Man darf auch nicht vergessen, das die von Haus aus übertakteten Karten auch immer noch etwas Spiel nach oben haben und sich auch noch übertakten lassen. Die Güte von diesen Chips ist schon recht hoch.
Meinen Core kann ich zum Beispiel auf 720 Mhz hochschrauben und das ist bei normalen Karten schon unwahrscheinlicher, dass das klappt.
Außerdem können ja auch noch andere Gründe eine Rolle spielen, warum man sich für ein übertaktetes Modell entscheidet. Zum Beispiel kann es ganz nützlich sein, wenn die Übertaktung nicht mehr per Software vorgenommen werden muss, sondern die Taktraten im Graka-BIOS festgelegt sind.
So ist die Karte auch in jedem Betiebssystem ohne Zusatzsoftware oder speziellen Treiber übertaktet.
Bei meiner Karte war trotz der Übertaktung außerdem noch der Kühler leiser und der Stromverbrauch geringer, als bei einer normalen 260, weil dort anscheinend auch noch die Spannung etwas gesenkt wurde.
Es kann also schon Sinn machen diesen geringen Aufpreis zu zahlen. Muss halt jeder für sich entscheiden, ob einem das Wert ist. Mir ging's hauptsächlich um die geringere Lautstärke und dafür zahle ich gerne etwas mehr.