Ja der Apfelwahn ist schon ein Phänomen.
Also habe ja so einiges an Gerüchten und Dementies seitens Sony gelesen und ich glaube kaum das die das optische Laufwerk einfach so über Board werfen. Es ist nun mal nicht von der Hand zu weißen das es einfach noch zu viele spieler gibt die eine unzureichende Internetverbindung haben. Um ein Spiel dann in der Größe von ca. 30 GB herunterzuladen mit einer 16.000 Mbit Leitung kann gerne 12 Std. oder so dauern je nach Durschnittsqualität der Leitung (Störungsanfälligkeit).
Wegen der Abwärtskompatibilität seitens Sony braucht man sich keinen Kopf machen, Sony scheint da ja nicht viel Wert drauf zu legen.
Ich selbst würde Microsoft eine Chance geben und das ganz einfach aus dem Grund da sie auf ein Laufwerk setzen (Blu-Ray) eine Abwärtskompatibilität Garantie mit sich bringen, auch wenn zumindest nur für die Xbox360 Spiele (Architektur ähnlich dem PC). Besseres Network und vor allem scheint es sicherer zu sein auch wenn man dafür bezahlen muss, aber der PSN Premium Dienst ist ja auch nicht kostenlos und bietet weniger^^
Zudem glaube ich wird Microsoft mit der nächsten Generation Sony weit überholen, schaut man sich die Laufbann von der ersten Generation (xbox1) bis hin zur Xbox360 an so sieht man eine wahnsinnige Steigerung und microsoft ist sicher noch nicht am ende