Onboard Sound hat bis heute dummerweise noch keine vergleichbare Qualität mit einer Creative Soundkarte. Von anderen Soundkarten kann ich nur abraten, denn Creative Soundkarten hat fast jeder zweite in seinem Rechner und das nicht ohne Grund, da besonders die X-Fi Serie den besten Sound bietet, den man als Normalverbraucher bekommen kann.
Da du ja mehr Musik hörst, als Games zockst, kann ich auch nur die Creative X-Fi Xtreme Musik empfehlen. Alles andere lass mal am besten unbeachtet, und bis der erste Onboard Soundchip eine Creative X-Fi wird, wird noch eine Zeit vergehen.
Am besten ist, bevor du die Karte einbaust, deinstalliere die Realtek Software restlos und mache dann den PC aus. Die Karte steckste ganz normal in einen freien PCI Slot. Dann fährst du den Rechner hoch, gehst ins BIOS und deaktivierst den Onboard Sound Controller. Wenn du dann im Windows bist, installierst du die Creative Software von der mitgelieferten CD (nur in der Retail Version verfügbar) und konfigurierst anschließend per Creative Software sämtliche Einstellungen für einen perfekten Sound.




Zitieren





