Ich finde außerdem, in die von dir angesprochene Schlucht würde ein gut platziertes Autowrack für Atmosphäre sorgen^^
Nochmal zurück zum Traumsetting und (eventuellen) Gebäuden: Ein ganz besonderes Erlebnis wäre es meiner Meinung nach, wenn man in einen Gebäudekomplex kommen könnte, der absolut steril und rein wäre. Alles nur weiß und reflektierend, mit hartem, weißen Licht ausgestrahlt. Vorteil: Durch die immergleiche, extrem simple Textur (einfach nur weiß...) könnte innerhalb des Gebäudes viel Performance gespart werden. Allerdings könnte das auch durch die Spiegel- und Lichteffekte wieder zunichte gemacht werden.
Innen herrscht beinahe absolute Stille, nur die Türen gleiten mit einem sanften Rauschen automatisch auf. Die Tritte und Schüsse des Spielers hallen entsprechend, da das Gebäude vor allem langgestreckte, leicht gebogene Korridore (mit großen Scheibensegmenten, durch die man das Schmuddelwetter draußen beobachten kann) und große Hallen, eventuell mit ganz schwarzen Kisten (für den passenden Kontrast) bieten soll.
Um kurz zu beschreiben, warum ein solches Setting cool wäre: Es hätte etwas makelloses, losgelöstes, hier kann man seinen Geist befreien und die Umgebung auf sich wirken lassen, während man von der stürmischen Außenwelt nur eine Handbreit entfernt, aber trotzdem isoliert ist.
Wenn du so ein Setting einbauen würdest wäre das alleine für mich schon ein Grund die Map zu spielen, aber vielleicht hast du auch einfach keine Verwendung für die Idee (ist auch eher ungewöhnlich).