"Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
(Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)
Wieso? Nur weil jetz 10% aller User plötzlich nen Breitbild-TFT haben? Auch da bleibt 1680x150 die absolute Mainstream-Auflösung, alles darüber ist für Leute, die nicht genug bekommen...und die können sich auch n SLI gönnen. Wenn 22"er sich irgendwann so verbreitet haben wie heute die 19"er, dann werden auch die GraKas dafür optimiert...aber das ist heute nicht notwendig und wer halt darüber spielen will, muss entweder 1-2Jahre warten oder eben n SLI aufbauen, is doch normal.
aber erst behaupten SLI Anschaffung wäre unsinnig, oder wie war das mit dem Insel-Ferrari Vergleich?
Ich finde SLI macht absolut Sinn wenn man mindestens einen 22"er hat und den habe ich nunmal. Und deine Behauptungen über SLI Benutzer finde ich oberflächlich und subjektiv. Ich habe mir das SLI System angeschafft da ich auf einem grösseren Monitor spielen möchte, nicht um damit anzugeben oder mich zu profilieren.
Ich möchte einfach nur mein Lieblingsspiel gut und gross spielen können, dafür habe ich mehrere Monate gearbeitet und gespart. Punkt.
Zum thema kann ich nur wieder sagen: Wenn alles so bleibt wie es im Moment den Anschein macht kann man die 9800er Karten getrost vergessen, vorrausgesetzt man besitzt schon eine gute 8800er Karte.
Ich glaube aber nicht dass es bei diesen bisher fragwürdigen Ergebnissen bleibt. Ich könnte mir denken dass in 6 Monaten die Lage anders aussieht und sich die 9800er ein gutes Stück von den 8er absetzen können.
An einen Sprung, wie man ihn von 7er Serie auf 8er hatte, glaube ich aber nicht.
Schliesslich war eine einzelne 8800GTX fast doppelt so schnell wie die besten 7er Karten im SLI....
Diesen Leistungssprung wird es wahrscheinlich auch nicht geben da ( meine ich zu wissen ) immer noch der "alte" g92 Chip verbaut ist.
Wenn dann der G200 ( oda wie der auch heißt) erscheint, wird es wahrscheinlich wieder einen großen Leistungszuwachs geben.
Dennoch denk ich wird die 9800 Reihe keinesfalls schlecht, nur viele werden wahrscheinlich enttäuscht sein das der Leistungssprung nicht so krass ist wie ( wie Loco schon sagte ) der von der 7er auf die 8er reihe, weil wie gesagt noch der "alte" g92 chip verbaut ist.
Mfg Scaleo
Naja, für 1680x1050 reicht auch eine Ultra locker, wie wir oben sehen können. Und ob man nun High+DX10CFG spielt oder Very High, das macht das Spiel nicht besser oder schlechter. Aber wers hat...wie gesagt, ich finds dumm für ein einziges Spiel, dass man schon dreimal durch hat, 600-1000€ für Grafikkarten auszugeben. Wenn du das anders siehst, is doch schön und gut, dafür gibts schließlich den Markt. Und ohne Leute wie dich würde ich nie günstig an gute gebrauchte Karten kommen, denn ich weiß genau, dass 99% aller High-End-Sli-Besitzer ihre Karten wieder gegen Schnellere ausgetauscht haben, ehe es sich überhaupt ausgezahlt hat, das vorige gekauft zu haben.![]()
Also ich finde SLI auch noch nicht wirklich ausgereift.
Da könnte man bestimmt noch mehr leistung rausholen, in den nächsten Jahren, und find das nun noch nicht wirklich sinnvoll.
Find das ehh lustig, das wenn man 2 Grafikkarten hat ( Sli / Crossfire ) das sich die Leistung dann nicht verdoppelt, sonder pro zusäztlicher Grafikkarte verringert, also z.b. gibts von einer auf zwei Grafikarten 50% mehr leistung, bei der dritten aber nur noch 30% mehr leistung mehr dazu.
Und wenn man das mit den "Microrucklern" ließt, bleib ich lieber gleich bei einer Karte für z.b. 300€ und kauf mir dann lieber nach 9 Monaten ne besser Karte für nochma 300€ und verkauf die andere, anstatt mir 2 Grafikarten für 600€ zu kaufen und nach 9 Monaten festzustellen, das die ja eigentlich doch nicht so gut sind und ich mir wieder Grafikarten für 600€ kaufe.
Aber wer das Geld hat kann das von mir aus machen.
Hab da kein Problem mit, find nur das SLI wie erwähnt nicht wirklich ausgereift ist.
Mfg Scaleo
Stimmt nicht. Bei einem Test mit 3x 8800 Ultra, hat die letzte, also die 3. Karte, am meisten Mehrleistung gebracht. Es wurde mit verschiedenen Spielen getestet und es waren mehrmals um die 40+ % Mehrleistung, während die 2. Karte nur ~25-30% Mehrleistung brachte. Such einfach mal danach, ich weiß nicht mehr genau, wo es war, glaube tomshardware, bin mir nicht sicher.
Für dieses Problem werden sie schon eine Lösung finden. Wenn eine Karte z.B. 25 FPS schafft und du mit SLI 35 FPS schaffst, kannst du einen FPS Limiter benutzen und auf 30 FPS limitieren. Dann gibt es eine Mikroruckler und sehr flüssig.
tut mir leid aba 5 fps mehr bei doppeltem stromverbrauch und doppeltem anschaffungspreis...sry find ich absoluten schwachsinn
solang sli bzw crossfire nicht min. 80% mehr leistung bringt wie die entsprechende single lösung, lohnt es nie und nimmer
und ich glaub wir beenden das thema sli jetzt hier...Alles weitere dazu bitte im sli-thread
Geändert von NeoSephiroth (29.02.2008 um 18:47 Uhr)
PCGH hat die 9800GTX getestet
http://www.pcgameshardware.de/aid,63...force_9800GTX/
MFG
Intel Core i5-2500K
ASRock P67 Pro3
8 GB DDR3-1333
GTX560 2GB
Win7 x64
Es ist übrigens die erste Wasserkühllung von Innovatek aufgetaucht für die GX2 ; es gab ja mal ne ZEit lang Vermutungen hier im Forum dass es nie eine geben wird für die GX2
Aber diese Wakü lassen sie sich stolz bezahlen !!200€!!
Also ich weiß ja nicht 500-550 € die Graka und dann 200 € noch für Kühler....
Da würd ich mir lieber 2 GTX oder Ultras im SLI holen von dem Geld o_O