Meine Fresse!
Schreibst du viel!
Da brauch ich ja n ganzen Tag für zum lesen.(Sry wegen Spam?
BTT:
Is mir eigendlich egal wie die das Lösen.Darauf kommts mir eigendlich nicht an.![]()
Meine Fresse!
Schreibst du viel!
Da brauch ich ja n ganzen Tag für zum lesen.(Sry wegen Spam?
BTT:
Is mir eigendlich egal wie die das Lösen.Darauf kommts mir eigendlich nicht an.![]()
Aha.
Um Crysis brauchen wir uns bezüglich der Sound-API keine Sorgen machen.
Im CryMod-Forum wurde mir gesagt, dass für Crysis FMOD Ex verwendet wird. Die selbe Engine kam auch schon bei FarCry zu Einsatz. (Natürlich in einer älteren Version)
Das ist schon eine gute Entscheidung, wie ich finde. Das ist keine schlechte Engine und für nicht komerzielle Zwecke sogar kostenlos zu bekommen. Zumindest die normale 3'er Version, soweit ich mich erinnere.
Es kann also jeder mal ein wenig damit herumspielen, wenn er Lust und Ahnung vom Programmieren hat.
Naja. Wichtig ist aber, dass wir nicht zu befürchten brauchen, dass wir Crysis unter Vista nur mit reinem Software-Sound ertragen müssen.![]()
Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.
Ich find das so geil dass sich dafür extra einer von den Soundprogrammierern anmeldet um dir die Frage zu beantworten.
Crytek hat es einfach drauf![]()
Jup. Finde ich auch klasse von denen.
Ich finde es auch sehr gut, dass der Tomas da auch relativ ausführlich drauf geantwortet hat und nicht nur gesagt hat: "No, we won't support OpenAL".
Ich habe die Frage übrigens absichtlich mal in's englische Forum gepostet, weil ich mir denke, dass sich jetzt viele die selbe Frage stellen, ob man bei Crysis jetzt auf hardwarebeschleunigte Effekte unter Vista verzichten muss oder nicht.
Die nicht deutschsprachigen User sollen ja nicht dumm sterben.![]()
Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.
Na, zum Glück hat Thomas Neumann aka Cry-Thomas alles aufgeklärt - gute Arbeit Noxon!![]()
Habe daraus mal eine News erstellt... ist euch ja sicher schon aufgefallen.
Greetings... WarpSpeedFORENREGELN/FORUMRULES
AMD Ryzen 9 7950X @ 5.5 GHz - Corsair DIMM 64 GB DDR5 @ 5600 MHz - ASRock X670E Taichi Carrara - ZOTAC NVIDIA GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO - Creative Soundblaster AE9-PE - Cooler Master V1200 Platinum (Netzteil) - Corsair iCUE H170i Elite Capellix - Monitor-1: Acer Predator CG437KP (43" 4k G-Sync Monitor) / Monitor-2: HTC Vive VR - Sharkoon Skiller SGK60 - Logitech G502 Proteus Core - Thrustmaster T500 - RaceRoom Sitz -Thrustmaster Hotas X - MS XBox Gamepad
^^ yoDeshalb meine Reaktion in diesem Thread
Es ist immerwieder schön zu sehen wie Communityfreundlich Crytek ist. Es ist schön zu sehen wenn Fragen beantwortet werden und Vorschläge ernst genommen werden
Bravo Crytek - danke Alex!![]()
Ohhh heißt das ich kann mit der Programmierkenntnis,.. das API erweitern und meine Eigenen Funktionen schreiben? (würde wie gerufen kommen für mein neues System, wobei da eine Triggerlösung auch wahrscheinlich reichen würde)
Du müsstest aber eine kleine Korrektur vornehmen.Zitat von warpspeed
EAX "fehlt" nicht grundsätzlich unter Vista. Lediglich über DirectX (genauer gesagt DirectSound und DirectSound3D) kann nicht mehr darauf zugrgriffen werden.
Es funktioniert aber weiterhin über OpenAL, aber auch über die von Crytek verwendete FMOD Soundengine.
Diese erlaubt es aber nur auf einige wenige EAX Effekte zuzugreifen und beherscht nicht das volle Spektrum, wie OpenAL.
Es könnten also theoretisch schon EAX-Effekte in Crysis zum Einsatz kommen, aber da Tomas sagt, dass man mit jeder Soundkarte die selbe Qualität bekommt nehme ich mal an, dass diese nicht verwendet werden und sie stattdessen ihre eigenen DSP-Effekte zusammenstellen werden, was man mit der Engine ohne Weiteres machen kann.
Ich finde es sehr clever von Crytek, dass sie sich die FMOD-Engine lizensiert haben anstatt selber etwas zu basteln. Wenn man keine ganz speziellen Anforderungen an die Soundengine hat ist es ja erheblich einfacher sich so eine Engine einzukaufen, anstatt alles selber zu schreiben.
Die Jungs und Mädels vom FMOD-Team haben zudem auch noch jahrelange Erfahrung mit ihrer Soundengine gemacht und so gut wie die hätte selbst Crytek das nicht schreiben können. Sag ich jetzt mal so.
Wenn man dann noch bedenkt, dass die Lizenzkosten für die Soundengine pro Titel gerade mal 6000$ betragen, dann stellt sich die Frage eigentlich gar nicht, ob man das selber schreibt oder einkauft.
So wie es aussieht kann man anscheinend sehr einfach darauf zugreifen ohne direkt mit der Engine in Kontakt zu kommen. Zum Beispiel über LUA. Ich find's auch geil, dass man da selbst die Möglichkeit hat mit den Sounds anzustellen was man möchte.Zitat von ---___db___---
Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.