so, mal im Allgemeinen zu den Fragen drunter:
Die verschiedenen Temps mit Speefan und Coretemp etc kommen dadurch zustande, das Speedfan derzeit noch nicht die Tjunktion (die Temperatur wo die CPU eine Notabschaltung macht) von manchen CPUs nicht richtig erkennt. Um genau zu sein ist dies bei allen G0 Spetting CPU's der Fall. Mithilfe der Tjunktion errechnet das Programm die CoreTemperatur, wenn die Tjunktion nicht stimmt, stimmt auch die Coretemp nicht.
Die G0 CPUS (E6X50) haben eine Tjunktion von 100°. Die älteren (EX00/EX20) eine Tjunktion von 85°. Die richtigen Temps für die neuere G0 Generation lassen sich nur mit der neusten Betaversion von Coretemp oder der Betaversion der derzeitigen Everest Ultimate Edition auslesen. Man kann auch einfach zum wohl recht kleinen Speedfanwert 15° dazurechnen, dann stimmts auch
Zu den verschiedenen Vcores:
Intel gibt die VID (die Standart Spannung der CPU) zwischen 1,25v und 1,35 (oder so in der Art) an. Diese kann je nach CPU variieren. Das Motherboard erkennt die VID und gibt der CPU somit automatisch die benötigte Spannung. Ich hab auch gehört das CPUs (gerade C2Ds) mit geringerer VID besser übertakbar sind, allerdings wärmer werden als welche mit einer höheren VID.
Der Auto Funktion vom Bios würd ich NIEMALS trauen. Aus gutem Grund. Ich hab meinen E6750 auf 3,2GHZ getaktet und die Vcore auf AUTO gestellt (der rote blinkende Text hat einfahc generft). Allerdings hatte die CPU dann unter Primelast auf einmal 1,45v Power, meiner Meinung nach etwas zu gütig. Demensprechend sahen die Temperaturen auch aus. Derzeit läuft er auf 3,2GHZ mit 1,25v (Standart-VID). Lieber selber einstellen, guter Rat von mir.
@ Schoeniaw:
Evnt einfach mal das BIOS flashen auf die neuste Version. Alles komplett (was mit takten zu tun hat). manuell einstellen und die EIST Funktion und dieses 0G1 Teil (Hab den Namen vergessen) auch mal ausmachen. Es kann natürlich auch sein, das entweder die Power wirklich nicht ausreicht (was ich nicht glaube), oder einfach der Ram-Teiler nicht verstellt wurde. Wenn da nichts verstellt wird kann dein Ram mal schnell auf 500MHZ laufen anstatt auf 400 (800er) und das macht nicht jeder Riegel mit
2. Möglichkeit ist das Board selbst. Kenn nen bekannten der hat nen 650i Chip und wenn der über 375 gehn will fährt der Rechner wieder hoch. Ab 420 läufts aber wieder. Schwarzes Loch sag ich da ^^
Dörri