Gefällt mir.
Aber eigentlich bin ich wegen einer Frage hier
Und zwar habe ich es immer vermieden Texturen in Sketchup zu verzerren, also nicht gleichmäßig zu skalieren, da sonst dadurch für jede verzerrte Version
ein eigenes Material angelegt wird und meistens einfach skalierte Textuen oder das Projizieren dieser gereicht hat.
So kam ich immer auf ein Material pro verwendeter Textur.
Nun allerdings bin ich an einem Objekt dran, bei dem ich die Textur verzerren muss, weswegen ich dafür auch das Ergebnis mit mehreren Materialien in Kauf nahm.
Nach dem Export jedoch sind die Texturen wieder im "richtigen" Seitenverhältnis und alles sieht wieder wie gekachelt aus. Habe sogar in Sketchup für jede verzerrte Version eine eigene Textur (immer die selbe unter anderem Namen) genommen.
Selbes Ergebnis.
Zwar könnte ich durch die verschiedenen Materialien im Editor jede Textur anders tillen, allerdings erstens nicht so genau und zweitens nicht in dem Umfang wie gewünscht.
Das Problem kennt doch bestimmt jemand hier.
Gibt's dafür ne Lösung?
gibts keine lösung für! ist leider einer der sketchup export bugs![]()
Hallo ich hätte auch ein paar fragen:
1. ich gehe richitg in der Annahme, dass ich in Sketchup gemachte Modelle in jedem Fall im SB2 wieder re-textuieren muss? Oder kann ich direkt exportieren mit dem neuen exporttool?
2. Wie speicher ich Objekte im Editor, sodass diese als ein Objekt (xml) samt Texture etc unabhängig von einer Map gespeichert sind. Denn wenn ich die als "Object" speicher und in eine andere Map lade, brauche ich die alte Map ja trz noch.?
3. Ich brauche ein paar Meinungen: Ist es für mich sinnvoller auf 3ds umzusteigen? Also bietet es enorm viele Vorteile und wie schnell lernt man das, wenn man Sketchup schon ziemlich gut beherrscht?
(Modelle von mir findet Ihr im "Blue Moon" Thread)
Ich danke für eure Antworten und entschuldige mich hiermit vielmals nicht alle 165 Seiten nach den Antworten durchgelesen zu haben. ich hoffe einfach es gibt nette Menschen denen es nur 1-2min zeitverlust einbringt mir erneut die Antwort zu geben =)
In diesem Sinne,
mfg
0racle
nach dem video würde ich sagen erstellt dir playup (die tiff's und zu deiner frage) die mtls - was sonst unter dem was ich als re-texturieren interpretiere nötig wäre:
http://www.playuptools.com/videos/pl...ryengine2.html
??? ehm objekte sind keine xmls -das is das einzige was ich an der frage verstanden habe
von den bildern kann ich nicht schließen wie gut du sketchup beherrscht aber wenn du wirklich professionell in der richtung arbeiten willst 100% max ansonsten für gebäude und props dürfte sketchup reichen und ist auch wesentlich einfacher - max 0 übersichtlich
Dank dir schonmal.
Sorry ja die Frage war nicht gut formuliert.
Also, wie speicher ich Modelle aus einer Crysis map so ab, dass ich diese in jede weitere Map einsetzten kann , OHNE das ich i-eine weitere Datei benötige die auf das Modell gelinkt ist (wie z.B eine Nicht-Standart-Textur o. ein Modell)
Zur 3Ds Max sache, mehr wollte ich nicht wissen, wenns 0 übersichtlich is, dann investiere ich lieber weiter zeit in meine Tricks in Sachen Sketchup.
Ja ok, was die Bilder angeht ja ooooooook kann man nicht so gut erkennen, darum jetzt mal das hier :
Uploaded with ImageShack.us
allerdings war das eins meiner ersten Modelle. Inzwischen sehen die noch "glatter" aus
du hast bei dem model schon mal einen derben grundfehler gemacht wenn du das exportieren möchtest!!!
siehst du die leicht blauen flächen? die haben in der SB2 keine kollision!!!
du musst rechtsklick auf diese flächen machen und dann auf "fläche umdrehen" klicken...dann erst auf die weiße fläche die textur drauf^^
im übrigen sind noch andere fehler drin...so wie es jetzt ist wird der export nicht klappen!
tipp: wenn du mit dem model fertig bist markierst du das gesammte model und machst: rechtsklick -> verschneiden...danach löschst du alle flächen und kanten DIE IN DEM MODEL SIND und die man von außen nicht sieht.
sorry nächster fehler.
das ist weder zum export gedacht, noch soll das von unfassbarem können bezüglich dem export zeugen.
da hatte ich nichmal die plugins und verschiedene styles drin.
nebenbei würde das auch nich klappen weils keine kompenenten sind.
also das ding hatte glaub ich um die 120 000 polys.
wenns dich interessiert kann ich auch mal aktuelle modelle hochladen, allerdings trägt das ja nicht zur eigentlichen frage bei
lebt noch jemand?
nebenbei ich hab mir jetzt Playup für Sketchup draufgemacht. Allerdings funktioniert es nicht, es wird nicht angezeigt nichts. weder auf x32 win noch auf x64. Auch versionen SKUP 6 - 8 alle durchgetestet.....
Hat jemand eine Idee?