hi leute,
wollte mal eine frage loswerden
was ist besser 4 mal 1 gb oder 2 mal 2 gb??
will demnächst meine rams aufrüsten
gruss und guten rutsch ins neue jahr 2008
hi leute,
wollte mal eine frage loswerden
was ist besser 4 mal 1 gb oder 2 mal 2 gb??
will demnächst meine rams aufrüsten
gruss und guten rutsch ins neue jahr 2008
also ich würde sagen 4x1 gb... weil da haste 2x dual channel...
jedoch wenn du später wieder aufrüsten willst, musst du dir dann wieder 4 neue dinger kaufen. In dem fall wären dann 2x2gb sinnvoller!
Nur so ne frage am rande... mit welchem OS willstes denn verwenden? Weil windows 32bit kann nur 3.25gb addressieren!
MfG Shifty
in diesem fall, würden dir 4gb nicht wirklich viel bringen... für 4gb ram braucht man 64bit![]()
Wieso wollt Ihr alle 4GB Ram?
schaut mal hier rein:
Vergleiche:
512 mb Ram
1024 mb Ram
2048 mb Ram
http://www.computerbase.de/artikel/h..._was_2_gb_ram/
und
2GB RAM vs. 4GB RAM
Vista
http://www.hardwareoc.at/2GB_vs_4GB_...sta_32-bit.htm
WinXP
http://www.hardwareoc.at/Was_bringen_4_GB_Ram.htm
Auf der jeweiligen Seite unten auf weiter, für die nächsten Seiten des Berichtes.
Ist völlig wurscht, ob du 4x1 oder 2x2 GB nimmst. Von der Leistung her unterscheidet sich das nicht. Das Einzige was Probleme bereiten kann ist, dass einige Boards bei vier belegten Slots nicht so hoch takten können, wie mit Zweien.
Also zum Beipsiel nur DDR800 unterstützen und nicht 1066. Das betrifft einen aber nicht, wenn man maximal DDR800'er speicher verwendet.
4 GB sind übrigens auch bei einem 32 Bit System sinnvoll. Es spricht absolut nichts dagegen. Ich habe selbst auch nur ein 32 Bit System und 4 GB Ram.
@paini:
4GB werden dann interessant, wenn man mehr als nur die eine Testanwendung laufen hat, wie in diesen Tests. Auf einem echten System laufen dutzende Hintergrundprogramme. Ich habe alleine im Tray gerade den Azureus, die Daemon Tools, den RivaTuner, den NOD32, Babylon, einen Bandwidth Monitor, den Proxomitron, ÜberIcon und den cFosSpeed laufen. Ein schlechtes Gewissen muss man mit 4 GB deswegen nicht mehr haben. Da kann man sich schon einmal erlauben den Browser oder Azureus im Hintergrund geöffnet zu lassen, während man spielt.
Außerdem kann der zusätzliche Speicher immer noch als Cache für SuperFetch genutzt werden, was die Performance des Systems steigern kann.
Geändert von noxon (31.12.2007 um 23:38 Uhr)
Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.
2x 2GB laufen auch im Dual Channel.
Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.
2x2gb sind besser, da:
1. tests es beweisen(hab jetzt keine quelle, aber...)
2. 2 DIMMs zusammengeschlossen werden. das ist aehnlich wie beim pci-e slot, wenn man 2 grakas reinstoppft muss sich der controller seine lanes auf beide slots verteilen, esseiden man hat nen x38, etc. chipsatz. also hat man nichtmehr die volle "power" per DIMM. bei nur 2 riegeln kann man jeweils es so verteilen, das man immer von einem 2er zusammenschluss nur eins benutzt. dadurch hat man die volle power bei beiden benutzten slots.