Nachdem ich einen kleinen Fehler gemacht habe wurde ich darauf hingewiesen dieses Forum für die Map Beschreibung zu verwenden.
So, als erstes ne für euch vielleicht eine mehr oder weniger nützliche Info.
Ich bin kein Modder. Nur jemand der mit dem Editor sehr Kreative Ergebnisse erziehlen kann! Und jemand der sich das Ziel gesetzt hat alles andere in Sache Schönheit zu übertreffen. (Was Karten angeht... Aber haben wir das nicht alle?)
Naja...
Ich will am Freitag anfangen an einer Map zu arbeiten die wirklich sehr groß und abwechslungsreich ist! Ich werde so oft wie möglich Screenshots hochstellen.
Damit ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könnt.
Wenn sich nichts ändert werde ich die normalen Objekte benutzen, und nichts neues aus dem Netz. (Was sich aber ändern könnte, vorher würde ich aber gerne noch mit jemandem darüber reden ob es Sinnvoll wäre.)
Nun zur Map:
Ich werde die Karte so groß wie möglich machen.
Mit allem drum und dran: Berge, Flüsse, Basen, Missionszielen usw...
Schiffe, Fahr/Flugzeuge, Jeeps und Soldaten sollen patroullieren.
Basen sollen anständig bewacht werden.
Es soll eine große Base geben und 3 kleine.
Ein Dorf ist im Mom auch in der Liste.
Vielleicht wird auch ein Flugzeug abstürzen.
(Je nachdem wie ich mit dem Editor klar komme)
Was das Terrain angeht:
Ich will hügelige und gerade Flächen/Dschungel machen.
Es sollen 2 Inseln sein.
1) Hauptinsel
2) Kleine Insel (Die wird aber nur 1/6 groß sein wie die erste)
Dann werden noch ganz kleine Inseln da sein um die Landschaft zu schmücken.
Auf der 2 Insel soll es auch einen Sumpf geben.
Ein Vulkan ist auch geplant.
Die Frage ist nur die: Kann ich ihn auch hoch gehen lassen?
Wenn ich ihn nicht hoch gehen lassen kann, wird er mir als Versteck für die KI. Hubschrauber dienen. Dort werde ich sie dann im Editor platzieren von wo sie aus starten sollen und dann patroullieren werden. Irgendwo muss ich sie ja so setzen das der Spieler sie nicht finden und erreichen kann. Obwohl ich möglicherweise beides nehmen kann. (Wenn es beides gibt...)
Weil die Helikopter ja schon in der Luft sein werden bevor der Spieler überhaupt aus der Höhle rauskommt...... *Zur Höhle später mehr*
Der Dschungel (Er wird so gut wie die ganze Map füllen.):
Es wird keinen bestimmten Weg geben. Der Spieler wird den Dschungel so gut er kann durchqueren müssen/können.
Ich versuche es in einer Art Open-World Spiel zu machen.
Ich glaube das macht es ein wenig interessanter, oder nicht?
Lange Rede kurzer Sinn: Ich will die Map sehr detailliert haben!
Flüsse, ein See, einige Berge, ein Vulkan, Basen, ein Dorf, 2te Insel, das volle Programm!
Was den Spielablauf angeht:
Der Spieler startet in der Luft mit einem Fallschirm.
Nachdem der Spieler im Wasser gelandet ist, schwimmt er in eine Höhle die sich Unterwasser befindet.
(Anders kommt man überhaupt nicht auf die Insel. Hat aber auch einen wichtigen Grund!)
In der Höhle kommt er endlich aus dem Wasser. Er wird sich in einem großem Hohlraum befinden der von Leuchfackeln beleuchtet wird. Vor ihm wird ein komplettes Waffenarsenal liegen. (Damit für jeden etwas dabei ist. Außerdem finde ich es cool so etwas vorzufinden^^ PS: Diese große Höhle ist unter dem Vulkan!)
Nachdem er sich ausgerüstet hat, muss er einen Weg aus der Höhle finden. Es sollen nicht viele Gänge werden, aber so ungefähr 10.
Nachdem man aus der Höhle rauskommt, kann das Dschungelabenteuer beginnen!
Was mich angeht...
Ich werde versuchen euch irgendwie mit verschiedenen Ereignissen und Animation zu überraschen!
Soweit ich jetzt weiß ist CooP eine etwas problematische Sache, oder nicht? (Ihr seid gefragt!)
Wenn ja, konzentriere ich mich erstmal auf SP. Wenn sich was machen lässt bin ich bereit sie in MP zu überarbeiten. (Was ja nicht viel Arbeit sein wird.)
Aber nicht vergessen COOP!
Ok, kommen wir zu meinen Fragen:
1) So, was haltet ihr von der Idee?
2) Gibt es etwas was ich dazu machen könnte/sollte?
3) Worauf sollte ich achten?
4) Was gab es schon?
5) Ich würde einen Rat/Tipp gerne annehmen.
6) Und ich lasse mich auch gerne korrigieren!
7) Ich werde auch gerne etwas länger dran sitzen. Habe auch schon etwas Erfahrung was das lange arbeiten am Editor angeht.
1. Blitzkrieg Editor.
Spiel ist zwar alt aber gut. Der Editor ist nur etwas einfacher als der von Crysis.
2. Age of Mythology.
Auch alt und ebenfalls gut! Der Editor ist eigentlich nicht mit dem aus Crysis zu vergleichen, bis auf die Trigger. (Der aus AoM ist viel einfacher! Aber auch nicht "ohne")
Tipps: mach nicht den fehler und vergiss, dass alle PC irgendwann mal ein Leistungsende haben!
bei großen maps ist ROTE-Linien Gameplay wichtig da sonst die Performence scheisssse ist!
[War mal,(und ist bei YaVendetta) ein rießen problem!]
d.h. km² großer Jungel wird nicht Renderbar sein!
Die Vulkan Geschichte ist eine heikle Sache!
es wird schwer sein, einen überzeugenden Vulkan zu kreieren, aber bestimmt nicht unmglich!
bei direkten Fragen, bist du hier bestens aufgehoben und man wird dir gerne weiter helfen
also wenn du was konkretes brauchst: FG oder Design! Steh ich zu diensten
Ich danke dir wirklich sehr!
Was die Größe angeht, da habe ich mir schon Gedanken drum gemacht.
Aber nicht so wie du es jetzt meintest.
Ich habe mich gefragt ob mein Rechner das selbst Durchsteht.
Ich meine...
Spielen kann ich zwar auf Hoch. (Alles ist auf Hoch gesetzt)
Aber so eine Map wäre etwas anderes. (Wenn was ist verändere ich die größe oder schraube die Graka runter.)
Da mein Rechner ja nicht komplett auf dem neustem Stand ist wird seine Leistung mich vermutlich alarmieren bevor zu viele Leute damit ein Problem haben werden^^
Wenn ich den Vulkan schon nicht Hochgehen lassen kann, so werde ich aus im eine schöne Landschafts Deko machen!
Dein Angebot werde ich nehme ich dankend an.
Aber da ich meinen Rechner erst am Freitag wiedersehen werde muss ich noch etwas warten.
Trotzdem danke!
@ita666
ideen sind sehr gut, meiner meinung nach
aber für mich klingt das so, als hättest du noch nicht so viel erfahrung mit dem editor,
deshalb bin ich nicht ischer, ob du das alles umsetzen kannst
will dich nicht demotivieren, aber wäre es nicht ev. sinnvoller, als erste map ne kleinere zu machebn,
um den editor kennenzulernen?
aber falls dus durchhälst und hinkriegst, respekt!
Hilfreich wäre wenn du mal dein PC Konfiguration Posten könntest. Dann können wir dir sagen ob so eine Map bei dir überhaupt möglich ist.
Und hey! Falls nicht, gibt es immer noch das Sprichwort: Klein aber Fein.
Ich mache mir oft geadenken über neue Videos, Vorträge usw.
Und zu den unpassensden Momenten fällt mir immer dazu etwas ein. Deshalb führe ich einen Extra Buch bei mir wo ich das alles aufschreibe und Zeichne. Oder wenn mir langweilig ist(Straßenbahn, usw) macht das ein riesenspaß neue Ideen aufzuschreiben, vill sogar was man sieht oder für eine Musik man gerade höert fallen immer wieder neue Sachen ein.
"Ach, später, kann mich dann sowieso noch dran erinnern." Der Gedanke Funktioniert selten
@J4oOhnCooper
"Und zu den unpassensden Momenten fällt mir immer dazu etwas ein. Deshalb führe ich einen Extra Buch bei mir wo ich das alles aufschreibe und Zeichne."
Ich schreibe mir auch immer etwas auf.
Auf meinem Handy (Notiz), College Block oder ne Txt. Datei.
Was die PC Konfigurationen angeht.
Ich werde sie später posten.
Weil der PC ist noch neu und ich habe immer wieder Probleme mri alles zu merken.
Was ich aber auf jeden Fall weiß ist:
Win7-64 Bit
6GB Arbeitsspeicher.
GTX 260
(Prozessor habe ich jetzt vergessen zu prüfen, sry! Mache ich aber noch!)
Für den Rest muss ich mal am Freitag im System kramen.
Was ich aber schon sagen kann ist, das ich nicht vom Editor verschohnt werde.
Ich habe deshalb auch im SB2 Tutorial unter Performance verbesserung nachgesehen habe. Ich glaub dass sich da schon was etwas machen lässt. Auch wenn möglicherweise nicht viel. Besser als gar nichts!
Übrigens, ich habe gestern schon anfangen können.
Ich habe die Landmasse schon fertig.
Muss sie nur noch bearbeiten. Für mehr hat die Zeit nicht gereicht.
Aber wenigstens bin ich damit komplett zufrieden!
für den vulkan kann mann ja noch diese vulkansteine verwenden ^^
also, ich finde die vorstellung der map sehr sehr gut aber es wird sicherlich aufwendig
ich habe in einer meiner maps (ich bin noch kein profi; wirklich nicht ) ein haus brennen lassen und wenn man versucht außenrum zu gehen, dass einen ein weiteres feuer den weg versperrt. ein baum wurde auch von dem feuer 'erfasst' und brennt. sowas ähnliches könntest du ja auch rein bauen.
eine weitere idee: wasserfälle! verschönern die gegend. ich habe einen gemacht, wo sich dahinter noch eine kleine höhle befindet ^^
idee: da, wo man aus der vulkanhöhle raus kommt, einen wasserfall über den eingang laufen lassen, dann kommt man bei einem kleinen see raus, dann villt noch ein wasserfall und ein fluss, der unten weiter geht
und eben links und rechts urwald ^^ hoffe, dass diese ideen nicht zu hoch gesetzt sind aber nach deiner formolierung wäre DAS doch ein klacks
jaja, wenn du willst, kann ich mir weitere sachen überlegen (bin gut in sowas XD)
Ja also Wasserfälle sind überhaupt kein Problem.
Ist ja auch simpel gemacht.
Ich bin immer für neue Ideen zu haben!
Die freie Fläche ist GIGANTISCH und meine Ideen allein reichen nicht aus um es zu "schmücken".
Das was ich als SEHR aufwändig betrachte ist einfach nur dass ich viel Zeit damit verbringen werden muss um alles wirklich schön detailiert zu machen.
Das ist bis jetzt das größte Poblem.
Werden bestimmt auch noch ein paar mehr.
Aber noch ist alles ok...
Zur Idee mit dem Wasserfall über dem Hölleneingang.
Also das Terrain vor dem Eingang ist komplett fertig.
Wo gegen die Höhle etwas Problematischer ist.
(Dazu später mehr)
Trotzdem hört sich das mit dem Wasserfall über dem Hölleneingang wirklich gut an, schade das ich da nur nicht rechtzeitig gekommen bin.
Aber egal.
Ich habe noch viel Arbeit vor mir.
Und da wird sich schon der ein oder andere Fleck schon finden lassen um diese Idee umzusetzen.
Und noch einmal: Immer her mit den Ideen!!!
Mir ist aufgefallen das die CryEngine nicht so gut mit dem Wetter klar kommt...
Ein Bsp: Der Sonnenaufgang.
Ich war sowas von enttäuscht.
Der von Stalker hat mich da schon eher umgehauen.
Zwar sind die Texturen wirklich gut dargestellt aber wie gesagt das Wetter ist ein wenig schwach gemacht.
Aber soweit ich weiß hat sich das mit der CryEngine 3 erledigt.
Übrigens soll angeblich Stalker 2 auch mit der CryEngine entwickelt werden.
Ich glaub auch 3.
Könnte ja sogar was werden.
Wenn die Entwickler genauso Fleißig sein werden könnte es sogar besser werden als Crysis 2.
Übrigens hätte ich glatt vergessen!
Danke für den Tipp mit dem Layer.
Ist mir zwar auch schon aufgefallen. (Durch nen dummen Zufall^^)
Aber ich habe erst jetzt wirklich kapiert was du damit meinst!
Danke!