jo ich versuchs gleich mal aus wie in der anleitung hoffentlich klapts
Edit: so habs versucht 50 MHZ hochzustellen und hab den VCore Voltage auf 1.4125 gestellt aber birngt auch nichts nach 10 - 15 sek friert der pc ein
Druckbare Version
jo ich versuchs gleich mal aus wie in der anleitung hoffentlich klapts
Edit: so habs versucht 50 MHZ hochzustellen und hab den VCore Voltage auf 1.4125 gestellt aber birngt auch nichts nach 10 - 15 sek friert der pc ein
Wenn du deine CPU zu Testzwecken um 50 Mhz übertaktest brauchst du die VCore nicht zu verstellen. Also denke ich nicht das die VCore jetzt gerad das Problem ist. Stell den VCore wieder auf den Originalwert (sollte 1.3V sein).
Hast du diese Dinge hier beachtet und auch alle im Bios gefunden und verändert ?
* PCI Takt: 33MHz -------> Festsetzen !!!
* PCI-E Takt: 100MHz (bei AGP 66MHz) --------> Festsetzen !!!
* RAM-Takt oder Teiler auf die niedrigste Stufe stellen !!!
* EIST deaktivieren !!!
* Spread Spectrum deaktivieren !!!
nun ja dieses EIST hab ich nicht gefunden also weis ich nciht ob es deaktiviert ist
Hier habe ich noch einen guten Erfahrungsbericht über dein MB.
http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=279984
Dein Board ist sehr gut zum übertakten geeignet. Hast du denn ein Biosupdate gemacht ? Wenn nicht dann ist das der erste Schritt.
Dein Board besitzt "EIST" wie man dem Artikel entnehmen kann. Du mußt es finden und deaktivieren.
Der User in dem Bericht hat seinen E4300 bis auf 3375 Mhz übertaktet bekommen.
Er hat zwar eine andere CPU aber ich denke 3,5 Ghz wird schwer zu erreichen sein. Das Problem ist das du bei 3,5 Ghz wie VCore auf 1,5 volt stellen mußt was schon sehr hoch ist. Mit Hilfe einer Wasserkühlung würde es gehen aber mit Luftkühlung wirds schwierig. Man sollte die VCore bei einer Luftkühlung nicht über 1,45 Volt stellen.
1. Bios update ausführen
2. "EIST" suchen
Ganz allgemein würde ich deine CPU nicht übertakten. Wenn du deine CPU von 3 auf 3,5 Ghz übertaktest wirst du in Spielen kaum einen Unterschied merken und dies für ein recht hohes Risiko das die zu hohe VCore deine CPU zerstört.
Ich beziehe mich nur auf dieses MB nicht allgemein. Sicherlich kann man einen DualCore auch auf über 4 Ghz bringen.
also ich habe das neuste biosuptate drauf und wasserkühlung hab ich auch heist das also das es am board liegt das es schwer wird ihn auf 3,5 und höher zu bekommen
Das MB ist gut zum übertakten geeignet und wenn du das neuste Biosupdate drauf hast und eine Wasserkühlung dann sollte er mit 3,5 Ghz laufen. Ich habe aber auch gelesen das dieses Board nur einen FSB von maximal 1333 mitmacht.
Deshalb ist es wichtig für mich zu wissen wie du den CPU Multi , FSB und den Rammteiler eingestellt hast.
nun ja also jetzt standart läufts er ja mit 1333 mhz und der multiplikator steht standart ach auf 9 ich hab eben noch nichts dran verändert. leider kenn ich mich nicht sogut mit takten aus hab zwar früher schon oft übertaktet aber bis jetzt hatt ich solche probleme eben noch nicht.
ok also ram habe ich 800 mhz aber ram teiler tut mir leid weis ich jetzt nicht wo kann man den im bios nachschaun!!!
Wo es genau ist kann ich dir auch nicht sagen da ich dein Bios nicht kenne. Ich denke das es hier sein muß:
http://www.in4.pl/recenzje/397/2bios2.jpg
Bei mir sieht es so aus:
http://www.syndrome-oc.net/img/artic...s3r/bios1b.jpg
System Memory Multiplier ist der Ramteiler
Und hier noch ein Bild von der Funktion "EIST"
http://img91.imageshack.us/img91/4761/pic03036pf9.jpg
ok also ich hab das EIST gefunden und deaktiviert. aber den ramtakt habich nicht gefunden also nicht unter system memory multiple das einzige was ich gefunden habe was LDT frequency un das steht auf 5x
nun ja wie gesagt ich habe schon übertaktet um erlich zu sein schon öffter nur bis jetzt hat ich kein problem damit es hat immer einwandfreifunktioniert einfach mit VCore einstellung und FBS und ram und nun ja es kann vill auch daran liegen das mein jetztiges bios extrem anders is als das was ich davor hatte un ich deswegen die einstellungen nicht finde wiel ie einfach anders heisen
Das du "EIST" gefunden hast ist schonmal gut. Takte deine CPU jetzt mal um 100 Mhz nach oben und versuch zu booten. Wenn es nicht geht dann gib der CPU eine VCore von 1,45 und dem Speicher 0,1 V mehr.
Der Ramteiler versteckt sich vielleicht unter FSB & Memory Config. Wenn nicht schau mal unter System Clocks nach. Es muß irgendwo sein. Es muß auch nicht System Memory Multiplier heißen. Außerdem kann es auf automatisch stehen und dann siehst du keine Zahl. Wenn du eine Option gefunden hast in der du Zahlen im Bereich von 2 bis ca. 5 ändern kannst hast du es warscheinlich gefunden. Wenn du so etwas findest dann mal den Namen hier posten.
http://www.in4.pl/recenzje/397/2bios2.jpg
also den ram teiler hab ich leider immer noch nicht gefunden aber selbst wen ich den VCore auf 1,45 stelle hängt er sich auf. ram konnte ich leider nicht hochstellen da ich nciht weis auf wieviel Volt er jetzt läuft da einfach nur standart dort steht.
Ok lassen wir den Ramteiler mal bei Seite da er warscheinlich eh auf automatisch oder auf "linked" steht(du mußt aber weiterhin danach suchen).
Bezüglich deines Speichers solltest du mal im Netz nachschauen den die Voltangaben sind nicht immer gleich. Manche Rams brauchen 1,8 andere 2,1 Volt. Schau beim Hersteller deines Rams nach.
Eine ganz andere Frage:
Hast du den PCI-E Takt auf 100MHz festgesetzt ?
ja hab ich das war schon standart so festgesetzt
ok hab die Volt sie laufen mit 1,9 volt
Ok dann such die genaue Spannung für deine Rams heraus. Wenn du es gefunden hast dann erhöhe die Voltzahl um 0,1 und versuche zu booten. Wenn es nicht geht dann die VCore deiner CPU auf 1,45 stellen. Erneut booten. Funktioniert das auch nicht dann solltest du versuchen die Spannung deines MBs etwas anzuheben. Übertakte nur um 100 Mhz über FSB (von 333 auf 345 stellen).
1,9 ist standard ?
ja 1,9 is standart steht aufjedenfall im inet http://shop.vv-computer.de/shop/arti...er=geizhals.at un ich habs getestet hab den VCore auf 1.45 gestellt und ram auf 2 bringt aber leider auhc nichts
Was ich wirklich eigenartig finde ist, dass selbst bei einer kleinen Erhöhung des FSB dein System nicht mehr bootet. Ich hatte dieses Problem mit meinem MB auch aber es war ein "schrottiges" 4CoreDual-VSTA von AsRock. Aber dein MB ist gut zum übertakten geeignet. Das Problem ist das ich deinen BIOS nicht kenne. Wenn ich deinen PC bei mir hätte würde ich es hinbekommen aber das nützt ja nix.
Ich kann dir nur empfehlen dich im Asus Forum über dein MB schlau zu machen. Da gibt es viele User die die gleiche Konfiguration haben wie du. Frag diese leute was sie im Bios alles eingestellt haben und ich bin sicher dann funktioniert es auch.
Ich bin da ganz sicher 8)8)8)
Wenn du das Problem gefunden hast dann poste hier bitte mal den Grund(würd mich gern interessieren).
MfG
DualNuke
ok ich schau mal was ich rausfinde aber trotzdem danke für die mühe Dualnuke. hoffentlich find ich heraus an was das liegt
Ich würde es mit deiner Wakü nicht übertreiben
Das dieses "Ding" sich überhaupt Wakü schimpfen darf is mir immer noch ein Rätsel
Billigste Quali aus der billigsten Produktion
Nicht gegen dich Dkn_neo aber TT sollte wirklich aufhörn Waküs zu produzieren
also ich weis nich was ihr alle gegen TT habt ich bin zufrieden geiles gehäuse un die Wakü is fürn anfang sehr gut ich hab keine probleme und sie funktioniert einwandfrei bei mir sins 30 grad unterschied zur Lukü
Schau dir das an dann weißt du warum die nix taugen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=495923
so erstens hab ich keine von den waküs was da aufgelistet sin ich habe 2 120 radiatoren drin ich hab meine graka ne 8800 gtx un meinen e6850 angeschlossen beide sehr sehr kühl damit fon fehlern in der pumpe noch nie was gemerkt un das sie laut sein soll weis ich uahc nichts das einzige was man an meinem rechner wirklich hört is die festplatte wen sie arbeitet!!!!
Was für eine hast du?
Aber die Kühler Quali ist bei allen TT Waküs gleich da gibts keine unterschiede ^^
Und es werden so ziemlich auch die gleichen Pumpen eingesetzt
Die Teile sind ******* laut
Meine Ohren sind halt verwöhnt :-D
Was für Temps hast du und was für eine wassertemp?
Kühlst du nur die CPU?
Weil wenn man halt bei den TT Waküs aufrüsten will muss man so ziemlich alles rausschmeißen
Ganz ehrlich wenn ich sin Ding auf ner Messe gewinnen würde
Ich würds sofort Publikumswirksam am ***** machen
Is mein voller Ernst
naja also ich hab jetzt aufgerüstet also hab eben noch graka mit rangehaun un naja cpu is unter vollast so 35 bis naja jetzt im sommer wens drausen ***** heis is un pc weng läuft ma so 39 oder 40 grad un graka is unter voll last also wen ich crysis oder so zokke vill so 42 grad warm!!! wen man bedenkt vor der wakü hatte meine graka 60 -80 grad beim zokken!!!
Hi!
Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen ein wenig mit dem Takt zu spielen^^
Ich hab nur ein Problem oder besser gesagt eine Frage:
Mein Quad 6600 läüft jetzt mit 2600 MHZ anstatt der 2400.
Den RAM hab eich festgestellt im Bios mit der Asus funktion Unlinked.
Jetzt läuft mein RAM laut CPUZ *nur* noch mit 398 MHZ statt 400.
Klingt wenig und ist wahrscheinlich auch nicht zu spüren, das Problem ist nur sobald ich auch nur 1 MHZ höher Takte (den RAM) bootet mein System nicht mal mehr.
Ich habe OCZ DDR2 CL 4
Was kann ich tun um dann überhaupt ins Bios zu gelangen wenn mein PC nicht mehr bootet?!
Und sind diese Temps noch ok für meine CPU unter 100% last?
56 - 54 - 50 - 50 (zimmertemp 23 C)
Ich kenn mich mit sowas absolut null aus!
DANKE
Du musst wahrscheinlich die Spannung vom RAM erhöhen. Probier das mal in kleinen Schritten aus und schau, ob es was bringt.
Kannst du mir mal Sapnnungen für den RAM und CPU sagen die auf keinen Fall schädlich sind!!^^
Also so ca. angaben *lieber zu wenig als zu viel* :razz:
DANKE
Ich probier das mal!
Und wenn er dann nicht merh Hochfährt buw. bootet?
Gibts da ne *Spezialtaste*?
Hab keine Lust immer die Mainbord Batterie zu ziehen :D
Guck mal auf der OCZ-page nach, da stehen bei den meisten RAMs Toleranzen mit bei. Und vor allem auf wieviel Volt dein RAM überhaupt laufen soll um die Leistung zu erreichen. Bei meinem Mainboard wars standard z.B. viel zu wenig
pass auf mit der spannung, denn die brauchst du nicht unbedingt zu erhöhen nur wenn du ins große gehst bei meinem E6600 ist es z.B. so, das ich in auf 3ghz statt 2.4 laufen lasse, mit der normalspannung. also wenn nicht nötig, nicht erhöhen. Erhöhte Spannung resultiert viel stärker in Temperaturerhöhungen, hotspots, durchbrennen etc... also einfaches fsb erhöhen. (und hat keine auswirkungen (<0.000001) auf die performance)
Falls er dann nichtmehr hochfährt, einfach das NT-Kabel abstecken und den Startknopf vom PC für 10 Sek. drücken. Sollte die Bios-Settings wieder auf die Standardwerte stelln.
das is total unterschiedlich...
tatsache is das dir der Q6600 bei ~1,5v corespannung sicher zu warm wird.
Dem ram darfst du maximal 2,2v geben. die OCZ die du hast packen das problemlos.
du kannst auch die mainboardspannung erhöhen. hab ich bei mir auch gemach..
mein Q6600 läuft jetzt auf 3,45ghz problemlos mit Lukü.... im IDLE @ 49c°... bei Prime ~75c°
ne gute wermeleitpaste wirkt wunder :)
es kommt natürlich immder drauf an wie gut dein Prozessor ist. aber bis jetzt hab ich noch bei jedem Q6600 zumindest 3ghz zusammen gebracht. :)
Probiers mal mit Multiplikator 8x und dann die MHZ auf 375mhz...
Dann dreh mal die CPU spannung auf 1,35v oder 1,4v...
Ram sowie mainboard auch empfindlich anheben...
siehst ja dann obs klappt oder nicht :)
Also die CPU habe ich jetzt auf 2700 Mhz.
Das reicht mir erstmal.
Allerdings läuft der RAM jetzt nur noch mit 390 Mhz anstatt 400.
Ist das ein starker Unterschied, oder soll ich das so lassen?!
3d Mark 06 von 12480 auf 13378 Pkt^^
390MHz reichen völlig. Bei 300MHz wären die Ladezeiten von Spielen vielleicht länger, aber sonst wirst du nichts merken (von den fps her).
Hat alles geklappt!
Hab einfach die Voltzahl für den RAM erhöht und danach ging er auch wieder auf 400 Mhz.
Jetzt läuft mein Q6600@2700 und mein Ram wie gehabt auf 400 Mhz!
Mehr wollte ich auch gar nicht.
Wie lange muss ich Prime95 laufen lassen um aussagekräftige Temps zu erhalten?
Habe es bis jetzt 20 Minuten laufen und irgendwie steigen die Temps nicht mehr???
54 - 49 - 49 - 47 (kann ich da noch die CPU noch häher takten?)
Vielen Dank für die hilfreichen und schnellen Antworten.
Ein tolles Forum hier^^
klar geht das höher,dafür ist der prozesor ja bekannt, meiner läüft auf 3GHZ und das nur mit erhöhen der CPu spanung auf 1.28V. Und er wird gerade mal 50Grad warm dass heisst da wäre noch wesentlich mehr drinne, aber das ist momentan einfach unnötig, welches game brauch denn sowas?
Hatte ja auch einen Q6600 @4GHz mit 1,7V und 25-30°C idle. Wirklich super zum OCen.
Ja da kannst du noch höher gehen. 50°C sind noch weit im grünen Bereich.
Ich habe ein Problem:
Ich habe ein 2 GB-Kit DDR2-800 Ram geschenkt bekommen. genauer: http://www.alternate.de/html/product...R2&l3=DDR2-800
Vorher hatte ich DDR2-667, mit dem ich bei einem 1:1 Teiler betrieben habe und dann 333 Mhz FSB eingestellt habe -> 2,66 Ghz statt 2,13 Ghz. Die Temps waren noch total in Ordnung nur der RAM ist bei höheren FSB ausgestiegen:(. Dafür den 800er RAM, um über 3 Ghz zu kommen.
Und nun zum Problem ansich:
Der RAM macht gar keine Änderungen des FSBs mit (BIOS findet nur den Proesssor, bleibt dann hängen). Er nimmt noch nicht einmal die vorherige Übertaktung an, bei der er eigentlich sogar untertaktet wäre. Die beiden Riegel scheinen aber keinen Defekt zu haben, da sie bei normalem FSB locker mit 400 Mhz laufen. Die Latenzen habe ich manuell auf die empfohlenen eingestellt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, bitte helft mir.
Moin zusammen, ne Frage, ich hab ja meinen QX9650 auf 4 Ghz nur, nach 3-4- stunden will er nicht mehr, kann mir einer sagen, was ich da machen soll, strom erhöhen oder wie, weis nämlich die werte nicht^^
bzw. gibbet irgendiwe ein tutorial dafür, weil 3-4 stunden sind mir zu wenig^^
Ich habe nen Q6600 und möchte den übertakten....habe mein System immer mit Undervolting am laufen. Z.B die CPU mit 1,1 Volt. Aber wenn ich übertakte also die CPU stell ich alles auf standart und die CPU auf 1,3 Volt. Der ram läuft mit 1,8 volt bei mir. Stelle den dann auf 2,1 Volt. Doch wenn ich den PC starte klappt alles...nur wenn ich bissl länger zocke geht der aus...kann es am ram teiler liegen? Bei mir ist das mit dem Ramteiler ganz komisch :(
Soll ich mal nen paar Bios Screens posten?? Wenn ja von was? Von den MHZ einstellungen habe ich welche und von den Ramteiler optionen. Von den SPannungseinstellungen wäre auch noch da!
Ich weiß net aber für mich klingt des scho ziemlich heiß
sagt mal meinen q6600 g0 hab ich auf 3,2 ghz und vcore 1,37v.
nach 3 std. prime war der heißeste kern 67°C.
würde die cpu da noch 2 jahre durchhalten ? :D
ich weiß nich so recht aber ich hab vor die cpu noch auf 3,6 ghz zu bringen :D
hab nen ocz vindikator kühler mit nem schnelleren 120er lüfter und arctic silver 5 wlp.
gehäuse ist sehr gut belüftet.
puh also kannste ja machen aber ich würde ihn auf 3ghz takten und gut ist mal zum benchen oder so zum testen würde ich ihn allerdings auch bis ans limit bringen
aber niemals mit nem lüfter den prozi immer auf 3,6ghz laufen lassen
aber ich bezweifle das es geht... da temps schon ziemlich heiß sind aber versuchs ruhig am besten ohne vcore zu erhöhen weil das lässt die temps steigen
EDIT: aber viel höher wirst du ihn auch ohne vcore erhöhen glaube ich nicht bringen. musst du mal sehen
nicht mal mit vcore 1,35v läuft die cpu stabil auf 3,2 ghz (4. kern bricht bei prime zusammen :?)
naja dann lass ichs halt bei 3 ghz :)
danke
loool
um meinen primefähig zu machen muss ich ihm 1,575 Vcore rein pflastern um auf 3,6 zu kommen..
aber ok :)
Nach 2h Prime ~50c°
Danke an die wasserkühlung hehe
hab hald nen scheiss kern.. hab das ding schon mal bei nem freund probiert der seinen problemlos auf 4ghz mit Lukü bringt
mir is grad ma aufgefalln dass ich bei 3,6 ghz beim booten nen bluescreen bekomme -.-
vcore war 1,4v :?
die cpu kerntodestemperatur ist 100°C
n freund meinte mir dass wenn ein kern über 60°C geht die cpu bleibende schäden nimmt o0
der junge macht mich völlig unsicher :S
ne eig nicht man sollte es nur nicht übertreiben und viel über 60°C würde ich nicht gehen höchstens 70° aber wenn es nur kurz ist dann dürfte das nicht so schlimm sein nur man sollte es wirklich nicht übertreiben
bis zur 100 würde ich auf keinen fall gehen da das echt zu viel ist mein jetziger prozi liegt bei 50° mit ein wenig OC beim zocken unter 1std prime ist er bei 55° und 52°
aber denke du solltest ihn nicht immer auf 3,6 oder 3.2 lassen takte den einfach nacher wieder runter auf 3 ghz und gut ist
kein spiel braucht die leistung von 4x3,6ghz es sei denn du hast 3 GTX280 oder so:roll:
3 ghz sollte doch mit standard vcore gehn oder ?
habs einfach weil ich kein bock auf zeitverschwendung mit prime hab auf 1,325 v
:ugly:
Ich wüsste keine etwas aktuelle CPU die 100°C mitmachen würde bzw. sie würde sich vorher runtertakten oder ganz abschalten
Meiner hat sich vorhin abgeschaltet.. Wakü war aus.. Der Cpu Kühler war locker 70° heiß..:twisted: Die schläuche sind auch trüber geworden..
Hallo,
Ich habe ein großes Problem.
Als ich Counter-Strike: Source gespielt habe habe ich ungewöhnliche FPS drops bekommen.
Dann hab ich mal Temperaturen gecheckt, Kern Temperaturen waren so bei 45°C.
Hab dann Everest gestartet und hat mir auf einmal meinen Q6600 mit 2,1 Ghz ausgespuckt o_0 (8x 267).
Ich habe die CPU Monate lang auf 8x 400 laufen lassen.
Ich gehnun ins Bios und siehe da es ist immernoch auf 8x 400 eingestellt.
Und wenn ich den PC einschalte steht am anfang wo der ganze Textkram steht 2,1 Ghz 8x 267 :(
Egal was ich im Bios einstelle ob 9x oder 8x Multiplikator und egal wechen FSB ich einstelle setzt sich das automatisch auf 267 FSB zurück.
Das ganze ist einfach so plötzlich passiert, ohne irgendwelche einstellungen zu verändern :(
Was ich davor gemacht habe war nur ein Chipset Treiberupdate.
Mein Sys könnta auf meinem SysProfile sehn.
Mfg
Zur Zeit versuche ich meinen AMD Athlon X2 5200+ mit 2 x 1 MB Cache zu übertakten, doch iwie läuft es nicht so wie ich mir das vorgestellt habe xD
Der Prozessor läuft jetzt unter folgenden Settings:
HTT: 210 MHz
CPU Multi: 13x => CPU Frequenz 2730 MHz
HT Multi: 4x => HT Frequenz 840 MHz
=> Memory Frequenz 699 DDR2 MHz
Wenn ich den HTT weiter anheben will, gibt es nach einiger Zeit (zum Beispiel beim zoggen) einen Bluescreen und der PC startet neu.
Wie bekomme ich meine CPU noch weiter hoch? Gibt es noch Möglichkeiten?
System siehe unten Signatur
also nicht jeder cpu lässt sich bis ans limit takten ... ;) wenn du nen guten hast solltest du mit guten lüfter eigentlich locker auf 3 ghz pro kern kommen ..... meistens liegts am speicher das der schlapp macht ( sehe gerade du hast g.e.i.l. da solltest du drauf achten das der speicher 2.10 volt angefahren wird .. steht auch auf speicher ) oder du musst den vcore etwas anheben ... .
Hmm, am Speicher kanns fast nicht liegen, Geil ist eigendlich schon ein guter Speicher, der auserdem noch eine Passivkühlung hat. Überhitzung in meinem System ist auch sehr unrealistisch. Habe etliche Lüfter angebracht, sodass meine CPU nicht mal über 35° beim zoggen kommt. Vcore muss man laut manchen Usern auch nicht anheben (viele schaffen das bis 3GHz), wobei mir das ein Rätsel ist, wie sie es geschafft haben.
@Dragon:
Hab alles im Bios eingestellt:
HT Multi auf 4 gesetzt, Ram auf DDR2 667 und HTT dann raufgesetzt, bis es halt diese Bluescreens gab
@alle:
Kann es sein das ich meinen Ram DDR2 800 lassen soll?
geil ist schon ein guter da geb ich dir schon recht aber der speicher sollte mit 2,10 volt laufen wenn du takten willst ... geht der geil locker bis 950 mhz aber die 2,10 volt sind laut hersteller pflicht ... prüf das mal ... ;)
asus erkennt die nicht richtig und lässt meistens auf 1,8 volt laufen was dann zu bluescreens führt .... ;)
würrde ich nicht sagen wenn ich nicht auch geil ddr2 800 mhz hätte :)
Hab mal Ram Voltage raufgesetzt (war tatsächlich 1,8V). Mein Mainboard kann aber nur bis 1,95V Hochgehen, was ich dann auch eingestellt habe.
Danach hab ich mein System weiter übertaktet (auf 2,8 GHz).
Aber es kam wieder dieser blöde Bluescreen (siehe Anghang)
Hoffe man kann ihn erkennen ^^
ich kann nur maximal bis 1,35 bei meinem Mainboard einstellen (im Bios). Gibts da Tricks um die Spannung weiter zu erhöhen? oder ist 1,35V schon voll übertrieben?
ähm bei mir war auch das prob, mein board hat irgendwie nie die richtige vcore übernommen, sprich wenn ich 1.3 genommen hab, zeigte mir dann das sys ein ganz andere wert an, bis ich dann mal die übernehmen funktion gefunden hab
Kann es sein das ich auf dem 680i nicht möglich ist, von einem pentium4 ht den multi zu ändern?
PS: dann köönt ich vllt. noch höher:
höher will der FSB net oder wegen dem VCore, er ist auf 1,6V aufgedreht, wenn ich höher sette im BIOS Blue screen beim start. über nTune max 1,625V aber höher takten geht net und CPU-Z zeigt dann immer noch das gleiche an >.>
EDIT: Das ding läuft net über 70° C bei nem standard intel kühler :D ok, davor steht ne 9lüfter wand aber >.>
http://www.abload.de/thumb/unbenannt2nm8.jpg
http://www.abload.de/thumb/unbenanntkug.jpg
CMOS reset hat mein Problem beseitigt :hammer:
Ganz kleines Dankeschön, da in nem anderem Forum mir vorher die Lösung angeboten wurde :P
Dragon was hast du fürn drecksboard?
Ein P45 Asus das hab ich ihm empfohlen gehen eigentlich saugut zum übertakten!
Hab da auch mal ne Frage hab meinen X3350 auf 3.6ghz gehabt mit 1.3Volt (CPU-Z) das lief dann ne lange Zeit gut bis dann ein Bluscreen kam ( Habe zuvor Hot CPU Tester un 5H Crysis gebencht) Dann hab ich Cmos resetted und dann allles so eingestellt wie vorher und er geht partout nicht mehr auf 3.6ghz Warum?
Und was ist GTL tunning?
Mfg
nein das board habe ich noch nicht 8) kommt in 2-3 tagen!
da ich jetzt noch ein asus M2N4-SLI habe und das ist ein richtiges drecksboard!!! schlimmer gehts echt nicht
ich dachte ein günstiges SLI board wäre toll da ich dann mal irgendwann 2 grakas reintun kann (damals dachte ich noch die leistung verdoppelt sich) aber ich war einfach zu unerfahren in den sachen und habe dann kacke gekauft
naja jetzt warte ich auf ein P45 board und dann werde ich erstmal übertakten:twisted:^^
achja und danke für deine empfehlung;)^^
Ich hab leider nur ein P35 Board^^ Ga Ep35 Ds3R...aber bin damit zufrieden...hab meinen Q6600 auf 3GHz und dann denk ich kann Warhead kommen =)
hi^^
ich habe mir vor zwei tagen mal das ati tool geladen und finde das auch super zum schnellen takten der karte!
kann mir mal jemand erklären wie ich diese einstellungen nach neustart des pc behalte???
ich kann zwar profile erstellen aber die halten nur bis zum reboot?!
habe eine 8800 gts 512 und gpu-z zeigt mir bei vollast so bei 74 grad an und ati tool 83?!
was davon ist genauer?
habe den core auf 700 anstatt 650^^ den mem auf 1000 und shader auf 1750 ist das noch im grünen?
vielen dank! :-D
Kann auf einmal meinen cpu nich mehr Takten leif vorher auf 3.4GHZ und jetzt kann ich nur noch standart 2,4(Q6600)
Könnt ihr mir hefen woran das liegt
MFG dami
also habe einen Q6600 mainbord GA-EP35-DS3P Grafigkarte 9600GT Kingston HyperX 800Mhz 4GB habe den normal über die cpu Mhz getaktet
MFG Dami
habe ich im bios eingestellt
Hallo ich habe eine frage:
Wie hoch koennte ich theoretisch uebertakten (evtl kaufe noch cpu luefter) wenn meine standart temperaturen (laut everest)
Proz.: 25°
Graka.: 45°
sind?
system in signatur
@ Dami
haben fast die gleichen boards (habe nen ga-p35-ds3)
hatte auch mal das problem meine cpu ließ sich plötzlich nicht mehr übertakten.
habe cmos reset gemacht und alles lief wieder normal :D
Diese 6000er sehe ich oft "nur" mit 3,2GHz. Sollten also kein Problem sein. Vielleicht auch 3,5GHz.
Sinn macht das natürlich nicht. Bei deiner Grafikkarte würde auch ein 4200+ einigermaßen reichen. Nur damit du es in die Sig schreiben kannst, dafür würde ich es wirklich nicht machen, denn ein gewisses Risiko besteht ja immer;) (auch wenn die Temps stimmen)
hi was ist cmos reset? kenne mich da nich mit aus
geht nich kann in nich übertakten
cmos reset kannste so machen:
als erstes musste den stecker vom pc ziehn.
dann schauste im handbuch deines mainboards wo der jumper zum cmos reset sich befindet und stellst den 10 sek. lang auf clear/delete/löschen dann wieder zurücstecken.
oder du kannst das auch machen in dem du die kleine batterie aufm mainboard für 10 sek. rausnimmst.
strom muss aber vom pc getrennt sein.
hat nich geholfen was kann das denn sein?
@CRYSISTENSE
:-D ja ich werd mich dann mal ranwagen.. is es erste mal das ich uebertakten will. gibt es i-welche SEHR WICHTIGEN punkte in denen man nichts falsch machen darf, und Ich moechte nicht im bios uebertakten welche Progs gibt es?
Ps: system hat sich bereits geaendert
Mainboard: ASrock A770 crossfire oder so..
Grafikkarte: zum release von FC2 eine 4870 GeCube:)
@Dami
Ich glaube man kann auch einfach die Batterie aus dem mainbord kurz rausnehmen und wieder reinmachen