Wenn Jetzt noch Prime95 ohne Fehler läuft hats ja doch geklappt;)
Druckbare Version
Unsereiner q6600 (nicht g0) geht bis, glaube ich, 65°C
Musst aber aufpassen mit den temps.
Bei mir zeigt er zB "außen" noch kühle 35°C an, wärend die Kerntemperatur schon Richtung 50 geht.
Kann man denn beim übertakten was kaputt machen ? wird die lebensdauer runtergehn ? garantie weg ?
Ja,ja und ja :)
Was anderes: beim 680i komm ich ja auch nicht unter 1:1 Ramteiler oder ?
Hab das damals gekauft unteranderem wegen dem automatische Ramteiler, entkoppeltem takt usw.
Jetzt bin ich erst, beim übertakten von Schwesters PC, draufgekommen, dass de ganze kram für A ist.
Toll, ich hab da 5 verschiedene autoübertaktungssachen und 100derte optionen im Bios.
Bei Schwesters p35 Board steht einfach oben der FSB und unten der Ramtakt, dazwischen ist der Teiler.
Man probiert einfach mim Teiler herum, bis der Ram wieder annähernd 400 mhz hat.
Kann mir also jemand sagen, was der "unlinked" ram kram bringt?
Muss ich den pci Takt immer auf 100 fixieren? (das war ja nur früher so und ist jetzt eh schon standart oder?)
und wie bemerken die es dass man übertaktet hat ?
oder nur wenn es übertaktet kaputt geht ?
Dass der Nicht G0 nicht so heiß werden darf wusste ich nicht. Ist das wirklich so?
Der "unlinked ram kram" ist das was ich auch habe. Die Ram frequenz hängt nicht mehr mit dem FSB zusammen, ist eben unlinked. Dadurch muss man nicht mit dem vorgegebenen linked Ramteilern arbeiten wo der FSB dann z.B. 1:1 mit dem ram zusammenhängt.
Zum PCI takt:
Bei mir war der schon von vornherein auf 100MHz eingestellt, aber bei dem board was ich vorher hatte (Gigabyte P35-DS3P) stand der im Bios auf Auto und wird dann mit dem FSB automatisch miterhöht, weil da ja irgendwie alles zusammen hängt. Was passiert wenn man mehr als 100Mhz einstellt weiß ich nicht.
Kannstes ja beim PC deiner Schwester mal ausprobieren und dann weißt des :-D
Eigentlich merken die das gar nicht. Meine frühere grafikkarte (7800gtx) ist mir auch mal durchgebrannt, weil ich zu stark übertaktet habe. Dann bin ich einfach in den Pc-Laden gegangen wo ich die gekauft habe und gesagt, dass sie einfach so kaputt gegangen ist :-D und die haben sie dann auch ohne zu fragen ob ich übertaktet habe umgetauscht.
naja meine cpu habe ich in nem guten laden gekauft die werdens umtauschen aufjedenfall falls die kaputt geht :P
also thx euch allen für die vielen infos
äm, ich wolte mal fragen:
hat jemand eine 8500gt ??
denn ich möchte an meinem bastler-pc die grafikkarte übertakten und wollte mal eine grobe richtlinie, denn sie wird ja auch recht warm...
okay, dann denke ich werde ich sehen, dass ich evtl. bis 710/500 komme... ;-)
thx
also hab ma ca. 15 Min. lang nen Stabilitätstest für die CPU gemacht.
Hier sindn paar Screenshots.
Sind die Temperaturen gut ?
hmm ein bisschen heiß würde ich sagen
hast du den boxed kühler?
@saiko Was hast du für einen CPU-Kühler? Für 3GHz sind die Temps nämlich relativ hoch.
boxed... -.- mit direkt drauf pustendem gehäuselüfter an der gehäuseabdeckung
also ich hab den G0
was würded ihr mir für nen kühler empfehlen so um die 30 €
sollte der kühllüfter direkt zur cpu gerichtet sein oder so seitlich dass es direkt zum 80er gehäuselüfter raus pustet ?
also mein pc wird so belüftet:
vorne reinblasen 120er
hinten rausblasen 80er und 140er netzteillüfter
an der gehäuseabdeckung 80er direkt zur cpu reinblasender
an der gehäuseabdeckung unten 80er der zur grafikkarte reinbläst (trotzdem wird die graka 50°C -.- xfx...)
viel kabelgewirr ist nich drin sodass die luft gut durchkommt.
Der hier ist sehr gut.
http://www.alternate.de/html/product...PU&l2=K%FChler
heh bei 3ghz bekomm ich öfter bluescreens -.-
musste auf 2,8ghz runterschrauben -________-
liegt bestimmt am ram
Wenn du weiter übertakten willst kannst du dir den Lüfter von unten und den Ram hier kaufen.
http://www.alternate.de/html/product...R2&l3=DDR2-800
Arbeitsspeicher ist im Moment ziemlich billig. Als ich mir den gekauft habe hat der noch110€ gekosten:-?
ab einer bestimmtentaktfreq sollte man ja die spannung erhöhen.
wheene hast deine cpu ja auf 3,575 GHz.
auf was hast du denn die spannung gesetzt ?
Also, falls es wirklich am Ram liegt, kann ich dir nur diesen hier empfehlen:
Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 DHX
Kost ein Sche** im gegensatz zu meinem damals :-D und geht angeblich locker auf 900mhz +
Wird bei Schwester nicht mal handwarm^^
]Hast du deinen Ram überhaupt höher laufen?
Kann ja auch sein, dass die CPU zu wenig Spannung kriegt^^
Würd aber sagen 2,8 ohne Spannungserhöhung ist besser als 3ghz mit.
Vorallem beim Boxed Kühler.
ich hab auch für meinen ram damals 100€ bezahlt:cry: und jetzt ist der so mega günstig
hab auch corsair und bin mega zufrieden!!! aber ich habe einfach zu viel bezahlt:mad:^^
für mein mdt 2x 1gb 533er kit hab ich 70€ bezahlt -.- (vor nem jahr oder so)
hat eig. schon jemand seine garfik karte übergetaktet?
ne frage, wie hoch kann man nen q6600 mit aircooled takten?
http://oc.xise.de/view.php?dbID=2
Schau mal in die Liste, ganz rechts steht ob mit Wakü oder Air cooled
3.5 Ghz
gut, die andere frage ist ob es dan flüssig dann noch läuft^^
Überhitzen wird die CPU nicht und andere Probleme gibt es nicht. Sollte also schon klappen.
Moment moment! Du hast den Rechner in deiner Sig und willst deinen "alten" Rechner, nur so zum Spaß, mit einem Q6600 ausrüsten??? Sry, aber für derartige Kinderspielchen hab ich kein Verständnis. Wenn man schon 3 GTXen im Rechner hat, braucht man das Geld ja nicht unnötig aus dem Fenster zu werfen. Wie finanzierst du das ganze überhaupt? Würd mich echt mal interessieren.
lol
mein vater ist selbstständig und ich arbeite mit ihm zusammen, so jetzt haben wir das geklärt
und
der grund wieso ich mein alten aufmotze ist der:
wenn eine LAN ansteht, geh ich 1. nicht mit einen 3.500€ PC auser Haus, da nehm ich meinen 2. Rechner her, sonst geht der schneller kaputt als ich noch denken kann
und nein ich hol mir keine GX2 weil die sowas von schlecht nach meiner meinung ist, da wart ich auf die 9800GTX ab und schau was die so alles hat
Ich gehe mal davon aus, dass er sowas wie ein Heizungsbauer ist und du gerade deine Ausbildung machst oder so ähnlich. Ich sehe hier halt einfach keinen verantwortungsvollen Umgang mit dem Geld. Falls du wirklich noch in der Ausbildung bist, solltest du nicht vergessen, dass später durch Steuern, Auto, Wohnung etc. noch so viel abgezogen wird, dass da nichtmehr viel für ein Triple-SLI übrig bleibt;) (will dir da jetzt aber nicht zu nahe treten, da du das Geld ja schließlich selbst verdienst, aber das kann später mal schnell in die Hose gehen;))
nein, ich bin kein auszubildender, sondern richtiger steuerzahler
Ich will jetzt nicht angeben und so, aber wenn du die gehaltsklasse wüsstest......
und ich weis wie das richtige ****** leben ist, zahlen wo es nur geht, auch wenn man kein geld mehr hat, aber manche leute haben das geld zum zahlen und ende!
so, jetzt noch ne Frage wieder zum Thema, sollte ich beim Q6600 zum übertakten ein anderen Boxed Kühler hernehmen, oder langt der standard?
mit 18 kennst du schon das sch...... leben?naja alles wird gut.
also meine empfehlung Titan Amanda TEC Cooler
Naja, ob man da schon das Leben kennt^^ Hab mir schon fast sowas gedacht;)
Zum Kühler: Der hier ist gut und günstig http://www3.hardwareversand.de/artic...=4547&agid=297
der hier etwas teurer aber sehr gute Leistung http://www3.hardwareversand.de/artic...=8059&agid=669
ich kenn es nicht so wie andere, aber ich kann mir glatt vorstellen, wie ******* es ist, wenn man nichts in der hand hat
naja ich möchte halt nicht viel von meine privaten seite sprechen, da es fast keinen angeht
so jetzt bitte keine fragen mehr über mein leben^^, will ja fakten wissen^^
ne frage funzt des Titan Amanda TEC Cooler dann auch bei nem intel board, weil ich les grad auf die schnelle AMD kit usw.
des zalman hatte ich schon im visier, aber ich überlege noch ob es noch was besser gibt^^
Ja, es gibt noch besser LuKüs. Müsste da aber erstmal nachschaun (irgendwas mit Scythe gibts da noch, was recht gut sein soll). Eine Alternative wäre dann noch WaKü. Ist allerdings nicht so für LANs geeignet und daher eher uninteressant.
PS: Wie läuft Crysis bei dir? Völlig ruckelfrei, bei welcher Auflösung etc.?
naja wenn du es vom erzählen weist macht es dir ja auch nichts aus dich ein bisschen durch lesen zu bilden hier der link:
http://www.titan-cd.de/item.php?products_id=178
genau deswegen wollte ich ja keine wakü, irgendwie kannste gedanken lesen^^
meinste vllt den hier:
http://www.hardwareshop4u.de/scythe®...ml?language=de
von dem hab ich positives gehört
KILLBILL wie ich sehe hast du ja das, bringt des wirklich was bzw. ist das laut und ist das schwer zum einbauen?
ok, wenn ich die teile jetzt nehme, was für ein netzteil wäre dafür am besten, 700W oder 1000W
und mein alter PC wird dann folgender masen so aussehen:
http://www.hardwareecke.de/testberic...ts_schraeg.jpg
Cooler Master RC-1000-KSN1-GP Cosmos
sieht so gleich aus wie mein ultra high end, aus einen bestimmten grund, weil ich das gehäuse sowas von geil finde
so hier dann die stats:
EVGA 780i SLI
Intel Quad Core Q6600
8800GT SLI
Aircooled mit Titan Amanda TEC Cooler
4 GB RAM
(Netzteil noch fraglich)
das gehäuse hätte ich auch gerne
ich hätte mal ne frage und zwar immer wen ich versuche meine cpu etwas zu übertakten schmiert er ab auch wens nur um 200 mhz geht und cih würde gern wissen an was das liegen kann? vill am mainboard oder an was sonst.
schonmal das ganze mit clockgen versucht??Zitat:
ich hätte mal ne frage und zwar immer wen ich versuche meine cpu etwas zu übertakten schmiert er ab auch wens nur um 200 mhz geht und cih würde gern wissen an was das liegen kann? vill am mainboard oder an was sonst.
Du hast doch schon einen mit 3 ghz vielleicht muss du die spannung erhöhen damits höher geht
mhh ne noch net um erlich zu sein hab ich es nicht mehr weiter versucht aber wen du meinst das ich es mal mit diemsem prog versuchen soll lad ich es mir mal runder
musst dann bei optionen dein pllwert vom mabo eingeben den kannst du ausm internet holen oder vom mabo ablesen
meins wird leider nicht unterstützt
mit dem müsstest du locker hin kommen
http://www.hardwareschotte.de/hardwa...+E5-700W+BN039
Wahnsinn, ein Zweit-PC mit zwei 8800GT-SLI, utopisch! Sowas haben viele nichtmal als reinen Highend-PC.
Ja NT mit 700W reicht sicher und das Mobo macht auch keine Probleme, zu stark sollte man es dann doch nicht übertreiben.
Ich habe mir heute mal clockgen runtergeladen. Damit hab ich festgestellt, dass bei mir der PCIe takt auf 102 mhz steht, der sollte doch eigentlich bei genau 100 mhz liegen.
Kann ich mit glockgen den pcie takt auf 100 mhz festnageln oder geht das nur über das BIOS?? Hält das dann auch noch bei einer erhöhung des FSBs an??
EDIT: Ich hab in meinem BIOS noch zwei dinge gefunden, über die ich etwas wissen möchte:
1. Ist die Funktion "smart fan control" (oder so ähnlich) empfehlenswert??
2. Im BIOS steht unter Memory Voltage 1,9 Volt, die SPD-Werte sagen aber, dass sie mit 1,8 Volt betrieben werden sollen. Soll ich auf 1,8 runterstellen oder es so lassen, wenn es bis jetzt keine (erkennbaren) Fehler gab.
Ich möchte jetzt an meinem "Bastel-PC" den prozessor übertakten !!
Es ist ein AMD 3600+ mit 2*2GHz.
ich habe bisher nur Erfahrungen im Übertakten vom Intel-Prozessoren, darum wollte ich fragen ob man bei amd prozessoren etwas anders machen muss bzw. beachten muss ??
Und hat schonmal jemand einen solchen prozessor übertaktet und hat erfahrungswerte wie weit man ihn takten kann, also mit dem boxed lüfter??
THX
Es kommt auf dein Board an. Sollte bis 3GHz gehn, aber achte auf die Temps. Beachten braucht man da nichts besonderes, gibt keine großen Unterschiede.
das sollte dir helfen KLICK MICH
wenn sowas jemand auch für meinen x2 6000+ findet wäre ich sehr dankbar
Wie äußert es sich wenn die CPU instabil ist???
Freezes habe ich keine aber manchmal schmiert mir kurz mein system ab
am besten mal für ne lange Zeit Prime laufen lassen,.. dann weißt du ob er stabil ist :razz:
der zeigt mir da schon nach 2 minuten einen fehler an
aber ich spiele jetzt mit den cpu einstellungen(also 1,25volt) schon seit 3 monaten und dort ist er mir noch nie abgestürzt
es is halt nur im windoof betreib (vor und nach neuinstallation)
ja weil er wahrscheinlich in Spielen nicht zu 100% ausgelastet ist... und wenn schon nach 2min ne Fehlermeldung kommt würd ich was ändern^^
Also Crysis guck dir mal als Case das Silverstone TJ (Temjin) 07 an
Das ist der Gott unter den Cases :D
eine frage zum oc.
hab nen q6600 g0, 2x 1gb exceleram ddr2 800, undn asrock penryn1600sli-110db.
welchen wert müssen die vcore nb und sb voltages haben um den q6600 mit 3200 mhz zu betreiben ?
wenn ich den ram auf 800mhz und 5-5-5-15 stelle bekomm ich bluescreen in windows obwohl ich cpu nur auf 333 x 9 gemacht hab.
standard vom hersteller:
800 mhz
5-5-5-18
und 1,8 V
wenn ichs so einstelle geht der pc net an muss cmos reset machen.
wenn ichs automatisch lasse is dann 5-5-5-15 800 mhz und die spannung weiß ich net,
aber es ist stabil.
den teiler manuell kann man bei mir nicht einstellen.
dafür kann man aber die taktrate manuell einstellen (800 mhz) und die bleibt auch so wie sie ist. der teiler stellt sich automatisch ein so dass der ram auch auf 800 mhz bleibt
mit 800 mhz 5-5-5-15 und spannung auf auto und cpu auf 333 mhz läufts zwar stabil aber manchmal kommt trotzdem bluescreen.
mal ne kurze zwischenfrage:
ich bin grad ein biachen durcheinandergekommen und zwar habe ich wie gesagt bisher noch nie einen AMD prozessor übertaktet, und ich habe jetzt schon einige male von deiesem ht-teiler gelesen, entspricht der einfach im prinzip dem ramteiler, also damit der 800er ram halt nicht über die 800 geht??
aber wenn man den ram-fsb manuell zurückregelt, benötigt man den dann trotzdem??
THX
gut ok habs primestable auf 3 ghz geschafft.
alle kerne waren mit boxed kühler nur 52°C heiß :D
musste nur alle spread spectrum dingens deaktivieren und dann liefs stabil.
wo hast du das mit dem spread spectrum her? Bevor ich das an meinem XFX 680i LT probiere, will ich mich ein bisl absichern. Mein Q6600 geht trotz sehr guter Wasserkühlung nicht höher als 3,25 ghz. Musste dem dafür 1,489 volt unter Last verpassen..
Hi Saiko! Also ich habe das gleiche Mainboard und du kannst den Ramteiler
über den auf den Bild gezeigten Punkt manuell einstellen.
http://www.fileden.com/files/2007/3/...59/P35-DS3.jpg
@jupph
ich hatte vorher ein asrock penryn1600sli-110db deshalb war das so bei mir ^^
habe das board dann gegen ein gigabyte ga-p35-ds3 umgetauscht :)
meine frage ist jetzt hab:
q6600 g0
ddr2 800 ram
gigabyte ga-p35-ds3
was muss ich einstellen um 3,2 ghz stabil zu betreiben ?
danke schonma.
edit: achso du hast ja 3,2 ghz kann ich ja einfach von dir kopieren ^^ danke :P
"Kopiere" es bitte nicht direkt. Ich habe einen E4400 der mit 3.2Ghz läuft.
Der hat auch einen anderen Multiplikator als der Q6600.
Außerdem ist das kein Screen von mir sondern nur ein Beispiel für einen E4500 aus ner Zeitung.
Teste doch erst mal wie weit du ohne Vcore-erhöhung kommst und dann
taste dich in den langsamsten Schritten nach oben.
Vcore um einen Schritt nach oben und dann den FSB immer wieder um 5 erhöhen.
Nach jedem Schritt Prime laufen lassen und testen.
Wenn nichts mehr geht wieder Vcore um eins nach oben.
Allerdings werden dir dann vllt die Temperaturen über den Kopf wachsen.
Ich betreibe meinen E4400 bei Standardspannung mit 3.2Ghz und einem
Scythe Mugen.
Hab im Spielbetrieb um die 50-53°C und nach einer 1/2Stunden PRIME 55-58°C.
Deswegen möchte ich auch nicht höher gehen(was durch Volterhöhung
bestimmt möglich wäre). 60°C sind meine persönliche Grenze auch wenn
er von Intel eine Grenze von 73°C hat(Der q6600 hat übrigens 71°C).
ich könnte doch auch den multi auf 8 machen und fsb 400.
dannwäre fsb ram ratio 1:1
oder 9x 355 .
was denktst du/ihr ?
vcore denk ich müsste 1.45 V reichen.
http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2...clocking-3.htm
ganz nach unten scrollen...
Naja, wenn du gleich in die Vollen gehen willst, dann stell es einfach mal ein ;)
Den FSB von 400 schafft ein P35 in der Regel immer(meins läuft seit 4 Wochen ohne Probleme).
Aber nicht jeder Prozessor ist wie der andere. Daher kannst du andere Ergebnisse nie direkt vergleichen.
Allerdings hast du mit dem P35-DS3 ein gutes Board das sich selbst wieder
runtertaktet wenn es nicht starten kann.
Will sagen kein Batterierausnehmen nötig wenn du es übertreibst.
Ich bin immer fürs langsame hochtakten bis ans Limit, anstatt es gleich von oben aus zu versuchen,
weil das schonender für deine Hardware ist.
Ist aber dir überlassen.
Passe aber bei so hoher Spannung unbedingt auf das der Prozessor nicht zu heiß wird.
Wie gesagt ich hatte bei 1.40 Volt schon 68°C(laut Coretemp) und das
mit einem Scythe Mugen. Aber hab ja auch ne ganz andere CPU.
Schlussendlich hilft nur testen testen testen.
Kaputt machen kannst du nicht viel.(gebe aber keine Garantie darauf!)
Außer vllt Windows wenn es mittendrinn abstürzt.
Selber habe ich es nicht ;) Wenn du mal in ICQ on kommen würdest könnt ich dir bissl vorschwärmen von dem Case :) Das is wirklick hammergeil und hat sau viele Features
Aber der Preis.... :cry:
Dieser Fred dürfte wohl alles sagen!
http://www.forumdeluxx.de/forum/show...431837&page=74
WOW! :shock:
fsb 8x 400mhz
vcore 1.40 v
cpu ram ratio 1:1
5-5-5-18
so läuft es stabil
aber die cpu wird unter vollast 65°C heiß :S (boxed kühler-.-)
muss neuer kühler her
der hier ? http://www.kmelektronik.de/main_site...r=14502&Shop=0
oder der ? http://www.caseking.de/shop/catalog/...000::6526.html
oder der ? http://www.kmelektronik.de/main_site...r=15207&Shop=0
danke für eure hilfe.
Ich würde den hier nehmen: http://www.kmelektronik.de/main_site...r=14502&Shop=0
Aber jetzt habe ich eine Frage an 8800GTX besitzer und overclocker:
Was ist euer höchster jemals stabiel erreichter core-takt?
Ich bin im Moment bei 760Mhz aber ich bin noch beim Testen, da geht warscheinlich noch mehr.
Also laut einer sehr bekannten Hardwarezeitschrift sind dies die besten drei 775 Lüfter:
1.Thermalright IFX-14
2.Thermalright Ultra 120 Extreme
3.Thermalright HR-01 Plus
Preis/Leistungsieger ist der Scythe Kama Cross
Der Zalman CNPS 9700 LED ist aber auch ziemlich gut.
Jap den hab ich zb :)