Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Arbeitsspeicher Hilfe

Semi Pro Avatar von Dark9

Standard Arbeitsspeicher Hilfe

hi leute,

wollte mal eine frage loswerden

was ist besser 4 mal 1 gb oder 2 mal 2 gb??

will demnächst meine rams aufrüsten

gruss und guten rutsch ins neue jahr 2008

User Avatar von ShiftOnYou

Standard

also ich würde sagen 4x1 gb... weil da haste 2x dual channel...

jedoch wenn du später wieder aufrüsten willst, musst du dir dann wieder 4 neue dinger kaufen. In dem fall wären dann 2x2gb sinnvoller!

Nur so ne frage am rande... mit welchem OS willstes denn verwenden? Weil windows 32bit kann nur 3.25gb addressieren!

MfG Shifty

Semi Pro Avatar von Dark9

Standard

danke, möcht auf 32 bit nutzen

User Avatar von ShiftOnYou

Standard

in diesem fall, würden dir 4gb nicht wirklich viel bringen... für 4gb ram braucht man 64bit

paini
    Gast

Standard

Wieso wollt Ihr alle 4GB Ram?

schaut mal hier rein:
    Vergleiche:
    512 mb Ram
    1024 mb Ram
    2048 mb Ram

http://www.computerbase.de/artikel/h..._was_2_gb_ram/

und

2GB RAM vs. 4GB RAM

Vista
    http://www.hardwareoc.at/2GB_vs_4GB_...sta_32-bit.htm

WinXP
    http://www.hardwareoc.at/Was_bringen_4_GB_Ram.htm

Auf der jeweiligen Seite unten auf weiter, für die nächsten Seiten des Berichtes.

Professional Avatar von noxon

Standard

Ist völlig wurscht, ob du 4x1 oder 2x2 GB nimmst. Von der Leistung her unterscheidet sich das nicht. Das Einzige was Probleme bereiten kann ist, dass einige Boards bei vier belegten Slots nicht so hoch takten können, wie mit Zweien.
    Also zum Beipsiel nur DDR800 unterstützen und nicht 1066. Das betrifft einen aber nicht, wenn man maximal DDR800'er speicher verwendet.

4 GB sind übrigens auch bei einem 32 Bit System sinnvoll. Es spricht absolut nichts dagegen. Ich habe selbst auch nur ein 32 Bit System und 4 GB Ram.

@paini:
    4GB werden dann interessant, wenn man mehr als nur die eine Testanwendung laufen hat, wie in diesen Tests. Auf einem echten System laufen dutzende Hintergrundprogramme. Ich habe alleine im Tray gerade den Azureus, die Daemon Tools, den RivaTuner, den NOD32, Babylon, einen Bandwidth Monitor, den Proxomitron, ÜberIcon und den cFosSpeed laufen. Ein schlechtes Gewissen muss man mit 4 GB deswegen nicht mehr haben. Da kann man sich schon einmal erlauben den Browser oder Azureus im Hintergrund geöffnet zu lassen, während man spielt.

Außerdem kann der zusätzliche Speicher immer noch als Cache für SuperFetch genutzt werden, was die Performance des Systems steigern kann.
    Geändert von noxon (31.12.2007 um 23:38 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

paini
    Gast

Standard

@ Noxon, Ja sicher das ist mir auch klar. Für mehrere Anwendungen macht das Sinn.

Aber 90% hier im Forum beziehen sich rein auf das Gamen (Crysis)
    Ob 4Gb da was bringen.

Semi Pro Avatar von tuete

Standard

Faktisch braucht kein Spiel mehr als 2GB Ram. 4GB sind nur dann sinnvoll, wenn man sein System so überladen hat, das Windows allein schon 1 - 1,5GB belegt. Dann wäre mehr RAM sinnvoll. (Vista jetzt mal ausgenommen, ich will ja kein Spiel als Betriebssystem).
    4GB mit nem 32bit System ist natürlich gut, aber warum hat hier jeder mit 4GB Ram und Core2Duo ein 32Bit System? Die DInger haben doch extra den EM64T Befehlssatz integriert, es sind also 64Bit CPUs. Da kann man dann doch WIndows XP x64 oder Viste 64bit drauf haun O.o
    Ich will auch schon die ganze Zeit XP x64 installieren, aber mir fehlt die Zeit und wenn ich die hab dann fehlt mir die Lust.

Ich werd mir aber bei den Preisen auch nochmal 2gb RAM zusätzlich holen, sodass ich bei 4GB bin. Bei 15€ pro GB (DDR2-800) muss ich einfach zu schlagen. Es kann nur noch wieder teurer werden.

Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von paini Beitrag anzeigen
    Aber 90% hier im Forum beziehen sich rein auf das Gamen (Crysis)
    Ob 4Gb da was bringen.
    Die Realität sieht aber so aus, dass die Leute noch jede Menge anderer Tools installiert haben. Man muss sich nur mal die Screenshots im Desktop-Thread ansehen.

Zitat Zitat von tuete Beitrag anzeigen
    4GB mit nem 32bit System ist natürlich gut, aber warum hat hier jeder mit 4GB Ram und Core2Duo ein 32Bit System? Die DInger haben doch extra den EM64T Befehlssatz integriert, es sind also 64Bit CPUs. Da kann man dann doch WIndows XP x64 oder Viste 64bit drauf haun O.o
    Weil mir in beiden Fällen 2 GB Userspace zur Verfügung stehen sehe ich keinen großen Vorteil darin die 64 Bit Version zu installieren.
    Meinen Kernelspace um 700 MB zu vergrößern bringt mir nur den Vorteil mehr für den SuperFetch Cache verwenden zu können. Das ist aber auch schon alles.

Ein Nachteil eines 64 Bit Systems ist allerdings, dass der Speicherbedarf der Anwendungen als auch des Betriebssystems höher ist. Deswegen ist es sinnvoll ein 32 Bit System zu installieren. Dann passen in meine 2 GB Userspace mehr Anwendungen als wenn ich ein 64 Bit System installiert hätte. Ganz einfach deswegen, weil die Anwendungen weniger Speicher verschlingen.

Das gilt im übrigen nicht nur für 64 Bit Anwendungen. Auch ganz normale 32 Bit Anwendungen benötigen auf einem 64 Bit System mehr Speicher.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Semi Pro Avatar von tuete

Standard

Tatsächlich? GIbt es dazu irgendwo einen Artikel? Warum verhält sich das so?
    Das wusst ich zum Beispiel noch nicht^^

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte