Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Frage zu 22" TFT Monitor und Crysis

User Avatar von Oberst Klink

Standard

Zitat Zitat von DarkDanger Beitrag anzeigen
    Hi Klink,

wenn du definitiv bei der Auflösung bleiben willst, gibt es genau 3 Möglichkeiten, wie du das Bild anzeigen lassen kannst. Dazu gehst du in die Nvidia-Systemsteuerung und kannst dann bei einem über DVI angeschlossenen TFT die sog. "Flachbildschirm-Skalierung ändern"

1. Nvidia-Skalierung oder integrierte Skalierung = Die Anzeige wird im Vollbild auf 1680x1050 hochskaliert und dabei gestreckt, da das 1024er Seitenverhältnis ja 4:3 und das 1680er 16:10 ist.

2. Nvidia-Skalierung mit festem Seitenverhältnis = Die Anzeige behält das Seitenverhältnis von 4:3 und wird der Höhe des Monitors angepasst. Dabei entstehen logischerweise schwarze Ränder links und rechts, oben und unten aber nicht. Der 226BW kann zwar gut interpolieren, ohne Aktivierung von AntiAliasing sieht das aber nicht wirklich schön aus.

3. Keine Skalierung = Die Anzeige wird nativ, d.h. 1:1 auf dem TFT wiedergegeben. Ein Bildpixel entspricht hierbei auch wirklich einem TFT-Pixel. Bei 1024x768 bleiben daher links, rechts, oben und unten schwarze Ränder stehen, dafür ist das Bild sehr scharf und besitzt auch die beste Qualität. Ich persönlich kann so allerdings nicht (mehr) spielen, da es gerade mal in etwa so groß ist wie ein normaler 17" Röhrenmonitor.

Ich würde an deiner Stelle dann mal ein bisschen mit den Auflösungen und Qualitätseinstellungen spielen, auf 1280x800 z.B. hast du zumindest das richtige Seitenverhältnis und es sollte noch einigermaßen gut laufen...

Danke für die sehr gute Erklärung, jetzt habe ich endlich auch´nen Plan, bezüglich TFT´s.

Nur mal noch 2 Sachen:

1. habe gerade mal die Auflösungen unter Windows angeschaut, finde da aber nirgens eine Auflösung von 1680 x 1050 die ja dann Standart für den Monitor ist. Wird die erst "sichtbar", sobald man den TFT angeschlossen hat ?

2. ein Grund warum ich mir einen neuen Monitor holen will ist, mein Röhrenmonitor ist total dunkel. Am Monitor selber habe ich den Kontrast und die Helligkeit schon auf 95 % (!!!) gestellt, muß dann aber immer noch unter dem nVidia Treiber den Gammawert hochregeln und in den Spielen extra noch - das nervt.
    Und deshalb hoffe ich, daß mir das bei einem TFT erspart bleibt und alles ohne großes herumgestelle "sehbar" in Spielen ist.
    Och ne! Wenn mir nichts Böses ansteht, steht der auf der Matte! Wenn ma denkt heut kommt kein Schwein, tritt der Burkhalter herein. - Oberst Klink in "Das Codebuch"

Erfahrener User Avatar von WheenE

Standard

Zu1: Ja, bei 1680 x 1050 handelt es sich um eine Breitbildauflösung und weil dein Röhrenmonitor ja ein Seitenverhälniss von 4:3 besitzt wird eine 16:10 Auflösung gar nicht angezeigt.-------------------------Zu2: Der Samsung 226 bw passt die Helligkeit wie jeder andere TFT-Bildschirm automatisch an. Der Samsung 226 bw besitzt aber noch einen modus sodass er die Farben kräftiger darstellt. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, weil ich selber einen 226bw besitze, dass z.B. Crysis dadurch noch um einiges besser aussieht als auf "normalen" TFT-Bildschirmen.
    Intel Core 2 Quad Q6600-G0 @3,730 GHz/ Gainward Nvidia 285GTX/ Asus Striker II Formula 780i/Corsair DDR2-800 TWIN4X4096-6400C4/ Coolermaster Stacker Black WaKü/

Standard

Zitat Zitat von WheenE Beitrag anzeigen
    Zu1: Ja, bei 1680 x 1050 handelt es sich um eine Breitbildauflösung und weil dein Röhrenmonitor ja ein Seitenverhälniss von 4:3 besitzt wird eine 16:10 Auflösung gar nicht angezeigt.-------------------------Zu2: Der Samsung 226 bw passt die Helligkeit wie jeder andere TFT-Bildschirm automatisch an. Der Samsung 226 bw besitzt aber noch einen modus sodass er die Farben kräftiger darstellt. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, weil ich selber einen 226bw besitze, dass z.B. Crysis dadurch noch um einiges besser aussieht als auf "normalen" TFT-Bildschirmen.

Ja das mit dem Modus der die Fraben kräftiger wirken lässt, habe ich in der Gamestar gelesen. Nur haben die geschrieben, wenn man den Modus aktiviert: "...in Spielen sorgt die variable Intentsität der Hintergrundbeleuchtung bei schnellen Übergängen von hellen in dunkle Räume für überraschendes und störendes Nachdunkeln."

Ist das wirklich so störend ?
    Och ne! Wenn mir nichts Böses ansteht, steht der auf der Matte! Wenn ma denkt heut kommt kein Schwein, tritt der Burkhalter herein. - Oberst Klink in "Das Codebuch"

Mac
    Gast

Standard

Hi,
    meiner Meinung nach, ist dieses Thema nicht diskutabel.
    Jeder muss für sich entscheiden, ob er mit der Qualitätsverschlechterung bei Interpolation leben kann oder nicht.
    Ich habe es auch mit Interpolation versucht, weil ich einen 24" TFT mit nativ 1920 x 1200 px nutze.
    Für meinen Geschmack ist interpoliert nichts.
    Also spiele ich auf der nativen Auflösung, bringt zwar dann nur zwischen 18 und 40 Frames, langt aber und gefällt mir besser als die interpolierte Weichspülerversion.
    Mit einer 8800er GTX müsste aber auch bei einem 22" Zoller native Auflösung bei hohen oder sogar höchsten Einstellungen drin sein.

GruZ
    Mac

Erfahrener User Avatar von WheenE

Standard

Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Ja das mit dem Modus der die Fraben kräftiger wirken lässt, habe ich in der Gamestar gelesen. Nur haben die geschrieben, wenn man den Modus aktiviert: "...in Spielen sorgt die variable Intentsität der Hintergrundbeleuchtung bei schnellen Übergängen von hellen in dunkle Räume für überraschendes und störendes Nachdunkeln."

Ist das wirklich so störend ?
    Denn Modus kann man auf drei Stufen einstellen: Aus,Intelligent und Voll. Wenn du auf Voll einstellst werden die farben immer gleich kräftig dargestellt-egal wie dunkel oder hell die gerade ablaufende Szene ist-wodurch das von dir beschriebene Nachdunkeln entsteht. Wenn du auf Intelligent stellst wird die Farbenverstärkung automatisch der Szene angepasst wodurch es kein Nachdunkeln mehr gibt.
    Intel Core 2 Quad Q6600-G0 @3,730 GHz/ Gainward Nvidia 285GTX/ Asus Striker II Formula 780i/Corsair DDR2-800 TWIN4X4096-6400C4/ Coolermaster Stacker Black WaKü/

R.I.P. Avatar von Black_Death

Standard

Hi ihch hab den gleichen monitor wie den, den du dir holen willst. Hab grad mal probiert und auf 1024x768 gezockt. Also ich find mir geht das auf die Augen. Dann lieber ein paar settings runterschrauben, dafür aber volle auflösung.

Svarte_Dauden ᛋᚡᚨᚱᛏᛖ_ᛞᚨᚢᛞᛖᚾ
    Last.fm

Standard

Ich glaube, der Monitor ist so gut wie gekauft.

User Avatar von DarkDanger

Standard

Ich glaube, ihr redet gerade aneinander vorbei. Was die Gamestar mit der variablen Intensität der Hintergrundbeleuchtung meint, ist der dynamische Kontrast und nicht MagicColor. Der dynamische Kontrast passt die Helligkeit ja nach Situation an (bei dunklen Szenen wird die Kathode dunkler und umgekehrt).
    MagicColor bezieht sich -wie der Name schon sagt- nur auf die Farben. Bei Full hat man die höchste Sättigung, bei Intelligent etwas schwächere und bei Off eben Standard-Farben, die aber eigentlich immer noch ausreichen. In der Nvidia-Systemsteuerung kann man ja auch noch zusätzliche Korrekturen durchführen.

Aber mit dem Monitor machst du auf jeden Fall nichts falsch, ist auch mein erster TFT gewesen und bin zufrieden, einzig die TN-Panel-übliche Blickwinkelabhängigkeit und der nicht perfekte aber dennoch gute Kontrast sind leichte Nachteile.

Zitat Zitat von Mac Beitrag anzeigen
    Mit einer 8800er GTX müsste aber auch bei einem 22" Zoller native Auflösung bei hohen oder sogar höchsten Einstellungen drin sein.
    Hehe, der ist gut. Bei hoch soll's ja schon kritisch werden, zumindest unter Vista...
    Geändert von DarkDanger (05.12.2007 um 02:17 Uhr)

R.I.P. Avatar von Black_Death

Standard

Keine Sorge! Auf High mit der 22" auflösung 1680x1050 wirst du mit deiner Gtx schon gut spielen können! So um die 30-40 fps würden da raus kommen. ICh hab zwar ne ultra, aber auch die hälfte der einstellungen auch auf very high, und es läuft gut bei 30 fps.

Und übrigens ist der Samsung total coool!

Svarte_Dauden ᛋᚡᚨᚱᛏᛖ_ᛞᚨᚢᛞᛖᚾ
    Last.fm

User Avatar von Jonny

Standard

hi!

hab auch mal ne frage, wollte nicht extra ein neuen Thread aufmachen: ich hab ne XFX geforce 7900GTX und wollte fragen ob sich der Samsung bei dieser Grafikkarte auch lohnen würde, also ob diese Grafikkarte überhaupt das Bild noch spielbar darstellen kann, bei hoher Auflösung. muss ja nicht immer volle Details sein

danke im Vorraus

Jonny

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte