Zitat Zitat von randfee Beitrag anzeigen
das ist richtig, aber AMD hat ja auch eigene Fertigungsstätten (global foundries), verstehe nicht, warum
  1. die nichts selber fertigen
  2. NVidia beim gleichen Anbieter meist die bessere Verfügbarkeit hat
und ja, die GeForce Modelle (275/285GTX) sind ja nicht konkurrenzfähig, von daher sollten auch bei TSMC Kapazitäten frei werden.
Punkt 2 Stimmt nicht. NV und ATI bekommen die Chips allesamt von TSMC (was den 40nm Bereich angeht jedenfalls). Wenn keine Chips verfügbar sind bekommt kein Abnehmer etwas!

Zitat Zitat von Hitman Beitrag anzeigen
AMD/ATi will ja mehr Produzieren allerdings hat TSMC mal wieder Probleme beim herstellen von 40nm Chips...
Also ATi kann für die Knappheit der Grafikkarten nicht wirklich was

Und Nvidia hat ja soweit ich weiß angekündigt das sie die Produktion der "alten" HighEnd" Grafikkarten (GTX260, GTX285...) zurück schrauben
Zitat Zitat von Hitman Beitrag anzeigen
ATi fertig nicht in AMDs Fabriken weil diese auf die Prozessor Herstellung spezialisiert sind und die Herstellung von GPUs etwas anders funktioniert bzw. hat TSMC einfach mehr Erfahrung im herstellen von GPUs
TSMC hat zwar jetzt bestimmt Kapazitäten frei aber ich kann mir nicht Vorstellen das die jetzt sofort anfangen im großen Stil 40nm Chips zu produzieren solang die Yieldrate noch so gering ist (bei ca. 50%) (bzw. ATi würde das nicht "wollen")...
Jo - da kennt sich einer auch gut aus^^ . Genau die Yieldraten lagen damals zu guten Zeiten bei 60% - derzeit sinds 40 (sogar nur^^). Der 40nm Bereich ist nun echt schwierig schon zu fertigen.

Das wird mit Sicherheit auch bei der neuen Grafikkartengeneration genauso lieferprobleme geben. Jedoch hat TSMC angekündigt, das sie dagegen etwas unternehmen wollen (was tatsächlich daraus wird - ist unklar).

Das Gerücht, das die 285er Grafikkarten eingestellt sind und son geblubb stimmt auch nicht! Das hängt einfach damit zusammen, das die deutschen Reseller derzeit im Nachteil sind, was Lieferungen von ATI/NV angeht. Speziell bei der 285er Grafikkarte dachten einige Zeitschriften schreiben zu müssen, das die Karte eingestellt ist (was natürlich nur auf Lieferschwierigkeiten beruht.)

Mfg LKrieger