Hallo miteinander!

heute gibt's wieder sowas wie ein Update, sogar ein etwas größeres
Und zwar möchte ich heute etwas vorstellen, was ich in letzter Zeit aus Ermangelung von Motivation für die eigentliche Mod gebaut habe: Eine voll flugfähige F35.

Das Flugsystem habe ich an das von Battlefield 3 angelehnt. Das heißt, dass sich der Jet relativ direkt steuern lässt und man im Prinzip kaum Übung braucht, aber dafür natürlich nicht 100% physikalisch agiert. Momentan kann man die Geschwindigkeit nur leicht ändern, da die Kamera in der Cockpitansicht noch Probleme bei Geschwindigkeitänderungen hat...
Neben der Cockpitansicht gibt es noch eine 3rd-Person-Ansicht, zwischen denen man frei wählen kann. Die 3rd-Person-Ansicht hat einen leichten "Verzögerungseffekt", d.h. die Kamera folgt dem Jet mit einer leichten Verzögerung.



Wie man sehen kann, stehen dem Piloten in der Cockpitansicht sowohl Bildschirme über Waffensysteme und Flugzeugzustand, als auch ein HUD in der Frontscheibe mit Informationen über Pitch- und Rollwinkel.
Im linken Bildschirm (MFD) sieht man aktuelle Höhe und Geschwindigkeit in Echtzeit sowie den Zustand des Flare/Chaff-Systems. Der rechte Bildschirm gibt hauptsächlich Informationen über die aktuell ausgewählte Waffe.

Die Bildschirme und die Pitch-Anzeige hat ODemuth möglich gemacht, der sowohl ein tolles neues Cockpit als auch einige fürs HUD nötige Objekte erstellt hat. Vielen Dank!
(Ich weiß, dass sowohl Cockpit also auch HUD nicht der Realität entsprechen. Allerdings haben wir uns aus verschiedenen Gründen dazu entschlossen, das Cockpit in dieser Form umzusetzen )

Die F35 ist mit 3 Waffensystemen ausgestattet. Hier habe ich mich etwas stärker an die Realität gehalten, und die Kapazitäten und Waffensysteme übernommen.
Momentan verfügt die F35 über eine GAU-12-Bordkanone (mit unendlich viel Munition), 8 AIM120 Air-to-Air-Raketen und zwei AGM-65 Air-to-Ground-Raketen.
Auf dem rechten Monitor erhält man dann automatisch Informationen über die aktuell gewählte Waffe:



Die Bordkanone lässt sich ohne weiteres Abfeuern, sie ist im Dogfight sehr nützlich. Zusammen mit einem Feindflugzeug (dazu weiter unten mehr) sieht das dann so aus:



Für die Luft-Boden-Raketen muss man sich ein schönes Ziel suchen, die Nase danach ausrichten und das Feuerwerk genießen:



Die Luft-Luft-Raketen wird man allerdings nicht so leicht los. Um so eine abzufeuern, braucht man zunächst ein passendes Ziel, das man dann aufschalten muss (siehe Bild 1 während dem Aufschalten (das Symbol blinkt in zunehmender Frequenz) und Bild 2 in aufgeschaltetem Zustand). Danach heißts wieder zurücklehnen und Feuerwerk genießen
Flares für die Gegner waren/sind auch in Planung, aber momentan noch sehr Buganfällig.
Hier auch nochmal ein wirklich dickes Danke an ODemuth, der mir mit viel Geduld bei der Vektorrechnung geholfen hat, die für die Zielerfassungsanzeigen nötig sind.



Wie oben bereits angedeutet, gibt es auch bereits Feindflugzeuge, die sogar einigermaßen selbstständig agieren können. Sie können entweder auf einem Pfad patroullieren oder, falls man gerade hinter ihnen hängt, zufällig ausgewählte Flugmanöver wie Kurven, Barrel-rolls, etc. fliegen, um den Verfolger loszuwerden. Klappt ziemlich gut und macht irgendwie ziemlich Spaß :P
Kommt man dem Flugzeug zu nahe oder es gerät hinter dich, versucht es, sich an dein Heck zu heften und nimmt dich mit seiner Bordkanone unter Beschuss. Abschütteln kann man ihn dann mit engen Kurven. Außerdem waren noch ein feindliche Luft-Luft-Raketen geplant, mal schauen ob ich die noch machen werde.

Das alles zusammen wird dann in der MOD vorkommen. Das ganze wird dann in eine schönen Mission verpackt. Wie ich das in die Story der MOD verpacke, weiß ich auch schon genau. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich diese Mission als normale Mission zwischen dem eigentlichen Spielverlauf platzieren soll oder als Bonusmission am Ende der Mod. Muss dann evt. der Betatest entscheiden, je nachdem wie gut das System funktioniert.

Das gesamte System wurde hauptsächlich über FG umgesetzt. Ursprünglich wollte ich ein Video davon machen, aber leider hat die Cockpit-Ansicht während dem Aufnehmen starke Probleme gemacht, da die Kamera nach hinten verschoben wurde. Mal sehen ob ichs noch gebacken kriege^^

Wenns bis hierher einer geschafft hat, vielen Dank! Ist leider etwas lang geworden, ein Video hätte Vieles leichter gemacht. Über Kommentare etc würde ich mich freuen

@Chris: Vielen Dank! Habs leider erst spät gelesen.
Muss dir leider sagen, dass der gezeigte Ausschnitt nur Teil einer Cutscene ist, in der man nichts tun kann. Aber vllt. findet sich noch was