Erstmal herzlichen Glückwunsch!!! Ich freu mich für dich
Zur Rechnung:
Sagen wir du bekommst 10.000 € von deiner Oma.
Erstmal nicht größenwahnsinnig werden. Die sind schneller weg als du gucken kannst, auch wenn dir das jetzt als sehr viel erscheint. Und wenn du dich verführen lässt alles auf den Kopp zu hauen ärgerst du dich nachher schwarz.
Nimm dir 500 und kauf dir nen tollen mp3 player, paar neue Klamotten, gib deinen Kumpels ein Bier aus. Vom Rest legst du 2000 € an, für den Führerschein auf drei Jahre. Da bekommst du ein paar % für.
Weitere 2000 € legst du in Aktien an. Es gibt einige Banken, die gute Konditionen anbieten für Schüler, da kostet das Spekulieren bei weitem nicht so viel wie für Erwachsene und du bekommst ne gute Beratung. Vielleicht reicht die Kohle in drei Jahren für ein kleines Auto.
1500 € legst du auf ein Tagesgeldkonto, damit du schnell dran kommst wenn du nen guten PC findest, der mitte nächsten Jahres die neuen Nvidia Karten und ein gutes Board + CPU hat. Halte dich in Foren auf dem Laufenden.
Die übrigen 4000 € legst du am besten in einem Bausparvertrag an. Laufzeit 7 Jahre. Da bekommst du Geld vom Staat geschenkt. Wenn der ausläuft kannst du dir eine Wohnung mit einrichten. Du wirst froh sein, wenn du mit 22 genug Geld hast, um ausziehen zu können.
Im moment würde ich mir jedenfalls keinen neuen PC kaufen, egal wie es juckt. Du ärgerst dich schwarz wenn du jetzt viel Geld ausgibst für was, was in ein paar wenigen Monaten nur noch middle ist.