Seite 240 von 288 ErsteErste ... 140190230238239240241242250 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.391 bis 2.400 von 2880

Thema: Objekte/Modellieren/Tauschen

Semi Pro Avatar von Wedori

Standard

Zitat Zitat von Pat21 Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt auch angefangen ein bisschen zu modellieren (Maya / 3DMax) (eigentlich auf Grund der Tatsache, da ich manche Abläuft
    besser verstehen möchte, die mich dann beim Programmieren weiter bringen) und wollte jetzt mal fragen, ob mir jemand sagen könnte,
    wie ich am besten bei einem Schiff anfange den Rumpf perfekt zu modellieren bzw ob hier jemand ein gutes Tutorial für so etwas kennt.

Also ich kann es Dir nur aus der Sicht von Maya erklären. Der Rumpf verfügt normalerweise über 3 Risse (Plantypen). Einmal die Hauptspannten in einem vertikalen Diagramm (eine Hälfte die vorderen, die andere Hälfte die hinteren, dann ein Seitenprofil mit Längenangaben wo diese Spannten sitzen. Daraus lässt sich die Rumpfform ableiten. Plansatz 3 sind die Decks. Wer Glück hat hat noch Pläne der Balken usw.

Am Besten setzt man die Spannten mit Curves und setzt die Punkte so das die wichtigste Form der Spannte getroffen ist. Danach verwendet man dann die Option "Curve Rebuild" und verfeinert die Struktur auf ca. 100 Punkte pro Curve, womit sie dann perfekt auf der Spannte liegen sollte. Dann erstellt man eine Highpolyplane, markiert in Reihenfolge davor die Spanntencurves und verwendet die Option "Loft". Dann legt sich die Polyplane entlang der Curves.

Wichtig ist das die Curves OBEN nicht wie im Plan unterschiedlich hoch enden sondern alle in etwa gleich lang sind vorn und hinten etwa identisch), damit sich die Polyplane da gleichmäßig entlang legt. Man schneidet später die Form da oben exakt heraus.

Stark abfallende Heckspiegel wie bei den Linienschiffen oder extreme Geometrieänderungen am Heck baut man dann lieber mit einem zweiten Curvegerüst, da man sonst an harten Winkeln extreme Nacharbeit hat.

Grundlagenvideos zu Maya haben wir erstmal zwei im Channel bei Youtube unter "Drakes Legacy". Das mit den Curves ist aber recht einfach.

1. CREATE -> CV CURVE TOOL (POLYGONMENÜ)
    2. EDIT CURVES -> REBUILD CURVE (Optionbox) (SURFACEMENÜ)
    3. SURFACES -> LOFT (in der Optionbox etwas rumspielen) (SURFACEMENÜ)

Vom heutigen Standpunkt aus kann ich sagen das die Methode wie sie ODemuth verwendet hat, recht ideal ist im Maya zu lernen. Wir haben im Channel Grundlagenvideos erstellt, mit denen man alle Basics lernen kann. Von dort aus testet man sich heran und bekommt irgendwann den Bedarf an neuen Werkzeugen. Da kann man dann fragen und bekommt die Methoden und Werkzeuge genannt. Da wäre es dann sinnvoll Tutorialvideos dazu zu suchen und die Schritte nach zu probieren.
    Es macht wenig Sinn Maya schriftlich zu erklären denn da wir man wahrscheinlich wahnsinnig und zudem liest diese "Wall of Text", die ich ja immer mal bringe ohnehin kaum jemand.

Wichtig wäre also in Deinem Fall:

1. Grundlagen von Maya lernen (Unser Channel: http://www.youtube.com/user/DrakesLegacyCrysis/videos)
    2. Risse des Schiffes besorgen (Alte Segelschiffe England: National Maritime Museum London oder Bücher über Amazon / Französische Schiffe: Ancre Verlag oder was auch immer man bauen möchte... Pläne besorgen eben)
    3. Werkzeuge "CV Curve", "Rebuild Curve" und "Loft" ansehen. (Tutorials über http://www.youtube.com oder http://www.videocopilot.net)
    Geändert von Wedori (18.06.2012 um 08:42 Uhr)
    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ Sokrates

Professional Avatar von ODemuth

Standard

Was haltet ihr vom Crysis VTOL (Senkrechtstarter)?
    Mir persönlich gefällt es nicht so... Ich habe was besseres im Sinn!
    Ich sage nur: tilt
    Geändert von ODemuth (19.06.2012 um 00:54 Uhr)
    Prozessor: Intel Core i7 3770K (4x3.5Ghz) - Arbeitsspeicher: 32,0 GB Corsair Vengeance - Festplatten: 256GB SSD OCZ Vertex 4 - 2.0TB HDD Seagate Barracuda 7200 - Grafikkarte: ASUS Nvidia GeForce GTX 680 DCUII Top - Mainboard: ASUS P8Z77-V Deluxe - Netzteil: Corsair TX850W - Betriebssystem: Win 8.1

Standard

Oha, da hat man mal ein paar Tage weniger Zeit und schon geht von der Unterwasserwelt zum Flugzeug

Standard

Brauchte mal was anderes, mir ist maya gecrasht und hat 2 Stunden Arbeit am Doktorfisch kaputt gemacht... Da wollte ich mal was anderes Versuchen

Btw am Wrack hab ich auch schon was gemacht
    Prozessor: Intel Core i7 3770K (4x3.5Ghz) - Arbeitsspeicher: 32,0 GB Corsair Vengeance - Festplatten: 256GB SSD OCZ Vertex 4 - 2.0TB HDD Seagate Barracuda 7200 - Grafikkarte: ASUS Nvidia GeForce GTX 680 DCUII Top - Mainboard: ASUS P8Z77-V Deluxe - Netzteil: Corsair TX850W - Betriebssystem: Win 8.1

Semi Pro
    PotW Gewinner: 2

Standard

hmm... das könnte interessant werden
    Geändert von Mr.H0n$3L (19.06.2012 um 09:59 Uhr)

Standard

Oha, interessant. Wenn Maya crasht dann findest Du in dem Temp-Ordner von Windows eine Backupdatei, die er eigentlich immer automatisch anlegt. Schau mal da rein. Die Datei enthält Datum und Uhrzeit und Dein Fisch sollte wieder gehen.

Ja, das Wrack, bin selber gespannt

Ich sollte ab heute abend auch wieder mehr Zeit haben und dann kommt es drauf an was der Schifftest bei Maniac gebracht hat. Bis dahin bearbeite ich das Physmesh etwas weiter.

Wenn das alles erledigt ist (man kann sich nicht vorstellen wie lange es gedauert hat und dauert alle Erfahrungen mit dem Schiff in 2 Cryengines zu machen...), geht es endlich an die erste Kanone als Waffe.

FRAGE zwischendurch: Hat jemand, jemanden an der Hand der einen kleinen Brennofen besitzt? Wir müssten mal 2Kg Bronze in der Kanonenmischung herstellen. ca. 5mm stark, ca. 25x25cm müsste das in etwa sein, damit wir was gescheites als Texturengrundlage bekommen. Oder jemand hat zufällig "die" Bronzetextur schlechthin.
    Geändert von Wedori (19.06.2012 um 11:08 Uhr)

Standard

Was habt ihr lieber MV oder CV?

@Wedori
    Ne Bronze Textur ist nicht so schwer zum machen:
    Nimm eine Steintextur (z.B. Granit) und lege dann einige korodierte Metalltexturen drüber, am besten alles seamless/tileable (die Auflösung ist relativ egal, es zählt nur die mit der höchsten, alles andere dient nur den Details (Farbvariation). Wenn du dann was schönes hast schickst du die Textur durch Crazybump und machst ne Normal und Specularmap (welche relativ hell sein sollte, dann in Photoshop bisschen bearbeiten und schon hast du ne schöne Bronzetextur
    Geändert von ODemuth (19.06.2012 um 11:33 Uhr)

Semi Pro
    PotW Gewinner: 2

Standard

Zitat Zitat von ODemuth Beitrag anzeigen
    Was habt ihr lieber MV oder CV?
    und jetzt bitte nochmal für die ganz dummen unter uns?

Standard

Hier kommt mein Perfektionsimus durch, weil ich bisher nichts gefunden habe was halbwegs passen würde.

Ich überlege auch die ganze Zeit wie wir das Projekt und die Lernkurve etwas optimieren können. Wenn mit dem Schiff alles als Vehicle gut geht, könnte man mit der Hilfe von Maniac ein Tutorial daraus machen. Dann wäre noch immer wichtig endlich den Texturexport in eine Routine zu bekommen und einige CE3 Dinge zu klären.
    Manchmal hält das alles so auf das die Monate verfliegen

Gerade das Schiff... Es dreht sich immer um das Schiff ABER angefangen vom richtigen Export über die Teile, den Materialien, den LODs und der Physik, ist das ein brechend langer Weg bis man einen Workaround für das "Vehicle Schiff" hat. Dabei fallen einem aller paar Schritte ständig neue Probleme auf die Füsse und die verzögern alles noch weiter. Dann der Schritt etwas vorzeigbares in die CE3 zu bringen... Deswegen gab es lange keine richtigen Bilderupdates. Viel zu viel Detailarbeit bis man endlich den richtigen Weg hat.

Die letzte Hürde war/ist jetzt das das Schiff als RigidBodyEx zur Seite kippt (wahrscheinlich ist die Kollission zu hoch für die Engine das er den Schwerpunkt nicht korrekt ermitteln kann, weil man dem RigidBodyEx ja keine Gewichtsverteilung geben kann. Damit wäre die Notlösung das Schiff nur statisch herum schaukeln zu lassen wieder eine Bastellösung (keine Kollission über Spielerhöhe an den Masten).
    Zweitens: Als Vehicle konnte Maniac zwar ein Gewicht platzieren aber das Schiff taucht ständig die Nase vorn ein. Mal schauen ob er eine Lösung dafür ertüftelt hat.

EDIT 2: Hat jemand eine Idee wie man die wehende Fahne als Setup anlegt?

EDIT: Habe gerade gefunden das das Spiel "ARCHEAGE" auf der CE2 basiert und dort Segelschiffe scheinbar funktionieren. Ich halte das mal als Notiz fest http://www.youtube.com/watch?v=F1WRk...eature=related
    Geändert von Wedori (19.06.2012 um 12:25 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Mr.H0n$3L Beitrag anzeigen
    und jetzt bitte nochmal für die ganz dummen unter uns?
    Ich nehme mal an, du weisst, was ich machen will
    Wer's nicht schnallt, soll weiter im dunkeln tappen.

Stichworte