Seite 78 von 288 ErsteErste ... 2868767778798088128178 ... LetzteLetzte
Ergebnis 771 bis 780 von 2880

Thema: Objekte/Modellieren/Tauschen

Semi Pro Avatar von Tibull

Standard

Zitat Zitat von Sandbox_User Beitrag anzeigen
    ahhhh ok, hab da mal was gebastelt, wie kriege ich denn jetzt die dünne wand des daches, wieder so hin das es 2 seiten hat?

mit dem ziehen werkzeug geht es nicht....

Spoiler a:
    ich hätte gesagt mach zuerst beide wände und danach das loch rein sonst is das eh unnütz aber du kansnt joint push pull benutzen welches jede seite nach innen oder ausen kopiert - dann hast du beide seiten

irgendwo weiter hinten im post hab ich eine plugin übersicht gemacht da sind diese alle zu finden

man man man das keiner von euch die plugins benutzt

Zitat Zitat von Baggibox Beitrag anzeigen
    Ne ich meinte die Programme von Autodesk.
    Es gibt ja mehrere:
    • Autodesk Inventor
    • Autodesk AutoCAD
    • Autodesk 3d´s Max
    • Autodesk Maya
    Würden alle denn funzen ?

ich weis sicher das es für maya ein export script gibt das is bei dem ColladaCFG dabei genau wie eines für blender
    getestet hab ich das noch nicht weil ich kein maya benutz und von blender auch noch nichts exportiert habe
    aber zB import in blender geht prima

edit: danke copniker fürs verlinken (siehe seite 1 tools und toolbars)
    http://crysis.4thdimension.info/foru...&postcount=578

edit2:
    Zitat Zitat von Spay Beitrag anzeigen
    Nein auf der anderen seite is kein Fenster gemacht worden wo man nichts sieht.

Habe es aber Geschaft irgendwie zeige ich dir später wie ich es gemacht habe
    ich schätz ma du hast das fenster plugin von sketchup benutz das erstell soweit ich weis ein fenster für ne bestimmte wandstärke das heißt auf der anderen seite is weiterhin nix wenn du vorher die kontur aufzeichnest ausschneidest (push-pull) und dann einfügst müsste es gehn

wenn das selbst gemodelt is bist du ein bisschen falsch rangegangen denn wenn du des loch vom fenster ned ordentlich amchst dürfte man die ganze andere (innere) wand nicht sehen also den ganzen raum

-einfach wie oben schon die kontur aufzeichen dann push-pullen und denne da dein fenster reinbauen
    -du musst aber bedenken das das fenster (glas) durchsichtg wird, was bedeutet das man zwischen die wände gugen kann wenn da nicht noch seiten sozusagen zwischen den kanten beider Glasflächen sind

so sähe der queerschnitt simpel aus
    |_|
    fenster reinbauen
    |¯|
    Geändert von Tibull (02.09.2009 um 17:17 Uhr)
    MfG
    _Tibull_
    SketchUp

Prophet Avatar von Sensman

Standard

Habe ein Problem...

Wenn ich die Dunkle oder die Querlinie unten links lösche, verschmilzt das ganze irgentwie mit der kompletten Ebene? Wieso und wie kann ich das beheben?
    "I stopped fighting my inner Demons... we're on the same side now."

Professional Avatar von Spay

Standard

Zitat Zitat von Tibull Beitrag anzeigen
    ich hätte gesagt mach zuerst beide wände und danach das loch rein sonst is das eh unnütz aber du kansnt joint push pull benutzen welches jede seite nach innen oder ausen kopiert - dann hast du beide seiten

irgendwo weiter hinten im post hab ich eine plugin übersicht gemacht da sind diese alle zu finden

man man man das keiner von euch die plugins benutzt

ich weis sicher das es für maya ein export script gibt das is bei dem ColladaCFG dabei genau wie eines für blender
    getestet hab ich das noch nicht weil ich kein maya benutz und von blender auch noch nichts exportiert habe
    aber zB import in blender geht prima

edit: danke copniker fürs verlinken (siehe seite 1 tools und toolbars)
    http://crysis.4thdimension.info/foru...&postcount=578

edit2:

ich schätz ma du hast das fenster plugin von sketchup benutz das erstell soweit ich weis ein fenster für ne bestimmte wandstärke das heißt auf der anderen seite is weiterhin nix wenn du vorher die kontur aufzeichnest ausschneidest (push-pull) und dann einfügst müsste es gehn

wenn das selbst gemodelt is bist du ein bisschen falsch rangegangen denn wenn du des loch vom fenster ned ordentlich amchst dürfte man die ganze andere (innere) wand nicht sehen also den ganzen raum

-einfach wie oben schon die kontur aufzeichen dann push-pullen und denne da dein fenster reinbauen
    -du musst aber bedenken das das fenster (glas) durchsichtg wird, was bedeutet das man zwischen die wände gugen kann wenn da nicht noch seiten sozusagen zwischen den kanten beider Glasflächen sind

so sähe der queerschnitt simpel aus
    |_|
    fenster reinbauen
    |¯|

Versteh ich jetzt nicht so Ganz ? mhhh
    Was du genau Meinst
    Gigabyte Ga-965P-Ds4 / 2x Festplatten Maxtor 80Gb - 300Gb / 750Watt Netzteil / BFG 8800GT Oc2 / 4Gb MDT 800Mhz / Windows XP Pro 32Bit / 22``TFT Max:Aufl=1680x1050 / Core2Duoe6400 / Zalman9500 / Sharkoon Tower / SandBox2 Erfahrung FG/Cutscenen/FacialEditor+Sound/Vegetation/Solide/
    Effekte/

Standard

also
    @ Sensman:
    entweder
    1. neue fläche machen eventuell alle linien nachziehn oder so
    oder
    2. den radiergummi nehmen und mit STRG gedrückt radieren dann nochmal normal drüber oder mit STRG und dann per push pull testen ob anliegende seiten auf der gleichen ebene sind wenn ein ~ vor der 0 is dann isses schon mist (dann per move den einzenlen vector dahin bewegen wo er sein soll - erst weit weg und dann da wieder ranschnappenlassen

@ Spay:
    2 seitige wand - 2 flächen hoffentlich nur von einer seite texturiert
    | |
    | <--- das ist dein problem schätze ich : auf einer seite offen auf der anderen nicht
    | |
    <--- so würde das fenster funktionieren aber man könnte immernoch auf die jeweils andere innenseite schauen =>da die innen seite keine textur hat kann man in den raumblicken
    | |
    |_|
    <--- so sollte das fenster sein -man kann durchschauen -aber sieht keine innenwände/ durch die innen wände
    |¯|

das erreichst du indem du die fenster auf die wand malst und dann mit push pull "durchdrückst" sodass es auf der höhe der anderen wand endet - das hat zur folge das da auch ein loch entsteht
    Geändert von Tibull (02.09.2009 um 20:26 Uhr)
    MfG
    _Tibull_
    SketchUp

Standard

Habe hier so gemacht

Auf dem Bild sieht man die eine Seite

Und auf dem die andere seite so Richtig ???
    Gigabyte Ga-965P-Ds4 / 2x Festplatten Maxtor 80Gb - 300Gb / 750Watt Netzteil / BFG 8800GT Oc2 / 4Gb MDT 800Mhz / Windows XP Pro 32Bit / 22``TFT Max:Aufl=1680x1050 / Core2Duoe6400 / Zalman9500 / Sharkoon Tower / SandBox2 Erfahrung FG/Cutscenen/FacialEditor+Sound/Vegetation/Solide/
    Effekte/

Standard

jo - so wie ich das sehe is das ein teil und des wird dann in die wand eingesetzt soweit is das in ordnung nur solltetst du auch schauen (Röntgenmodus) ob zwischen den zwei scheiben seiten sind

sonst kommt wieder das (punkte nicht beachten und wieder queerschnitt)
    |__....__|
    .....| | <-diese beiden sind dan transparent und man kann im endeffekt wieder auf die innenseiten der flächen sehen
    .....| | <-was wenn nicht beide seiten texturiert sind(es sollte immer nur eine texturiert sein) dazuführt dasman ins innere gugn kann
    |¯¯....¯¯|
    MfG
    _Tibull_
    SketchUp

Standard

Mann soll ja von Innen und Außen Gucken weil das ein haus wird wo man rein Kann =) hmm

Edit: Wie macht man den Röntgen modus

Edit: dann hab ich noch ein problem Bei crysis wenn ich das Objetk einfüge dann irgendwie is der BODEN weich er sinkt nach unte ? woran Liegt das
    Geändert von Spay (02.09.2009 um 22:29 Uhr)
    Effekte/

Standard

röntgenmodus is bei Ansicht /Symbolleisten / Flächenstil (bei deutscher version)
    view/toolbars/face stlye (englishe version)

das einsinken liegt an fehlern im objekt
    klick mein sicpic und mach das tut bzw nur den teil mit den üblichen fehlern wenn das nich hilft kannste ja mal ein bild uploaden wie das beim einsinken so aussieht

zu deinem haus - ich weis was du willst aber anscheinend reichen die text-queerschnitte nicht

beispiel:

upps ^^ - fehlender text:
    "hier siehst du durch die glastextur das seiten zwischen der glasscheibe und der roten rückseite der anderen glasscheibe sind"

soll heisen du brauchs 2 seiten für ne scheibe - sonst kann man von einer seitde durchgugn
    und zwischen den seiten musst du modelln als ob die scheibe nicht da wäre (nix besonderes)
    MfG
    _Tibull_
    SketchUp

Standard

Hmm Machst dir Richtig Mühe das Zu Zeigen Danke dir =)
    Nur So richtig hab ich es immer noch nicht Verstanden entweder ich bin Blöd oder ich weiß net aber>Trotzdem ich habs irgendwie geschafft

Hier so hoffe es ist Richtig

Bild 1:
    [IMG]file:///D:/DOKUME%7E1/Dennis/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.jpg[/IMG]

Bild 2:

Bild 3:

Und es hat Funktioniert

EDIT: so sink ich ein

BILD:
    Geändert von Spay (03.09.2009 um 12:33 Uhr)
    Effekte/

Standard

ja ich denke das passt so an den fenstern - wenn nicht würde man bei deinem durchs-fenster-gug-bild das schon erkennen

beim einsinken gibtz immer viele möglichkeiten aber zuerst mal würde ich alle seiten im monochromen modus absuchen (bei dem wo rückseiten andersfarbig sind - schätze jezz mal rot) und wenn nötig umdrehen und danach eventuell überflüssige flächen suchen (meistens innen drinn)

wenn gar nix hilft kann ich dir nicht mehr weiterhelfen da ich sketchup 6 und ned 7 benutze und deswegen die dateien vom 7er nicht öffnen kann dann PM'st du am besten mal jaco_E der benutz soweit ich weis auch 7 und lässt ihn falls er lust hat mal nachsehen was falsch is

ps: zum 3. bild von aussen sieht das auch so aus ?
    MfG
    _Tibull_
    SketchUp

Stichworte