Ja genau das selbe denke ich mir auch.
Hab mal in einer PC Zeitung, glaube PC Games Hardware wars, so einen Bericht rüber gelesen.
Da die GTX285er 45kleine Kerne, CPUs oder wie die Dinger auch heißen, haben, spart man sehr sehr viel Zeit zb beim Rendern von Videos.
Ne i7 CPU hatte an die 5 min gebraucht oder sowas und die GPU war nach knapp ner Minute schon fertig.
Das ist richtig krass.
@Tig3r0023
Das stimmt.
Hab gestern ein 2,5 Stunden Film von einer BluRay in FullHD mit Badaboom in MP4 umgewandelt. Dauerte 1,5 Stunden (GTX 280).
Wenn ich das mit z.B. VirtualDub per CPU mache braucht er schon 6 Stunden (Q9550@4Ghz).
Von daher warte ich sehr gespannt auf Fermi und auf die Mehrleistung beim Videorendern.
Nvidia kündigt an - Geforce GTX 470 und GTX 480
Die bisher für die neuen Grafikkarten gehandelten Begriffe wie Geforce GTX 360 oder Geforce GTX 380 sind Geschichte.
![]()
![]()
![]()
Nvidia kündigt an
Gestern erklärte Nvidia, dass die beiden ersten Grafikkarten mit der neuen Technik und dem GF100-Grafikchip als Geforce GTX 480 und Geforce GTX 470 erscheinen werden.
Die bisher erwarteten Bezeichnungen mit Modellnummern der 300er-Serie werden vermutlich aber nicht aufs Rententeil geschickt, sondern für kleinere Modelle aus dem OEM-Bereich verwendet. Dort hatten billige Karten wie eine Geforce 310 schon für Verwirrung gesorgt.
Angeblich will Nvidia die Vorstellung seiner GF100-Karten am 10 März vornehmen, dies soll man jedenfalls seinen Partnern mitgeteilt haben. Im zweiten Quartal soll dann bereits ein Grafikchip namens GF104 debütieren, be dem es sich um einen High-End-Chip handelt soll. Spekulationen gehen davon aus, dass dies ein weiter fehlerbereinigter und höher taktbarer GF100 sein könne.
Quelle:
http://www.gamestar.de/hardware/news...30/nvidia.html
Eigentlich müsste man den Thread umbennen^^
Geändert von HarryRulez (02.02.2010 um 13:38 Uhr)
Asus Rampage V Extrem / i7-5930K @ 4,5Ghz / Crosair Hydro H110i GT / Lian Li Pc V2120X / 16Gb Kingston DDR4 PC3000 / NT: 1300W Evga / SSD 850 Pro 256GB SSD 840 EVO: 1TB / SLI EVGA Titan X SC / Creative ZxR / MMX 300 / G19 Logitech / 27" Asus Rog Swift PG278Q / 40" Philips BDM4065UC
Geändert von LKrieger (02.02.2010 um 14:26 Uhr)
Aber Leistung hast du ja trotzdem noch.
GT400...hm hört sich sogar besser an
Nja vor 2011 kommen in meine Kiste eh keine neuen Karten. Von daher bin ich da gechillt und ich lehne mich zurück und schau mal wie sich das entwickelt.
Werde auf jeden Fall dieses Jahr noch zuschlagen. Ob es dann eine Karte mit GF100 oder 104 wird sei mal dahingestellt. Oder eben ATI aber da warte ich lieber wenn auch den Refresh. Naja...
Momentan bin ich noch unsicher da ja leider bisher nur zu FC2 ein Benchmark veröffentlicht wurde.. Ob das allerdings auch so stimmt weiß man auch nicht 100%Denke mal es wird eine GF100 Karte... Die 5% Performance die manchmal noch rauskommen brauch ich so dringend nicht und dann sind die Karten warscheinlich wieder 50 € teurer... nagut. Vorurteile sinds schon aber ich werds sehn
![]()
So sehe ich das auch, erstmal abwarten und das 2 quartal ist auch nicht mehr so lange hin. Aber ein paar Benchs von der ersten Serie würde ich schon gerne solangsam sehen.
Wenn die dinger nicht die leistung bringen wie erwartet, setzte ich denke ich eh aus. Frag mich bloss , warum die gleich 2-3 Monate später einen refresh machen, vielleicht ist die jetztige version doch nicht so gut wie nv vorerst dachte.
Asus Rampage V Extrem / i7-5930K @ 4,5Ghz / Crosair Hydro H110i GT / Lian Li Pc V2120X / 16Gb Kingston DDR4 PC3000 / NT: 1300W Evga / SSD 850 Pro 256GB SSD 840 EVO: 1TB / SLI EVGA Titan X SC / Creative ZxR / MMX 300 / G19 Logitech / 27" Asus Rog Swift PG278Q / 40" Philips BDM4065UC
bescheuert, dass die mitlerweile wirklich absolut wahllose Bezeichnungen für ihre Karten an den Tag legen. GTX280, 285, 260, 275, alles schön und gut, aber dann alte Geforce 8 Technik als GeForce 9, dann als GT240, dann als GT300er Serie verhökern und die nächste wirkliche Neuerung als GTX4xx....
.... lächerlich!
Das einzige Ziel von dem Durcheinander was glaubhaft wäre ist die Abzocke von Kunden mit Halbwissen oder garkeinem Wissen!
2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3
Lol was regste dich eigentlich auf ?
Die High End Karten erkennste sofort und jemand der in Media Markt läuft und sich mal eben nen neuen Rechner kauft, weil sein alter "kaput" ist stört das auch nicht und dem kann man ehh nicht mehr helfen in der beziehung ...
Ausserdem kann man schon am Preis erkennen ob das ne "gute" Grafikkarte ist, oder nur Müll.
Und jemand der sich mit der Materie so halbwegs auskennt, hat nach dem Begriff GT240 gegooglet, die erste Seite angeklickt und weiß dann sofort bescheid wie gut die Karte tatsächlich ist.
Und sag jetzt bitte nicht man kann aber die Performance bei der ATI Namesgebung ablesen.
Mfg Scaleo