Ich hoffe, dass ATi leistungsmäßig mit nVidia mithalten kann, denn wenn die wirklich ihre Karten zu den "günstigen" Preisen anbieten wollen wie erwartet, dann muss nVidia auch ganz schnell die Preise senken.
Aber egal was letztendlich für Preise dabei herauskommen. Ich werde mir auf jeden Fall eine nVidia Karte kaufen. Ich erhoffe mir nämlich, dass in Zukunft mehr Anwendungen die Cuda API nutzen werden um ihre Berechnungen zu beschleunigen.
Photoshop macht's vor.
Für Spiele ist es meiner Meinung nach auch sehr wichtig, dass die PhysX Engine die nVidia GPU zur Berechnung heran zieht. Aus diesem Grund wird die Engine in Zukunft sehr viel Verbreitung finden.
Wann und ob ATi die Berechnungen der PhysX Engine auf der GPU durchführen wird ist indes noch völlig unbekannt.
Aus dem Grund werde ich mir also eine nVidia Karte holen, auch wenn sie kein SM4.1 unterstützt, aber das halte ich nicht für so wichtig. Meine einzige Hoffnung ist, dass ATi konkurrenzfähige Karten zu niedrigen Preisen anbietet und so die Preise von nVidia etwas drückt.