Ja lol irgendwie peil ich des no immer net vielleicht kannste mir des an meinem timings erklären welche ich aus CPU Z hab.
Der prozi is jetz auf nem Takt von 302 mhz x 8 =2,420(Ursprungswert 267 mhz).
Druckbare Version
Ja lol irgendwie peil ich des no immer net vielleicht kannste mir des an meinem timings erklären welche ich aus CPU Z hab.
Der prozi is jetz auf nem Takt von 302 mhz x 8 =2,420(Ursprungswert 267 mhz).
sry, dachte du haettest multiplikator 9.
also 8x302.
wie du ja siehst, gibt es auf dem 2. bild einen punkt der FSB:DRAM heißt- das ist es.
er ist auf 8:7.
also:
302(dein FSB)/8*7 = 264,25 (sieste da auch, bei frequency steht 264,7)
das ist viel zu wenig. da du 800er RAM hast muesste es 400 sein, also 2*400 = 800.
mit diesem teiler bei diesem FSB hast du gerade mal eine Taktrate von knapp 530mhz. viel zu wenig.
um bei einem FSB von 302mhz den RAM auf 800mhz laufen zu lassen, wäre ein ram teiler von
10:13 nötig (ungefähr, wirds sowieso net geben)
(302/10*13 = ~400, also ~0.5*800
gib dir nen tipp: erhöhe den FSB auf 333 bei einem RAM teiler von 1:1.2.
ist so ziemlich die beliebteste einstellung. ergibt bei einem multi von 8 wie du ihn hast ~2.66ghz. und der teiler von 1:1.2 ist
weit verbreitet den gibts sicherlich in deinem BIOS. dann brauchste auch nicht so viel rechen
Also viel höher takten?
ja ich würde ihn auf 333mhz bei einem teiler von 1:1.2 takten. wenn du eine mittel oder high end kühlung hast.
dann brauchst du nichts rechnen. habe diese einstellung auch mit einem E6600, allerdings istr der multiplikator da 9. also 9x333mhz = 3ghz.
bei dir wären es 8x333mhz = 2.66mhz aber das ist ja auch noch ok. wenn du eine andere einstellung willst musst du wie gesagt rechnen. aber das wichtige ist hast du verstanden wie das zusammenhängt etc.?
Ja ich denke und danke :-D
Omg, ich wollt grad wieder höher takten von 2,46 auf 2,5 dann startet der PC nimmer.
Dann startet er wieder dann steht da was von zürücksetzen auf die alten sachen damit der wieder bootet. Dann mach ich des dann kommtn Bluescreen für 2 sec und dann startet er neu und es geht wieder ist aber alles wieder beim altzen mit 2,1 takt. Was hab ich den falsch gemacht? Die Temps gingen und ich hab vorher nen test machen lassen von orthos wo er mit keine fehler angezeigt hat. Was hab ich den falsch gemacht?
was genau haste verändert? bzw. gemacht im BIOS etc?
Ja ich wollt den takt erhöhen und darum hat ich den PC restartet und dann kam das Probelm. Davor hab ich schonmal erhöht und zwar von 2,42 auf 2,46 aber da habe ich dann auch nima so auf den Orthos test geschaut sondern mich mehr um die Temps gekümmert und die lagen dann da irgendwie bei 54°. Da dachte ich mir probierste mal höher zu setzen und naja...
Sonst hab ich vorher nix großartig verändert halt nur Spread Spectrum aus, C1E aus, EIST aus. Ich glaube des lag da jetz am ram oder so bin mir aber net sicher aber da habe ich nix geändert.
PS: Mache ich bei Orthos was falsch wenn ich sage er soll nur die CPU stressen?
54° ist nicht niedrig. hast du noch den intel kuehler?
aber temps sind nicht alles.-wie gesagt stell den ramteiler ein ich bin ziemlich sicher das ist das uebel. also sofern du ins BIOS kommst:
--> FSB mal auf so erhöhen, das es vom RAM her keine probleme gibt ( das es einen ram teiler zum einstellen gibt, der 800mhz ausspuckt. GANZ WICHTIG. mach das. FSB und memory ratio einstellen.
Ja jetz gehts wieder aber wird die Hardware dadurch beschädigt oder ist des nur so ein sicherheitshinweis?
bluescreen? keine panik es vergeht keine woche an denen ich keinen hab. da brauchste dir keine sorgen machen
Ok aber wie mach ich des wenn ich in meinem BIOS den ram Ratio net einstellen kann?
Des is da nirgends vorhanden...
Also ich hab jetzt meinen ram auf 600 und den FSB auf 1237 der ramteiler ist wohl auf AUto und somit bei 16:15 ( nicht so gut nehm ich an)
Die Temps liegn bei 48° (mim Arctic Cooling freezer Pro 7)
Bald kommt ein neues gehäuse des kühlt besser :)
Also ram ist Team Group Elite DDR2 800 (2gb 5-5-15)
Wollt aber evtl noch nen AENEOn DDR2 800 Mhz einbauen weiß aber net ob das geht wollt ich evtl auch fragen
Timings liegen bei 5-5-12
mfg
Lennard
Edit: Ok gut hat sich erledigt habe jetzt meine 2,8mhz und den ram auf 575mhz der teiler ist auf 11:9 :)
Ok also ich wollt jetzt mal fragn ob man in spielen mehr davon Profitiert von einem hohen Cpu takt oder hohen ram takt? Weil ich hab ja jetzt meinen Ram auf 575mhz und meine CPU auf 2,8 Ghz ist es sinnvoller z.b auf die Standartsettings zurückzugreifen und den Ram aber daüfr auf 800 laufen zu lassen?
RAM ist hauptsächlich für das Laden neuer Kapitel usw. wichtig. Besserer RAM -> Level lädt schneller. Von daher finde ich den Takt der CPU wichtiger. Verbessert mich bitte, wenn ich was falsches gesagt hab, dürfte aber eigentlich soweit stimmen.
Ich hab da auch noch eine Frage!
Habe OCZ DDR2 Ram 800 MHZ cl 4-4-4-12!
Mußte im Bios die Timings manuell einstellen, allerdings finde ich dort nix für 800 MHZ???
Bei CPUZ zeigt er mir jetzt zwar die manuell eingestellten Timings an also anstatt 5-5-5-15 nun 4-4-4-12 aber da steht 400 MHZ?
Wo oder wie stell ich das auf 800 MHZ?
Mein Mainboard:
Asus P5NE-Sli
DANKE!^^
Ich glaub, dass man diese Zahl doppelt nehmen muss, von daher hättest du dann deine 800 (400x2). Bei 800 wären es ja dann 1600...;)
Jap vermutlich weils ja DDR 2 is musste des 2x nehmen. Was ich aber komisch fand als ich übertaktet hatte das ich im 3Dmark nur 100 Punkte mehr hatte so von 4850 auf 4963. Kann aber auch an meiner Graka liegen weil des ja nur eine GF 8600GT is.
kein Wunder das es in deinem BIOS keine 800mhz gibt, haste n kamikaze BIOS?:-D
du musst es wie crysistense sagt 2x nehmen, also auf 400 stellen. (2x400 = 800 ;)). wird dann aber gleich als 800 angezeigt
wop, sry...:-Dbin aber noch bevor du geschrieben hast draufgekommen8-)
Mein Mainboard (MSI, sockel 478, VIA chipsatz :vomit: ) ist schon so veralted das, wenn ich im BIOS das Cell Menu aufrufen möchte, das mein schei* combi diesen Befehl nicht anehmen möchte. WAS SOLL ICH TUN ?! (suche Hilfe bei diesem "Qualitätsprodukt" :vomit: !
Du könntest ein neues BIOS aufspielen (flashen). Dafür müsstest du dich allerdings gut auskennen. Such einfach mal bei Google nach deinem Mobo. Es gibt immer Gleichgesinnte, die das gleiche Problem haben.
mal ne frage, wenn man einfach mal n bisschen rumprobieren will, verfällt dann auch die garantie??
also wenn man übertaktet, verfällt ja die garantie, aber wenn man beispielsweise nur mal für ne halbestunde ausprobiert und hinterher wieder den standarttakt einstellt, ist die garantie dann auch weg???
bzw. meine graka is von msi und dehalb von haus aus übertaktet....
lässt es sich feststellen, ob eine grafikkarte um nochmal 5% übertaktet wurde, wenn sie wieder runtergetaktet wurde???
Hallo, ich habe mich an das overclocking gewagt, wenn ich mein q6600 auf 3,2 ghz takt wird er unter prime 95 ca. 50c° heiss. doch wenn ich crysis starte lauft das spiel ca. 10 sec. danach freezed das spiel und ich kann nurnoch diashow gucken. :? was kann das sein ? mein ram hat 800 mhz mb is xfx 680i sli und der q6600 hat g0 stepping
Wo wir gerade nur über die CPU reden ,wer hat´s den wie ich mal mit der GPU gemacht ?
Also mein E6420 läuft anstatt auf 2133MHz/266MHz auf 3200MHZ/400MHz. Hab einfach nur den FSB auf 400 gestellt, PCI-e und PCI fest auf 100MHz/33,33MHz und das wars. Läuft seit dem einwandfrei ohne Abstürze etc. Ich kann auch auf 433MHz stellen, aber 400 ist ne grade Zahl und verträgt sich auch viel besser mit dem RAM, der dann auch genau auf 400MHz läuft.
Meine 8800GT läuft anstatt auf 600/900/1500MHZ auf 666/1000/1622MHz, bei mehr gibts gelegentliche Abstürze in Spielen.
In beiden Fällen habe ich bewusst die Finger von den Voltzahlen gelassen, denn nur die verringern die Lebenszeit oder können die Hardware killen, stellt man sie höher als von Haus aus. Ich bin absolut für OC, jedoch gegen Voltanhebungen.
Und ich hatte auch noch nie ne durchgebrannte Hardware aufgrund von OC, genau so wenig wurde mir je nachgewiesen, dass ich die Sachen übertaktet habe. Habe zb mal ne CPU zurück geschickt, weil sie mir leistungsmäßig nicht gefiel. Lief eine Woche richtig an der Grenze und wurde trotzdem anstandslos zurück genommen. Ich weiß, ist nicht die feine Englische, aber mir schenkt ja auch niemand etwas.
HI!
mal ne gaaaaanz dumme frage (glaube ich) aber es lässt mir keine ruhe :)
warum steht auf meinem neuen amd x2 6400+ auf der vorderseite "2005" drauf???
hab seit ein paar tagen endlich mein Sokel AM2+ M2A32-MVP Deluxe.
das problem mit dem ist nur, ich kann den Phenom nicht mehr übertakten.
auf dem M2N SLI Deluxe konnte ich mit vcore: 1.15V (mehr ging nicht mit dem BIOS update) bis 2,35GHz gehen , aber beim M3A32 kommt schon nach dem 2. MHz FSB (202MHz) n Bluescreen bei AMD Overdrive (vcore: 1.25V).
wenn ich es über das BIOS ändere startet der PC nicht mehr und es kommt ne meldung im Bootmenü: Overclocking Failed.
dabei soll das M3A32 ja so ein Extrem OC Board sein. hat einer das selbe Board + CPU der mir helfen kann?
Hallo,
ich habe mal ne frage ich wollte meine grafikkarte auftakten es handelt sich umk eine radeon 2400 hd passiv gekühlt jedoch habe ich nen kühler draufgebaut von Zahlmann und würde jetzt gerne die grafikkarte OCen jedoch funktionirt dies nicht ganz ich wollte das tool ATItool nutzen (das heisst wirklich so) weil ich noch nie geoced habe und gelesen habe das man dort ne utomatische oc butten klicken kann der dan kurz bis vor dem maximum geht was man raustakten kann so .
Jetzt das problem das programm starten nicht es steht im Tray aber nicht geschieht es zieht nur mein system runter wen ich im taskmanager gucke was tun help.,.....
Was fürn OS hast du?
Tool schon mal neu installiert?
Neuste Version des Tools?
Ich habe windows xp sp2 home 32bit und habe das gestern neu draufgezogen weil ich meinen rechner formatiert hatte und ehhm ja ich denke das ist die neueste version des tools da ich das von chip online haeb und das grade das thema ist ocen ich gucke aber mal grad ob es ne neure version gibt aber glaube nicht.
Hm die neuste ist "AtiTool 0.27" allerdings ist das ne Beta.
Wenn du 0.27 hast, probier mal 0.26:
http://www.chip.de/downloads/ATITool-0.26_13012616.html
Hach danke lag warscheinlcih anner version hmm hab jetzt so den höchsten pegel rausbalanciert früher500 mhz jetzt 702 gpu und meory 400mhz findet ihr das ist ne gute taktung?
was waren eure besten übertaktungen also mhz angaben bei mir jetzt 200 mhz malsehen wie sich das ingame ut3 auswirkt und crysis^^
Abend Leute, :)
ich wollt mal fragen ,ob Ihr wisst wie man beim übertakten einer Grafikkarte den Arbeitsspeicher ausrechnet und ob ihr mir vielleicht einen Tipp geben könntet ,wie hoch ich max. meine 7950 GT übertakten sollte :?:
PS:bitte nennt mir dabei CORE und Memory Takt
Danke
Also GPU-Übertakten bringt echt ne Menge, aber wie gesagt: Vorsicht u.s.w. blabla.
Speziell bei Crysis kriege ich 5-8 FPS mehr, bei hoher Auflösung (1650 x 1200) und hohen Einstellungen. CPU übertakten bringt gar Nichts; Mainboard-RAM übertakten bringt bei Benchmark bessere Werte, aber inGame habe ich selten irgendwelche Vorteile bemerkt.
Meine 8800 GTS 640 MB (alte GTS) kitzel ich das mit 650, 950 raus
Core ursprünglich 513, RAM 792.
Die Graka ist allerdings auch wassergekühlt, ich würde nur bei wakü-Grakas so hoch gehen. So geschehen mit RivaTuner, womit ich übrigens auch sehr zufrieden bin.
Übrigens: Wenn man noch ne alte 8800 GTS sein Eigen nennt, sollte man auf keinen Fall auf die Neuen umsteigen. Da lieber auf die 9800 warten...
Ich kann mit Luftkühlung auf 702 Mhz Core bzw ROP, 1620 Mhz Shader und 1053 (2106) Mhz RAM takten und das 24/7. Allerdings rennt Crysis bei mir trotzdem grade nicht so wie es soll, muss ma sehn woran das liegt, alles andere rennt wie sau..
Hi
ich hab (durch Crysis) jetzt auch mit oc angefangen
mit meiner 8800 GTS (640) klappt das mit rivatuner auch ganz gut:D
beim prozessor (c2d e6420) hab ich aber noch ein paar fragen bevor ich das mache
1. Wie muss die Bios-Einstellung "auto disable pci clk" eingestellt sein (disabled oder enabled)?? das hat glaub ich was mit dem pcitakt zutun (Ich hab ein MSI P965 Neo)
2. Welchen FSB würde mein RAM maximal mitmachen (DDR2 667) läuft laut CPU-Z mit 332,8 mhz? Muss ich dafür den Teiler (FSB:MemTakt) ändern? im moment mit 4:5
Danke schon mal im voraus
EDIT: 70 grad sind für n grafikkarte ok, oder?
70 ° C sind noch so einigermaßen fuer ne 8800gts 640mb...
70 grad sind vollkommen in ordung, spreche aus erfahrung ;-)
lg
Muss ne kurze Frage einwerfen:
Ich bau meiner Schwester nen günstigen Pc zusammen.
(E2180/ p35 board ~70€/ 2gb ddr2 800 ram/hd2600xt 60€..)
Der E2180 läuft standardmäßig auf 10*200 =2000mhz
Stimmt die Rechnung so?
266*10 wären 2660 mhz Ramteiler 3/2 ? also 266*3 durch 2 = 400
Das müsste vorerst reichen und der Boxed ist sicher auch stark genug.
sonst:
333*10= 3000 Mhz ramteiler dann 1:1 oder gibts nen 6/5 teiler ? :) ?
Gibt es überhaupt die teiler 5/4 ,4/3 usw?
Der wird erst nach nem Neustart angenommen oder ?
Leuts ihr müsst mir mal schnelle helfen.
Ich will das Mainboard ASUS M2N, Sockel AM2, ATX und die CPU AMD Athlon64 X2 4400+ EE AM2 "tray" 2x512kB, Sockel AM2 nehmen. Wisst ihr, ob das Mainboard die nötigen Funktionen im BIOS hat, um zu übertakten? Der 4400+ müsste ja locker bis 5000+ gehn vielleicht auch 5600 oder 6000 oder?
Sei mir nicht böse, das ist kein fanboy Gerede, aber falls du mainboard und cpu neu kaufst UND übertakten willst kommt eigentlich nur Intel in frage.
Meine Schwester Kriegt ein 70€ Board und nen 60€ E2180 Prozessor, und der rennt dem x2 6000+ schon mit 2,8 Ghz davon und ist allgemein kühler als die alten Amds. Und dass, ohne dass du das Board außerhalb seiner standart FSB Grenzen betreibst. Mit ordentlicher Kühlung und p35 Board geht das tel locker über 3 Ghz.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 3GHz aushalten soll:lol: Dafür ist er einfach zu "schlecht" für einen Intel. Ich nehm den PC nicht zum spielen, sondern bau ihn nur zusammen, da ist es egal wie schnell er ist.
Wie jetzt? Baust zusamm, stellst ihn ine Ecke und guckst den dann an oder was? Ansonsten hat Haha7 vollkommen recht. Gigabyte GA-P35-DS3 Oder Asus P5K kaufen und nen E2180 drauf und den 3 Ghz steht nichts im Wege, denn das schafft so ziemlich jeder von den Prozzis und hängt damit jegliche A64 ab!
Ja du hast recht, der e2180 lässt sich anscheinend gut übertakten. Hab jetzt im Inet schon welche gefunden, die ihn bis 3500MHz gebracht haben (Luftkühlung). Die Frage ist nur, ob das mit dem Mobo möglich ist. Der PC soll sehr günstig werden, deswegen auch das relativ billige Mobo, da is ein DS3 nicht drinn. (hab das DS3 zwar schonmal verbaut und war auch zufrieden, aber das war in einer anderen Preisklasse:-))
Da das Mobo nicht mit dem E2180 zusammenpasst, musste ich jetzt leider auf ein DS3 wechseln, da alle drunter Probleme machen. Sind mit dem Lüfter Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel und dem RAM 1024MB DDR2 Infineon org. 6400 CL 5, PC6400/800 3GHz drinn?
Edit:
Ups Doppelpost sry
so ich hab mich jetzt endlich getraut meine cpu zu übertakten ;-)
hab auch eine gute anleitung gefunden:
http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=212397
Vorher lief meine CPU (AMD X2 5200+) mit einen HT-Multi von 5x, RAM-Takt auf 400 MHz und CPU-Takt auf 194 Mhz.
Ich stellte dann den HT-Takt auf 4x, RAM auf 333Mhz und erhöhte danach den CPU-Takt auf 216 Mhz. Ich habe die Spannung immer konstant auf 1,520 V gehalten. Die CPU hat unter Volllast ca. 45 °C.
=> mein CPU läuft jetzt @ 5600+ ^^
Hat alles super Funktioniert und läuft (bis) jetzt sehr stabil! 8)
Meint ihr der Prozessor hat noch mehr Potenzial zum übertakten (z. B. 6400+)? Wie schaut es eigendlich mit der Lebensdauer aus? Soll ich eigendlich auch die Spannung erhöhen?
Unten noch ein angehängtes Bild von CPU-Z
in dem thread müsste auch stehen bis wieviel die vcore max darf. bei intel 1.4v dadrüber gehen sie schnell kaputt. würde jetzt an deiner stelle versuchen den vcore zu senken bis er nicht mehr startet und dann auf die nächst höhere stufe stellen???ist 1.520v nicht ein bissel viel??
wenn ja dann mach den sofort runter sonst haste bald nur noch asche!
würde die spannung auf standart lassen, nicht erhöhen, ist am sichersten
die Lebensdauer einer CPU verkürzt sich natürlich beim uebertakten. Ne CPU soll so ca 7 Jahre halten, beim uebertakten sinds dann nur noch so 5 Jahre (geschätzt).
Da man ja aber eh meistens nach 2 Jahren ne neue CPU hat, ist das egal.
Würde an deiner Stelle den Multi auch wieder auf standart hochsetzen, wieso sollte man den unten lassen, oder passts dann mitm ram nimma? dann unten lassen xD.
ich vermute außerdem, das da noch einiges mehr geht, hast ja den cpu takt kaum angehoben.
Ich habe bei meinem C2D den FSB von 266 auf 350 angehoben.
Weiss zwar nicht, wieviel bei deinem geht, aber bisschen mehr ist sicherlich machbar.
eine cpu hält auch noch locker 10 Jahre. selbst mit übertaktung. man muss es nur richtig machen dann läuft auch alles!
Also an der Spannung sollte man nicht viel rumspielen, wenn man sich nicht wirklich damit auskennt. Der 5200+ hat durchaus noch mehr Potential. Ich hab z.B. meinen 4200+ auf 5200+ gebracht und das mit einem lausigen Mobo etc. 6000+ sollte bei dir auf jeden Fall drinne sein. Übertreiben sollte man es natürlich auch nicht, mehr als 3GHz braucht man ja wirklich nicht. Die Lebensdauer wird dadurch natürlich mindestens halbiert, aber liegt dann immernoch bei über 2 Jahren (vermute ich) und wer hat in diesem Forum seine CPU schon länger als 2 Jahre?;)
Meinen AMD 5600 habe ich als 6000 hoch getaktet und mehr als 3ghz will er auch net sonst gibts irgendwann einen bluescreen. Volt habe ich nichts verändert. Habe das M2N von Asus.
bei mir war die anzeige im cpu-z iwie falsch. auf einmal lief er wieder auf 1,35 oder so ^^. warscheinlich ein bug.
werde morgen auch mal probieren ob der auf 3000+ geht.
Meine Lüftung dürfte eigendlich auch ausreichend sein. hab 4 extralüfter am gehäuse für eine gute zyrkulation.
@masterkiller7: bei mir haben die 200 mhz ca 1 fps mehr gebracht xD aber der 5600+ und 5200+ sind ja auch nicht groß der unterschied.
Hi Leute.
Ich habe mal keine Ahnung wo ic heinen eigenen Thread erstellen kann,
deshalb frage ich mal schnell hier:
1) Wie erstelle ich einen eigen Thread
2) Läuft ein 667Mhz DDR2 Speicher in einem Lappy der 533Mhz DDR2 RAm drin hat?
Wird der 667 Ram nur untertaktet oder wäre das schlecht von der Performance?!
Hi,
also du gehst z.B. in den Bereich Hardware. Da steht dann links oben "Neues Thema" erstellen. Den Rest kannst ja dann;) Zu deiner zweiten Frage. Der RAM wird einfach runtergetaktet und passt sich dem anderen an. Schlechter wirds nicht, eher besser, da jetzt mehr Speicher vorhanden ist.
Hallo leute ich hab mal ne andere Frage zu thema Core 2 dou übertakten.
Ich würd gern meinen E6420 auf 3 Ghz bringen dazu brauch ich ja nen FSB von 1500.
ich wollte meinen Ram auf 750 Mhz laufen lassen um ein 1:1 verhältnis zu erreichen.
Aber ich weiß net ob das geht könnt ihr mir sagen ob ich des anderes umstellen muss?
Sys: P6N SLI FI, 8800 GT, 460 W NT, Arctic Cooling 7, 2 Gb Team Group Elite DDR 2 800
1 GB AENEON DDR2 800.
Stell doch einfach auf 400MHz, dann beim RAM auf 1:1 bzw DDR2-800, beim PCI-E fest auf 100MHz und beim PCI auf 33,33MHz. Das sollte es gewesen sein. Mein E6420 macht die 3,2GHz ohne Murren und ohne Volterhöhungen...
Aso hmm ja test ich demnächst mal
aber ich bin jetzt sehr zufrieden mit meinen 3 Ghz des der ohne Probleme gepackt hat :grin:
Die Temps übersteigen auch nie die 50 grad grenze des höchste was ich hatte war 48°
Aber muss ich für 3,2 Ghz net die NB Spannung erhöhen?
Wenn du meinst, dass du das musst^^ Also ich musste nichts erhöhen, läuft stabil und einwandfrei. Einfach testen, wenn er nich bootet oder so, is egal, 3GHz reichen auch masse.
Stimmt, aber trotzdem hab ich noch ein Problem im 3 D Mark 06 hab ich halt jetzt "nur" 10750 Pkt kann des an Vista und oder am Treiber liegen?
weil nen kumpel von mir hat ne GTS(92) und nen 4500 auf 3 Ghz und erreicht unter Xp mit 2 Gb Ram 12000 punkte oder so.
Des find ich verwunderlich weil sich des ja net so krass von einander unterscheidet oder etwa doch? :-?
Die 200MHz sind doch egal, das wird nichtmal 1fps bringen. Könnte schon klappen, aber da kommst du dann schon in den kritischen Bereich. Hab auch mal einen E6750 auf 3,2 gehabt, bin dann aber doch lieber wieder auf 3 zurück, reicht vollkommen.
Edit:
Könnte mir schon vorstellen, dass es an Vista liegt. Er hat allerdings auch eine bessere Karte als du, darf man nicht vergessen.
Natürlich bringen die 200MHZ kaum bis keine FPS, da der CPU nie zum limitierenden Faktor wird bei aktuellen Spielen. Aber es bringt weitaus mehr Stabilität, wenn alles auf ner glatten Zahl taktet, die mit dem RAM konform ist, als wenn der auf komischen 750MHz läuft.
Mein C2D schafft auch die 433MHz FSB ohne VCore-Erhöhung, 400MHz müssen bei dem E6420 nicht unbedingt die Kotzgrenze sein...einfach gucken, ob er dann noch stabil läuft und ob man aus irgend nem Spiel rausgeschmissen wird etc. wenn nicht, astrein.
Ich hab mal ne Frage!
Ich hab ne Gainward 8800 gtx und den 169.25er forceware treiber.
Hab in der PCGH gelesen, die Karte könnte man auf 648 mhz Chip, etwas über 1600 mhz shader und über 2000 mhz ram takten.
Mein pc freezed aber schon bei ca 600 mhz chip, 1580 shader und unverändertem speichertakt und sogar noch ein bischen früher...
Hab Vista Ultimate 32 bit und die Temps sind bei 70% Lüfter kanpp über 64 grad, also nich zu heiß...
Hat vielleciht einer von euch genies ne ahnung, woran das liegen kann?
(der pc freezed bei 3dmark, crysis, und allen anderen spielen...)
Bitte um antwort
danke im voraus
Johnny
Warum FSB von 1500? Das wären dann doch 6*1500=9Ghz :?::?: versteh ich nich
Ich hab den selben prozessor, nur leider ddr2 667 ram das macht das übertakten n bisschen schwer, wenn ich mein RAM nicht so hoch übertakten will (das ram ist nicht besonders gut:-() außerdem muss ich mich zwischen den Teilern 4:5 und 1:1 entscheiden mein board kann nix anderes:-(
mal sehen was ich mache
Also das Problem hatte ich mit meiner 7800 Gt auch. Ich hatte zu viel übertaktet. Dir bleiben 2 Möglichkeiten wenn du die Karte noch höher takten möchtest. 1. Treiber deinstallieren und neu draufpacken 2. nen Voltmod versuchen. Jedoch würde ich das erstmal mit dem Treiber testen.
Lade dir vorher am besten auch Ati-Tool runter bevor du den Treiber neu aufsetzt und mach den Scan for Artifacts. Falls es zu Grafik-Fehlern kommen sollte im übertakteten Zustand. Hau erstmal den Lüfter der Graka auf 100%. Meine 8800 Gts lässt sich dann noch höher Takten, wenn sie nicht so warm wird. Sonst kannst du nur noch zu Möglichkeit 2 greifen :/ und 1 direkt überspringen, da das OC-Potenzial nichts mit dem Treiber zu tun haben sollte.
Hab schon ein paar Erfahrungen gesammelt mit voltmods.
hab mal ne 1600 pro mit Potenzometern auf 3,3 Volt, mitnem modifizierten luftkühler auf fast 700 mhz chiptakt gesetzt.
Was würdest du denn an voltmods vorschlagen; Pencil, Nibitor?
aber dann brauch ich ja ne wasserkühlung^^
Ähm, welche Version des Ati-tools würdet ihr emphelen, hab mit 0.25 beta schlechte erfahrungen...
Hier ein bild des Schmuckstücks(ist jetzt in nem pc von nem freund...)
http://www.pictureupload.de/pictures...7_DSC00429.JPG
Also ne Wakü brauchst du eigentlich nicht. Du solltest es halt nur nicht übertreiben und sicherheits halber den Lüfter auf 100% laufen lassen, was sich ja auch dauerhaft mit einem VGA-Biosflash einstellen lässt, und unter Last mal auf die Temps schauen. Ich selber würde Nbitior vorschlagen. Am besten hier mal schauen: http://www.area3d.de/forum/showthread.php?t=1527
Zu der Ati-Tool version. schau mal hier: http://www.pcwelt.de/downloads/tools...ierung/102421/
Wobei ich dir die Beta ruhig empfehlen kann, da was anderes zum Beispiel bei mir unter Vista + 169.25 gar nicht klappt ^^
Als OC-Tool würde ich nur das Gainward Expertool nehmen. Funzt mit jeder Karte und da merkt man sofort, wenn der Takt zu hoch ist. Meine GT läuft seit dem mit 666/1000/1622MHz und das ohne Probleme.
Von Voltmods würde ich bei solchen Karten die Finger lassen, da sie eh schon mehr als genug Power haben und es das Risiko nicht wert ist. Aber jedem das seine...
@Jannez
Die Core 2 Dous sind Quadpumped also 1500/4 *8= 3000
Mit deinem Ram musstest du locker nen FSB von 333 packen des wär ein 1:1 verhältnis
und so is des kein ding des wären ja effektive 2,6 Ghz anstatt 2,1 probier des mal, dürfte eigentlich kein ding sein
@ lennard danke werds bald mal probieren, wenn ich ich diesen be********** nvlddmkm anzeigetreiber gebändigt habe :crash::crash::crash: (schade ich dachte ich hätte es geschafft)
der teiler sollte 1:1 sein dann kannste direkt auf 3.2 GHZ machen wenn dein speicher und board das mitmachen. dann läuft dein speicher auch wieder mit 400 mhz. mach das so sonst lieber takte auf 2.8ghz und dann mit den timings 4-4-4-12.. also verschärft. einfach ma testen!
Aber er hat ja nur DDr2 667, da sind 800 mhz schon ziemlich hart...
Ich würds bei 2,6 lassen weil ich ungern den Ram übertakte aber wenn du des mache willst musste die Volt zahl vom Ram nach oben tun dann hast du natürlich auch mehr spielraum für Übertakten.
667ner ram auf 800?
na da setz ich 5€ das man sich nen tag später neuen Ram kaufen darf xD
nee also das bezweifel ich seeeehr starkt, das das drin ist
mein ram ist ziemlich schlecht
es ist zwar von corsair auf den modulen steht aber "value selected" und die haben noch nichma son kühlkörper
da sollte man nicht so hoch gehen
Hi Leute,...
hab mich jetz auch mal ans übertakten ran gewagt, mein Sys seht ihr ja unten =b
na ja CPU hab ich auf 3GHz also hab einfach den FSB auf 333 angehoben und GPU hab ich auf 765/1912/990 getaktet natürlich alles schritt weise =b
nur als ich die Taktraten etwas niedriger hatte also bei der GPU hatte ich knapp 400 Punkte mehr in 3DMark woran kann das liegen?!
Temps liegen bei etwa:
CPU: maximal! 60°C
GPU: 65°C
öm, nur ma ne kruze frage:
meine graka habe ich schon übertaktet, stellt ja überhaupt kein problem dar....
jetzt ma ne frage:
mir is klar wie ich meine prozessor im bios übertakte !!
aber ich habe mir rein interessehalber mal clockgen runtergeladen, nur wie funktioniert dieses tool??
oder gibt es andere/bessere tools??
P.S.:
Wenn ihr euch jetzt fragt, warum ich das wissen will, ich könnte ja doch einfach im bios übertakten??
Ja klar, aber es is reines interesse und die suche nach einer alternativen/simpleren methode... ;-)
gibt doch meist bei jedem mainboard immer nen programm mit, wo man FSB erhöhen kann und so takten kann.
Bei dir nicht? ansonsten KA aber schau mal auf deiner Mainboard CD/DVD
@buddhabrot
das hatte ich bei mir auch gehofft
nur laufen die tools nicht immer unter vista (zumindest mein msi-tool ist nicht kombatibel)
okay, habe jetzt doch n tool auf meiner dvd gefunden^^ ( wer die augen aufmacht sieht auch was....)
okay, s problem is nur, es steht drauf dass es is für vista geeignet, so weit so gut also, nur sobald ich es starte kommt so ne fehlermeldung:
http://www.pictureupload.de/original...08192105_1.jpg
und dann geht es auf, zeigt die cpu-auslastung an aber sonst nix ( sollte alle temperaturen und den fsb und den takt und alles anzeigen.....
http://www.pictureupload.de/original...08192202_4.jpg
und dann kommt nochmal ne fehlermeldung
http://www.pictureupload.de/original...08192117_2.jpg
und dann nochmal
http://www.pictureupload.de/original...08192211_3.jpg
und dann wird das programm beendet...^^
Ideen??
Installier nochmal neu, wenn möglich. Ansonsten würde ich eben RivaTuner für GPU und BIOS;) für CPU nehmen.+
@Nighthawk33
dito habe das gleiche problem , bitte helft uns
Hmmmm das Asus Tool sit eigtlich sehr übersichtlich und auch für Laien zu verstehen
ja schon es ist auch super wenn es den mal starten würde.also hat jemand ne ahnung warums unter vista nicht läuft?
Wisst ihr vielleicht, wie ich das BIOS einer 8800GTX flashen bzw. updaten kann? Hab schon alles mögliche probiert, aber hat nicht geklappt. Der PC startet irgendwie nicht von der DVD mit dem neuen BIOS (oder braucht man unbedingt eine CD?)
Hi Leute ich bins mal wieder :p
hab mal wieder ne Frage und zwar (mein Sys seht ihr ja unten) hab leider nur 667er Ram, und hab den Ram Teiler derzeit auf 1:1, da ich den FSB auf 333 angehoben hab und nun meine Frage, um wie viel bzw. lässt er sich überhaupt übertakten also kann ich den FSB noch ein bisschen anheben?! Weil hab die Hoffnung, das wenn mein neues Gehäuse endlich da ist die Temps noch etwas sinken und von denen her noch etwas mehr drin sein müsst...
hab nur den normalen boxed Kühler derzeit
thx schon mal
Du hast mit dem Standardkühler 3GHz bei einem Quadcore??? Kann ich mir nicht vorstellen. Wie siehts denn mit dem Temps aus?
doch hab ich... :p
kerne maximal 70°C und das nur bei Prime95 und CPU tem glaub ich ca. 55°C
Na das is ja mal echt heftig. Am Anfang hab ich mal gedacht, man braucht ne WaKü für 3GHz, dann gings auch mit normalen Lüfter, aber dem dem Standardlüfter ist mir neu. Wenn man natürlich ein gut durchlüftetes Gehäuse hat, ist das schon möglich.
nicht mal das hab ich!!! xD das kommt erst am Montag oder Dienstag =b