Also der OCZ Vindicator ist für 3,2 GHz und 1,40 V ausreichend ja ?
Mit Boxed-Kühler wirds unter Vollast bei 3,2 GHz und 1,40 V 68°C
Druckbare Version
Also der OCZ Vindicator ist für 3,2 GHz und 1,40 V ausreichend ja ?
Mit Boxed-Kühler wirds unter Vollast bei 3,2 GHz und 1,40 V 68°C
Ja der müsste vollkommen ausreichen.
Es ist sobiso schon erstaunlich wie weit du mit dem Boxed-Kühler gekommen bist.
Juhu endlich erfahrener User:)
nojaaa 140mm netzteillüfter rockt ^^
und über der cpu ist ja auch dieser golfballlüfter xD
aber wahrscheinlich ist mein gehäuse zu dünn für den vindicator und der golfballlüfter muss weg ^^
glückwunsch erfahrener user :D
also wenn ich cpu multi 8x mache und 400 fsb hab ich ja 3,2 ghz
bei windows rechtsklick auf arbeitsplatz > eigenschaften zeigt der mir 3,6 ghz an ^^
bei everest zeigt der mir 8x 400 an also 3,2 ghz.
sogar in games in der console wird 3,6 ghz angezeigt ^^
aber wenn ich 9x 356 einstelle kann ich den ram nicht genau auf 800 mhz betreiben.
entweder ca. 720 mhz oder ca. 860 mhz.
schafft der ram ohne ddr2 voltage rehöhung 860 mhz ?
oder geht es mit 8x 400 mit der cpu klar ?
Golfball-Lüfter: http://www.kmelektronik.de/main_site...Nr=9750&Shop=0
den lüfter gibts natürlich auch in allen anderen größen und auch transparente mit led's :)
Hmmmmm meine versuche über 3ghz mit wenig spannung zu kommen klappen nicht ganz so gut
gestern 3,2 ghz mit 1,275volt -->primetest -->bluescreen
heute 3,5ghz mit 1,3volt (Wie viel würdet ihr mit Lukü(boxed:lol::lol:) empfehlen?) beim Windows starten runtergefahren und danach gar nicht mehr:mad:
bei meinem q6600 hab ich 3,2 ghz 1,35 V würd ich dir auch empfehlen 1,35 V zu nehmen
Welcher CPU Kühler ist besser:
OCZ Vindicator oder Scythe Shuriken ?
Der OCZ Vindicator ist besser, vor allem weil er die Luft nicht aufs Mainboard sondern zur Seite aus dem Gehäuse Bläst.
also irgendwie meint mein freund der ocz ist der letzte schrott... laut testberichten und so
Hallo,
hab da mal ne frage: mit welchem programm kann ich meine 7950gx2 übertakten? ntune? habe aber keine nforce mainbord, gibt das probleme wenn ich damit meine grakas übertakten will?
habe noch nie meine grakas übertaktet, bin da qwasi ein noob drin. also bitte ich euch um eure untersützung.
vielen dank im vorraus.
falls ich ne graka übertakte was ich aber nciht mache weil das wenig was bringt mache ich ds mit dem coolbits registry eintrag
danke euch^^
ich hab den boxed kühler gegen den ocz vindicator ausgetauscht und unter last wird die cpu nur 5°C kühler warum gibt es nciht so einen großen unterschied zwischen den beiden kühlern ?
Also meine bisher besten ergebnisse:
Core2Duo E6600 Prime Stable auf:
3,7 GHz (2,4 GHz) = +55%
bei 1,55V
die Temps liegen bei:
1. Kern: Idle - 35°C Last - 56°C
2. Kern: Idle - 36°C Last - 57°C
Dann meine GeForce 8800GTX von Gainward*
Core: 684 MHz (576 MHz) = +19%
Shader: 1603 MHz (1350 MHz) = +19%
RAM: 1080 MHz (900 MHz) = +20%
*(Standardlüfter! 100% statt 60% drehzahl!)
Genauere info's siehe meine Sig!!!
Das sind auch nur bisherige Ergebnisse, werde montag mal sehen wie weit ich noch komme, da ich bei der GraKa z.B. nur in 10 MHz versuche aber diese ja die bekannten Probleme mit den "springenden" taktraten hat!!!
Ich hab mal ne frage:
Also ich brauch jetzt mal einen guten kühler zum ocen, mit meinem boxed teil geht mein prozessor schon nach kürzester zeit mit prime über 50 Grad (wie das auf längere Zeit aussieht, will ich gar nicht wissen ;-))
ist der Zerotherm NV120 gut zum Overclocking ??? Ich finde das klingt ganz gut:
http://www.hardwareoc.at/Apack_Zerot...vana_NV120.htm
Wenn jemand was besseres für den preis (40 €) findet, immer her damit.
Kann jemand einschätzen, ob der in ein thermaltake armor junior mit MSI P965 neo passt???
Hab mal eine Frage,
Was muss ich machen damit ich meinen PC noch weiter übertakten kann?
Hab gesehen das man meinen Prozessor bis zu 3,4Ghz takten kann, aber sobald ich ihn auf 3,2Ghz habe läuft er nicht mehr stabil.
Sys. ist in der Sig. und hab einen billigen Thermaltake TR2-R1 Ultra Silence Kühler
Edit: Temps liegen jetzt zur Zeit bei 25°C und unter Volllast bei 40°C
Eventuell Vcore erhöhen.
Aber jeder Prozessor ist ein Einzelstück und unterschidlich. Deshalb kann es sein, dass dein Prozessor auch gar nicht höher laufen kann auch wenn du den Vcore anhebst.
Manche leute die auch meinen Prozessor haben können ihn zum Teil mit bis zu 4Ghz laufen lassen aber meiner geht einfach nicht höher als 3,575Ghz. Ist halt ne glückssache ob man einen mit gutem oc Potenzial bekommt oder nicht.
Also Vcore hatte ich auch schon erhöht, ja dann soll es wohl nich sein:p aber egal
Danke für die schnelle Antwort
Hält der sich denn auf 50 grad? Weil das eigentlich recht unproblematisch ist. Eigentlich sogar ganz gut.. Also wenns konstant ist zumindest. Prime ist aber auch ein hardcore-check, im Normalbetrieb wird diese Leistung von der cpu ja auch normalerweise nicht abverlangt.
Hab übrigens beim gleichen Prozessor den Arctic Freezer Pro drauf. Der kostet nicht viel aber kühlt ordentlich. Bin zufrieden damit
meine Höchstwerte stehen in der Sig. Leider macht der Q6600 nicht sehr viel, trotz poliertem Heatspreader u. sehr guter Wasserkühlung. Das arme Ding wird mit 1,48 Volt gequält unter Load, 52°C. Aber die 8800GTX läuft gut, besonders der Shadertakt und vor allem der Ramtakt. Und für die Spawa´s, Ram´s etc ein ZM-RHS88 von Zalman mit 120er Lüfter, der mit Pappe schön angeflanscht ist :) Der Zernkühler (von ebay für 16 Euro) kühlt die GTX auf 50°C Load (Atiwürfel).
na ja aber ohne oc ist mir das schon so früh eigentlich zu viel, außerdem kann ich einen leiseren (gleiche leistung bei geringerer drehzahl) auch gut gebrauchen
also ich hoffe den auch in der zukunft mit nem quad oder so zu benutzen. außerdem sieht das ding einfach nur geil aus ;-)
q6600 @ 3,2 ghz
alle kerne 100 % last 10 min. lang
heißester kern 59°C
ist das gut ?
ocz vindicator mit mitgelieferter billig wlp :P
lohnt es sich die arctic silver 5 wlp drauf zu machen ?
ich schätze mal der Prozessor selber hat dann ne Temp um die 50°C oder?! Na ja sollte keine Probleme geben ;)
seit ich den ocz vindicator eingebaut hab wird die cpu gesamttemperatur nicht angezeigt.
(im bios aber schon)
kann es sein dass der boxed kühler einen thermometer hat ? ^^
EDIT: hab mir den arctic silver 5 raufgemacht. temperaturen um 5°C gesunken :)
Ahso, dachte du hättest die Temp nachm Overclocken. Fürn Normaltakt ist das ein bissl viel, stimmt schon
Hätt jetzt aber auch mal ne Frage. Nach einem BIOS-Update zeigt mir Gigabytes EasyTune 5 plötzlich höhere Temperaturwerte an als vorher bei gleichen settings. Habs mit CoreTemp und CPUTemp auch mal gemessen, die Werte liegen deutlich darunter. Welchem Programm kann ich denn jetzt trauen? Vorher war das Gigabyte-tool ganz zuverlässig, nur jetzt sprechen halt 2 andere Progs dagegen. Die Lüfterdrehzahl ist halt wegen EasyTune nun höher als vorher, kann ich die jetzt den anderen Progs entsprechend wieder bissl runtersetzen?
und was steht im BIOS??
(es gäb auch noch ein paar andere programme, die den wert aber nur einmal auslesen zB SIW, Everest glaub ich auch)
EDIT: Ach ja ich hab mich (mal wieder ^^) beim CPU kühler umentschieden. Lieber Arctic Cooling Freezer 7 Pro, kostet nich so viel wie der NV 120 von Zerotherm, und leistet fast dasselbe.
Wie gesagt, ich bin mit dem Freezer zufrieden. Für das Geld ist die Leistung schon echt gut. Hoffe dann mal,daß er bei dir auch so gut kühlt, hängt ja auch immer davon ab wie verbaut dein PC ist.
Wegen dem BIOS: Wie kann ich das denn überprüfen? Wenn ich beim Neustart da reingehe ist die CPU ja schon wieder abgekühlt. Ich denke mal,daß das Gigabyte-tool schon den Wert ausm BIOS angezeigt hat, weil ich auch ein Gigabyte-board hab. Nur ist es halt komisch, daß es jetzt nach dem update andere Werte zeigt. Kann ein BIOS auch falsch liegen??
ich wollt nur mal kurz meldung machen:
hab jetzt meinen "bastel AMD 3600+" auf 2,25GHz getaktet, werde morgen schauen was noch geht aber bei 2,5GHz ist er anch ca. 15min. idle-betrieb einfach abgeschmiert und nur ein bios-reset hat geholfen....
wie du hast dir deine eigene cpu zusammengebastelt ?
nein^^
also ich meinte damit den pc den ich fürs übertakten oder umbauen oder ausprobieren nehme und nich selber ne cpu gebastelt....^^ ;-)
also ich bekomm meinen Quadcore 2,4ghz (q6600) auf 4ghz... allerdings hab ich dann ein Hitzeproblem..
3,6ghz ist das maximum mit der luftkühlung..
Thermalright SI-128
http://www.thermalright.com/new_a_pa...50aHVzaWFzdA==
wie gesagt, 3,6ghz ist das absolute maximum... is zwar kritisch mit der maxtemp.. aber geht noch *G* (muss ja nicht die ganze zeit Prime laufen hehe)
Durch crysis ist da kein problem ... ~18% cpu auslastung lassen auch den quadcore nicht warm werden *G*
ist da nochn lüfter drauf oder hast du den ohne extra lüfter also passiv auf 3.6Ghz??
ich weiss dumme frage aber bei manchen weis man nicht....
kauft euch den Noctua, bester Kühler! Und leisester ist er auch, bin super zufrieden!
http://images.anandtech.com/graphs/n...3404/16687.png
lest den review bei AnandTech, oder anderen Seiten!
http://www.anandtech.com/casecooling...spx?i=3268&p=8
oder Computerbase
http://www.computerbase.de/artikel/h...bschnitt_fazit
is natürlich ein lüfter drauf :D
um genau zu sein ist es ein 120mm lüfter.
Der läuft aber auf nur 5v (von möglichen 12v).. daher FLÜSTER leise..
Der pc ist "quasi" nicht hörbar..
nur beim Crysis spielen dreht die grafikkarte etwas hoch. aber nicht schlimm.
Lautstärke war für mich ein hartes kriterium..immerhin steht mein PC im schlafzimmer.
Und wenn meine freundin schläft während ich noch am PC bin soll dieser natürlich leise sein...
hab es mal so ausprobiert:
fsb 378 x9 = 3400 mhz 1.35 v
ram ca. 950 mhz 5-5-5-15 2.1 v
everest stress test ram 2 minuten bestanden.
everest stress test cpu nach 1 1/2 minuten pc aus ohne bluescreen (glaube motherboard hats ausgemacht).
die ganze zeit nur noch resets an aus an aus an aus an aus.
obwohl die einzelnen cpu kerne nur 55°C unter last wurden.
dann wieder cmos gelöscht mit hilfe von diesen jumper dingens.
zum glück kann man auf meinem mainboard profile speichern und konnte einfach das 3.2 ghz oc profil von mir laden :D
mit 3.2 ghz 1.35 v is stabil für immer und auch nur 55°C.
sollte ich vcore bei 3.4 ghz eröhen oder ist das bei der temperatur nicht gut ?
also den Q6600 (G0) kannst locker auf 1,45v vcore raufdrehen. Das macht ihm garnichts (geht sogar weiter).
Allerdings treibt der erhöhte vcore die temp ziemlic hin die höhe...
Übrigens steigt die wärmeentwicklung des Q6600 von 95watt (bei originaltakt) gleich mal auf 160watt wenn er etwas übertaktet ist. - nur so nebenbei *g*
Intel ist ja klug, bei 100c° wirds gefährlich.. Er taktet sich wenn er 100c° erreicht automatisch ab. und schaltet sich sogar aus falls das runtertakten nichts bringt
Ich habe auch einen Q6600@2400 Mhz und würde diesen gerne auf ca. 2800 - 3000 MHZ übertakten (hab den GO Stepping)!
Ist das mit dem Intel Standardkühler der dabei war ohne Gefahr möglich?
Und übertakte ich dabei auch den RAM automatisch oder wie?
Ich würde halt gerne NUR den CPU übertakten.
Asus P5NeSli Mainboard habe ich...
Wieviel MHZ gehen denn aufjedenfall und OHNE GEFAHR?
Hab unter Ilde ca. folgende Temps:
1 - 44
2 - 38
3 - 40
4 - 36
ist das normal^^?
nachdem ich meinen Q6600 schon auf über 4ghz gejagt habe kannst dir vorstellen das es nichts ausmacht :D
es geht nur darum das die spannung und die temp. nicht zu hoch wird...
mit dem FSB erhöt sich automatisch auch der Takt des Arbeitsspeichers. Hierbei gibts aber einen teiler.
Sprich, 9*400mhz = 3,6ghz
wenn du den "ramteiler" auf 2 stellst hast du 800mhz am ram.. das muss dein Ram natürlich erst mal packen..
kann dir leider sonst nicht weiterhelfen.
Kenn dein mainboard nicht und bin zu faul um nachzusehen :D
Hab selbst das P35-Ds4 von Gigabyte, super teil :D
und ja, deine temps sind normal mit dem Intel kühler!
mit dem boxed kühler wurde meine cpu bei 3.2 ghz unter vollast 63°C
ist um 3 grad zu heiß ^^
hab gehört dass die cpu ab 60°C bleibende schäden nimmt (?)
falls du einen neuen cpu kühler kaufst empfehle ich dir die arctic silver 5 wärmeleitpaste dazuzukaufen.
bin von billigpaste zu der umgestiegen.
unter vollast um 7 °C kühler geworden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
btw: counter-strike: source ist ein cpu lastiges spiel.
durch übertakten von 2.4 auf 3.2 ghz habe ich sage und schreibe 50 fps dazugewonnen !!!
hmm hab mit nem ocz vindicator und arctic silver 5 @ 3.2 ghz maximale kerntemp 55°C.
wieso erzählst du dass man es nicht unter 60°C bekommt ?
muss mich korrigieren:
temperatur der kerne nach 10 minuten prime:
50 | 48 | 47 | 53
das ist doch voll der hammer :D
mein Q6600 ist ne Niete. Um von 3,375 Ghz auf 3,6 zu kommen, muß ich den Vcore von 1,41 auf 1,6 Volt prügeln. Und läuft dann trotzdem prime-instabil... Vielleicht liegts ja auch am XFX 680i LT.
ram "geteilt" ? ^^
bei manchen nforce mainboards und so kann man den teiler nicht einstellen.
versuch doch mal mit everest ultimate einen cpu stress test only.
nicht ram.
wenn das stabil läuft ist der ram zu hoch getaktet.
Ich bräuchte mal ne Anleitung, wie ich noch das Maximum aus meinem Athlon 64 X2 4200+ rausholen kann. Ich habe ein Asus M2N32-SLI Deluxe WiFi (also Spezielle Erläuterung für das Motherboard). Außerdem habe ich die CPU bereits schon von 2,2 auf 2,4 GHz overclocked. Aber ohne weitere Einstellungen is nich mehr drinne. Aber ich kann noch nicht ganz glauben, dass ich mit ner Wakü nich mehr rausbekomme. Vielleicht kann mir ja mal einer helfen.
Tach,
kann mir einer hier mal sagen wie ich mein Asus 790i richtig übertakte??
Wen ich es auf Crasy stelle bekomme ich grade mal ca.3,5 GHz raus
Da muss doch mehr drin sein.Was sind die Richtiger Werte
hier der Speicher den ich nutze http://www.alternate.de/html/product...ticleId=251073
Hier mal ein Bild vom System
http://img3.imagebanana.com/img/97nr...umb/kl.bmp.png
Kannst du nicht Manuell einstellen??
Mit nem x6800 einfach den multi hoch
Doch das kann ich.Habe aber gedocht das einer hier mir ein paar Tips gegen kann.
wieso kaufst du dir einen extreme wenn du mit den mainboard programmen übertaktest?? hau den multi aufn anschlag und gut ist..:p
ma ne Frage zwischen dursch :-D gibt es zufällig eine Liste, wo pauschal gesagt wird wie viel Punkte eine nichtübertaktete karte macht? zB
3D Mark06
8800gt : 11200 Punkte
8800gtx: 14592 Punkte
( Nur jetzt mal als beispiel)
Damit der Übertackter von heute seine Grafikkarte auf ein neues Niveau bringen kann und sagen kann " 88gt@ 88gtx" zb... ist jedenfalls aussagekräftiger als "@ 700/1500/2000"
gibbet sone Liste?
mit @... ist meist der selbe Takt und nicht die selbe punktzahl gemeint (denke ich zumindest :p)
Mit dem kostenlosen PC Wizard kann man auch seine Karte mit anderen vergleichen. Das Programm muss nicht installiert werden.
@ 3,2 ghz 1,35 v höchstkerntemperatur 53°C
würde es bis 3,6 ghz problemlos gehn ? ohne dass die cpu nach nem jahr abkratzt ?
push...........
und wie siehts mit der lebensdauer aus, wird die cpu 1 oder 2 jahre leben können ? :D
was fürn quatsch....
aber 1,35v is schon wenig bei 3,2ghz.... Doch ich vermute mal du hast einen guten kern erwischt wenn der mit 1,35 auf 3,2ghz geht.
du kannst bis zu einer maximalspannung von 1,6v rauf gehen. Aber achtung, mit steigender voltzahl wird der prozessor um einige grade wärmer.
um meinen auf 4ghz zu bringen musste ich ihn schon mit 1,58v anfahren.
Wenn er keine auslastung hat läuft er schon mit ~80c°...
sobald er etwas zu tun hat springt er auf 100c° und taktet sich wieder ab :(
Um solche sachen zu machen brauchst du aber 1. ein super netzteil! 2. einen super kühler (wakü empfohlen)! und 3. gute ram!!
3,6 sollten bei dir aber schon drinnen sein.
Sollte er es nicht passen - fahr mit der spannung etwas hoch..
dreh die timings des Rams ein bisschen rauf...
also den ram versuche ich ja mit dem teiler so nah wie möglich an 800 mhz zu halten.
gerade läuft er bei mir mit 850 mhz und standart voltage (1.8v) 5-5-5-15 stabil.
bei 3,6 ghz könnte man den ram exakt auf 800 mhz laufen lassen :)
wann wird meine frage mit der lebensdauer beantwortet !!! xD ^^
mich würde mal interessieren woher du diese faustformel hast? ;)
Eine CPU ist ein elektronischer bauteil.. Entweder sie funktioniert, oder sie funktioniert nicht.. Es kommt schon seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr selten vor das eine cpu von alleine verreckt.. vorher geht auf jeden fall noch die Festplatte, das CDrom laufwerk sowie das netzteil ein..
OC muss die lebensdauer nicht verkürzen.. Solang man es nicht übertreibt hehe
aber, wer will schon 8-10 jahre lang die selbe CPU verwenden? Dann würd ich ja immer noch mit meinem 486er DX4 mit 100mhz arbeiten *G*
Wie schon richtig gesagt wurde, auf eine ausreichende kühlung ist auf jeden fall zu achten!
Hallo alle zusammen!
Sorry wenn ich das nochmal frage aber kennt sich jemand mit Overclocking, bei der Radeon HD3870 Toxic E. aus?
Habe mich nun damit beschäftigt und Forums über ATI Karten durchgelesen und so......
aber die quatschen da alle nur über CPU's.
Ich würde gerne nur eine Sache erklärt haben!
Und zwar wurde mir jetzt gesagt das mein Speicher auf der HD bei 2D Anwendungen 1125 MHZ benutzt.
Und bei 3D Anwendung die Volle Leistung nimmt. (2304 MHZ)
Nun habe ich mir das neuste ATI Tray Tool gedownloadet und Installiert.
Wenn ich da jetzt den Standart clock in nem Profil speichere, dann sagen wa mal...... Assassins Creed starte, wird mir bei der OSD Anzeige die ganze Zeit der Standart Takt angezeigt!
(Der eigendliche 2D Takt)
Und er verändert sich nicht im Laufe des Games.
Aber normalerweise sollte er doch das Maxium ausnutzen?
Komisch ist,
die Performance ist immer noch genauso wie als wenn ich ohne Profil zocke!
Liegt das daran das ich diese Overclocking Einstellungen bei der Installation alle erlaubt habe?
Oder muss ich irgendwas einstellen damit er das während des Games Updatet?
Ich blicke da halt noch nicht so recht durch!
Und nur auf Englischen Seiten zu lesen ist auch doof.
Ist noch nicht so perfekt.....
Könnt Ihr mir ein bisschen erklären wie sich das alles verhält mit dem GPU MEM und den RAM MEM?
greetings!
KoRny
@cry4me
habe ich das richtig mitbekommen, daß dein Q6600 im Idle 80°C hat?
ich hab bei 3,4GHz (8*425MHz) bei Prime so 55°C, Idle so 36-40°, meinem Noctua CPU Kühler sei Dank! Und, 55°C Core-Temp sind nicht viel, das geht schwer in Ordnung so! Ich komme auch noch weit höher, aber mir reicht das erstmal so, auch wenn ich schwer überlege mir nen e8500 zu besorgen um die 4,5GHz anzugehen, hrhr.
Überdies bin ich sogar nur auf 1,325V, also unter der Standard-Spannung :)
hi
Ja, wenn er mit 4ghz und Luftkühlung läuft schon :)
Darum tu ich das nicht, macht ja keinen sinn...
derzeit läuft er sowieso nur auf 2.4ghz.. mir würde jetzt kein wirklicher grund einfallen weshalb ich ihn wieder auf 3.2, 3,6 oder 4ghz hochjagen sollte...
Bei crysis merkt man zwischen 2.4 und 4ghz (quadcore) keinen unterschied...
Bei Vista auch nicht... videoschnitt und fotokonvertierungen mach ich zur zeit nicht....
Da spar ich mir lieber den strom.
wie gesagt
so ein q6600@3,6ghz frisst gleich mal über 150 watt! (satt 95watt@2,4ghz)
@ randfee
Ja, der noctua is wirklich klasse!
ich glaube wenn man übertaktet oder nicht ist die idle temp immer gleich (oder?)
meinst du vielleicht 80° Fahrenheit ? ^^
Meine Temps les ich immer mit Everest Ultimate ab :)
Btw ich probier mal bischen so mit 3,6 ghz rum :P cu
rofl...
nein ich meine keine fahrenheit *G*
na je weiter du ihn auftaktest, umso wärmer wird er.. is ja eigentlich klar oder?
ich glaub ich hab den stabilsten q6600 erwischt den es gibt ^^
bei 3,2 GHz und nur 1,32 Vcore und maximale KERN-temperatur von 52°C läuft die cpu stabil :D
wie heiß darf die KERN-temperatur eigendlich werden ?
hab gehört dass wenn die KERN-temperatur auch nur wenige sekunden über 60°C steigt die cpu bleibende schäden nimmt, sodass die leistung nicht mehr so gut ist. stimmt das denn ? ich bezweifle das...
@cry4me haste vielleicht vergessen wärmeleitpaste zu benutzen ? :P
es kann doch nicht sein dass er im idle 80°C wird bei 4ghz -.-
wäre es in ordnung wenn ich meinen q6600 g0 auf 3,6 ghz übertakte und unter vollast kern-temperaturen von bis zu 70°C hätte ? ^^
Hast du das mit den 3,6 ghz denn schon ausprobiert??
70 Grad Celsius sind eigentlich schon ein bisschen zu viel (aber nen Quad mit 3,6 braucht man doch nun nich wirklich; der bekommt auch mit 3,2 jedes Spiel absolut flüssig hin)
Was hast du denn für einen Kühler saiko??? vlt bekommst du dann noch niedrigere Temps hin ;-)
Unter Vollast sind 70°C voll in Ordnung. Bei Spielen wird der Prozi ja sobiso nie dauerhaft zu 100% ausgelastet sodass du beim spielen warscheinlich nie über 65°C hast.
naja ich mache manchmal auch sachen mit cinema4d und da wird die cpu schon einige stunden 100% ausgelastet :S
aber sonst wird die cpu nicht mal 70% ausgelastet :D
das mit den 70°C war grob geschätzt 3,6 ghz hab ich ma eben ausprobiert.
hatte 3,2 ghz 1,35 vcore stabil.
dann hab ich 3,6 ghz mit 1,40 vcore gemacht währed dem bootvorgang ist pc neugestartet *hmm*
sind 1,40 v zu wenig ?
pls klickt ma auf meine sysprofile signatur da ist ALLES detailliert was ich z.Z. betreibe :D
hmm hmm hmmmmmmm ich glaube ich lass es auf 3,2 GHz reicht glaube ich ^^
Also ich habe meinen Q6600 G0 stabiel auf 3,6 Ghz mit 1,55Vcore XD. Ich habe warscheinlich einen ziemlich schlechten Q6600 bekommen aber mit dem Vcore funktionierts trotzdem, für einen so hohen Vcore braucht man aber auch eine sehr gute Kühlung.
Aber bei deinen Temps würde ich ab jetzt mit dem Vcore sehr vorsichtig umgehen und lieber etwas runtertakten.
Ich habe bei 100% auslastung max. 63°C:lol:
mein Q6600 ist noch schlechter, wetten? Es kann aber auch an meinem Board liegen, daß der nicht höher als 3,37 Ghz will. Können eigentlich Treiberreste von einem alten Mainboard das Overclocking verschlechtern?
ich hatte ZWEI MAL boardwechsel ohne win xp neuinstallation allet PROBLEMLOS ^^
Echt? Mein alter PC steht jetzt noch rum, wo alles drauf ist. Bei dem neuen ist bis jetzt nur XP für 30Tage vorinstalliert. Könnte ich da einfach die alten Festplatten in den neuen baun, sozusagen nur den "Motor" wechseln, aber beim gleichen "Fahrer" bleiben? Werd es später mal testen, dabei dürfte ja nichts passieren (Datenverlust), höchstens, dass der PC nicht richtig bootet oder?
@Topic
Mein Q6600 läuft mit 4GHz und 1,65V. Im idle hab ich 36°C. Es ist allerdings auch alles mit H2O gekühlt.
ja echt ! ^^
einmal vom aldi pc medion md8800 umgestiegen zum slebstgebauten pc mit asrock penryn1600sli-110db da das mainboard 2 mal umgetauscht wurde und bei beiden die Kondensatoren gezirpt/pfeift/piept haben, habe ich nochmal gegen das Gigabyte GA-P35-DS3 (rev. 2.1) getauscht.
seit dem nicht einmal foarmatiert oder xp neu raufgemacht :D
und ich hatte auch kein einzigen bluescreen :D
und crysisintense diese wakü die du da hast das ist nicht normal xD könntest du mal fotos davon hier hochladen das würd ih gern mal sehn :D
Wasn daran nich normal ^^?
IS nur ne Wakü
Hmmm wenn ich mal zurückdenke
Mein PC war auch mal ein MD8800
Jetzt ist er ein hackfleisch hassender Zerhacker :lol:
http://www.abload.de/img/dsc00961m7k.jpg
Die 15 Lüfter sind momentan nicht verbaut, da die Leistung so schon locker reicht, würde dann so aussehen:
http://www.abload.de/img/dsc0095974a.jpg
http://www.abload.de/img/cpustress-testp0n.bmp
So und jetzt noch das Case lackieren und nich so en fetter Radi ^^
Dann wärs super :D
Das Gehäuse werde ich noch bemalen oder etwas aufkleben. Den Radi brauch ich, denn sonst hätte ich beschissene temps;)
hmm so wie ich das sehe hast du 3 120mm lüfter oben am pc die in gehäuse blasen O.o ?!?!?!
muss die luft denn nicht noch oben ? ^^ oder ist das noch ein radiator, den du nicht mal braucht ? XD
das sieht so geil aus mit den ganzen lüftern... und die temp is auch schön niedrig
wie hoch geht die bei prime?
@CRYSISTENSE:
Ist das Reisen teil8-O nicht unpraktisch wenn du mal auf ne lan-party fährst? Oder machst du sowas garnicht?
Ich hab es schon ausprobiert, es ist egal ob die Lüfter blasen oder saugen, die temps bleiben gleich. Ich hab sie nach innen blasend montiert, da so noch der Rest des PCs gekühlt wird.
Edit:
Prime hab ich noch nicht lange laufen gehabt. Bis jetzt waren es 55-60°C
Die LANs werden bei mir im Zimmer gemacht, da ist es egal. Sonst hätte ich echt ein Problem, denn 26kg sind nicht leicht;)
ja bei sonem fetten audi-radi brauchste diesen mini radi mit den lächerlichen 3x120mm daneben nicht xD