen oder den Bonechain direkt, wie gehabt, zu binden. Dabei spielt dann die Bindfarbe keine Rolle, weil eh Blend.
Ich interessiere mich selber für die Lösung, weil es für die Flaggen und die Segel klappen könnte und überlege ob ich das heute abend nochmal teste.
Das Rig "Bonechain zu Flagge" ist kein Thema, ist ja klassische Animation, es war bei mir damals mehr die Frage wohin mit dem Anfangslocater denn der musste in ein Objekt, soweit ich mich erinnere. Im Tutorial fehlt auch die Angabe wie die Physicalize Einstellungen zu setzen sind.
Egal, ich guck mal und schau mir den Testfile an, evtl. ist der jetzt aktueller als der Letzte. Ich brauch einen Nerv dafür, weil wir gerade in einer Updatevorbereitung sind und mir die Arbeit bis Oberkannte Unterlippe steht.

Mit welchem Programm bindest Du das?