Zitat Zitat von DarkDanger Beitrag anzeigen
Hi Klink,

wenn du definitiv bei der Auflösung bleiben willst, gibt es genau 3 Möglichkeiten, wie du das Bild anzeigen lassen kannst. Dazu gehst du in die Nvidia-Systemsteuerung und kannst dann bei einem über DVI angeschlossenen TFT die sog. "Flachbildschirm-Skalierung ändern"

1. Nvidia-Skalierung oder integrierte Skalierung = Die Anzeige wird im Vollbild auf 1680x1050 hochskaliert und dabei gestreckt, da das 1024er Seitenverhältnis ja 4:3 und das 1680er 16:10 ist.

2. Nvidia-Skalierung mit festem Seitenverhältnis = Die Anzeige behält das Seitenverhältnis von 4:3 und wird der Höhe des Monitors angepasst. Dabei entstehen logischerweise schwarze Ränder links und rechts, oben und unten aber nicht. Der 226BW kann zwar gut interpolieren, ohne Aktivierung von AntiAliasing sieht das aber nicht wirklich schön aus.

3. Keine Skalierung = Die Anzeige wird nativ, d.h. 1:1 auf dem TFT wiedergegeben. Ein Bildpixel entspricht hierbei auch wirklich einem TFT-Pixel. Bei 1024x768 bleiben daher links, rechts, oben und unten schwarze Ränder stehen, dafür ist das Bild sehr scharf und besitzt auch die beste Qualität. Ich persönlich kann so allerdings nicht (mehr) spielen, da es gerade mal in etwa so groß ist wie ein normaler 17" Röhrenmonitor.

Ich würde an deiner Stelle dann mal ein bisschen mit den Auflösungen und Qualitätseinstellungen spielen, auf 1280x800 z.B. hast du zumindest das richtige Seitenverhältnis und es sollte noch einigermaßen gut laufen...

Danke für die sehr gute Erklärung, jetzt habe ich endlich auch´nen Plan, bezüglich TFT´s.

Nur mal noch 2 Sachen:

1. habe gerade mal die Auflösungen unter Windows angeschaut, finde da aber nirgens eine Auflösung von 1680 x 1050 die ja dann Standart für den Monitor ist. Wird die erst "sichtbar", sobald man den TFT angeschlossen hat ?

2. ein Grund warum ich mir einen neuen Monitor holen will ist, mein Röhrenmonitor ist total dunkel. Am Monitor selber habe ich den Kontrast und die Helligkeit schon auf 95 % (!!!) gestellt, muß dann aber immer noch unter dem nVidia Treiber den Gammawert hochregeln und in den Spielen extra noch - das nervt.
Und deshalb hoffe ich, daß mir das bei einem TFT erspart bleibt und alles ohne großes herumgestelle "sehbar" in Spielen ist.