also ich hoffe mal, dass die Geforce-9er DX10.1 unterstützen werden, weil ich keine Lust hab mir innerhalb von anderthalb Jahren nochmal ne neue Graka zu kaufn...
weiss vll schon wer was drüber, ob DX10.1 mit Sicherheit unterstützt wird?
Druckbare Version
also ich hoffe mal, dass die Geforce-9er DX10.1 unterstützen werden, weil ich keine Lust hab mir innerhalb von anderthalb Jahren nochmal ne neue Graka zu kaufn...
weiss vll schon wer was drüber, ob DX10.1 mit Sicherheit unterstützt wird?
jop ziemlich sicher.. also zumindest die mit dem G100 soweit ich weißt :-D
des ist natürlich deine theorie, klaro. vergiss aber nicht, dass 96er gt und 98er gx2 zusammen vorgestellt werden und beim launch auch datumsmässig etwa gleich auf liegen. zudem sollte gem. den beschreibungen einen monat später (ca. mrz. / apr.) dann ebenfalls noch die 98er gtx folgen. solltest nicht vergessen ;)
eben und zu dem Zeitpunkt wirds keine 8800Ultra oda GTX geben bzw die alten GTS ;)
Hähä, wenn die Anfang März erscheinen würden, würd mir das super in den Kram passen:) Mitte März hab ich Geburtstag, das würd sich lohnen:razz: Ne 98er gtx zusammen mit Windows Vista wär schön, aber bestimmt auch teuer:?
@MaLaGuTi, wegen dem g92 meinst preismässig gelle .. joa wir werden sehen. also die 88er gts (updated mit g92er chip) ist momentan sowieso überteuert, vor allem wenn man sie mit der 88er gt vergleicht. da müssen sie sich preislich schon noch ein paar gedanken zu machen, wenn die karten an so viele käufer wie möglich gehen sollen - was ich ja hoffe für nvidia ;)
nicht wenn du den richtigen Hädnler findest.. ich hab z.B. für die GTS G92 nur 280 gezahlt :-D
des ist natürlich toll ja. vor allem kommst mit der gut bis 1920x1200 rauf ohne probs im vergleich zur 88er gt, welche eig bis 1680x1050 schnell genug ist (rede nicht von crYsis ;))
-back2GF9er-
Achtung es treibt sich ein FAKE der 9900GTX im internet rum!
Link:
http://www.generation-3d.com/3dmark-...gtx,ac8324.htm
Zitat:
Habe den Text mal grob überseten lassen!:
Tatsächlich, das ist das Spielergebnis der neuen Grafikkarte Keinesfalls Of View 9900 GTX unter 3DMarK 2006, man muss gestehen, dass das träumerisch bleibt, wir sollten binnen kurzem diese neue Grafikkarte für einen Test ausschließlich übrigens erhalten, ich lasse Ihnen die Freizeit, diese nachstehende Karte zu betrachten. PS: Das alles ist ein Schein, ^^ natürlich fake, aber, Glückwunsch, dennoch in ENGTX für diese ziemlich unterhaltende Konzeption, mehr Informationen an dieser Adresse.
Also bitte nicht drauf rein fallen!
!!!DIES IST EIN FAKE!!!
mfg Kolga
P.S.: Wieder ein grund mehr auf offizielle seiten und an PC Zeitungen zu glauben!
Löl, das is aber nu auch n schlechter Fake...^^ 6GB DDR3...wasn Scheiss :D
danke für den link und den hinweis kolga - sieht ja eig ein blinder, dass des gefakt ist ;)
also ich hätte jetzt gelaubt das wär ne 9900... muahaha das sieht doch wohl jeder das des nen fake is.. nen sehr schlechter!! aba trotzdem danke^^
ich hab hier ma was aktuelles
http://www.giga.de/show/gigagames/ma...orce_9800_gx2/
so wie das aussieht iss die 9800 en echter flopp...da kommt nix neues...nur zwei 8800 gts chips auf zwei mit sli verbunden boards die nur 1 pcie slot brauchen....
aba bilded euch eure meinung selbst
Du meinst wohl sie wird ein Flopp. Wie kannst du da eine Aussage machen obwohl sie noch nicht draußen ist? 449 $ hören sich aber nicht so teuer an, wenn man bedenkt man kriegt 2 GTS mit G92 Chip, das macht etwa 225 $ pro Grafikchip. Falls sich die Preisprognose bewahrheiten soll, werden sich dennoch einige die Graka holen. Aber im Grunde hast du Recht, dass die 9800er keine wirkliche Neuerung ist.
das war aber schon ürgendwie klar das es zwei g92 chips sind! und es werden bestimmt 2 8800gt zusammen laufen wegen den kleinen single slot kühler!!
aba es ist so wenig über die G9 bekannt! man weis ja schon net mal genau wie der chip heißen soll! g100??? g93???? und diese karet soll februar raus kommen is klar... mit nen gdr5 speicher mit 2gb is klar! nvidia hatte bis jetzt schon nicht mal ne karte mit gdr4! hab noch nürgends was von gdr 5 gehört!
jungs macht mal halblang das is ja nicht die richtige 9800 das is ja nur die gx2
wartet mal ab bis die gtx oder gts rauskommt dann sehen wir weiter
tja, scheint so als müssten wir noch etwas länger warten auf ne "richtige" Next-Generation... :?
schaun' mer ma .. die 98er gtx scheint aber sicher noch interessant zu sein. lange wird's nicht mer dauern, dann können wir erste benches anschauen und selbst beurteilen.
Hab hier mal wieder was interessantes aufgeschnappt!
9800 GTX
Codename G100/D9E
Verfahren 55nm
Transistoren ~ 1800 Millionen
Chiptakt 650 MHz
Shadertakt 2000 MHz
Speichertakt 1000 MHz
Speicherinterface 512-Bit
ROPs 32
TMUs 96
Shadereinheiten 384
Laut der neusten Infos kommt die GeForce 9800 GTX erst im Herbst 2008? Hey, ich hab kein Bock solange zu warten!
weiss es auch nicht M3nTo5 - wünschte ich könnt' dir diese frage beantworten. interessant ist auch, dass die 98er gtx tatsächlich gegen den r700 seitens amd im dritten quartal (erst :-|) antreten wird. mir scheint des ganze ein wenig ominös. bei der bestätigten nachricht, dass nvidia sicher zuerst die 96er und wahrsch gleichauf die 98er gx2 (welch eine bezeichung :-|) launchen wird hat des schon angefangen und wird immer seltsamer das ganze ... von mal zu mal sprich mit jeder neuen info.
interessantes zum g100 von hardware aktuell -> http://www.hardware-aktuell.com/view...hp?article=707
Wieso heißt die 9800GX2 eigentlich 9800GX2 und nicht 8800GX2 oder 8900GX2, wenn sie doch zur 8er-Reihe gehört mit zwei neuen 8er Chips? Das is so ne Verarsche mit den Bezeichnungen...
Bei der 7er Reihe haben se Chipveränderungen auch im Namen geändert, da wurde aus der 7800GT ne 7900GT und nich ne 7800GT mit einfach anderem Chip wie jetzt bei der 8800GTS. Die neue sollte auch 8900GTS heißen. und die 9800GX2 hätt ich dann 8900GX2 genannt, wie sie vor nem halben Jahr eigentlich auch heißen sollte und heute noch oft genannt wird: http://www.fudzilla.com/index.php?op...=5010&Itemid=1
9800GX2 bezieht sich ja auf die 9er Reihe...und zu der gehört die Karte einfach nicht!
@nutz, da musst du wohl deine frage an nvidia stellen, keiiine ahnung echt :( ich hätte da sowieso nen schlussstrich gezogen bei der 8er - sprich nach der 88er ultra noch die 88er gt reingenommen and finish. anschliessend die 9er reihe weiterführen mit dem g92er. jetzt haben wir in der 8er reihe noch ne karte mit dem g92 und in der 9er reihe verwirrende modellbezeichnungen. nicht zu vergessen, des "flaggschiff" mit dem g100er on board lässt jetzt wahrsch bis zur zweiten jahreshälfte 08 auf sich warten und soll angeblich auch noch in die 9er reihe reingequetscht werden - denke dann eben evtl. als 9800gtx oder 9900gtx vermarktet werden ka. des steht im mom noch aus. vermutet wird die bezeichnung 9800gtx und soll dann def. gegen den r700 seitens amd/ati antreten.
hä? im ersten link steht die gtx kommt februar märz raus und im 2ten im herbst wad nu?? oder is da gemeint dass sie sich dann einfach nur stellen muss dem ati chip gegenüber?
Hardware-Aktuell meldet unter Berufung auf eine "glaubhafte Quelle" einige interessante Daten zum G100- bzw. D9E-Grafikchip von Nvidia. So soll diese GPU auf Karten zum Einsatz kommen, welche die in Kürze erwartete GeForce 9800 GX2 (mit zwei G92-Chips) ablösen soll.
Der G100 soll eine Weiterentwicklung des G80/G92 sein und DirectX 10.1 unterstützen. Die Stream-Prozessoren sollen verbessert worden sein und 10-15% mehr Leistung bieten, während sich deren Anzahl von 128 (G92) auf 384 verdreifacht haben soll. Auch die Anzahl der Texture Mapping Units (TMU) soll sich von 64 auf 96 und die der ROP (Raster Operating Processors) von 24 auf 32 erhöht haben. Zusammen mit einem Chiptakt von 650 Mhz, einem Shadertakt von 2000 Mhz und einem Speicherinterface mit 512 Bit dürfte hier ein sehr großer Leistungssprung zu erwarten sein, sollten sich diese Angaben als richtig herausstellen.
QUELLE : www.gamestar.de
Was denkt ihr darüber ?
wenn das stimmt... kann ich wohl schon wieder zum sparen anfangen :-D
wir werden es sehen aber ich denke mal nicht. das dauert bestimmt auch noch eine ewigkeit bis sie soweit sind und vorallem bis sie für die meisten zu bezahlen sind. ich hoffe das es so ein schub wird wie von den 7XXX auf die 8XXX. das wäre super!!!
Das sind die normalen Daten von der 9800GTX, die wohl im dritten Quartal rauskommt. Das hier gehört also in den Geforce 9 -Thead.
Hat meine Vermutung bestätigt, dass Nvidia n richtig dicken Klopper in der Hinterhand hält, um ATI was zu bieten, sollten die was tolles rausbringen. Naja, billig wird das ganze wohl nicht, also wer sich die im SLI leisten will, huiuiui.
EDIT: Die im Quad SLI, das wirdn richtiger Mörder xD Crysis im Ultra Modus auf 300 Frames, mkay :D
Ka, welche Karte du jetz meinst, aber die G100 gibts nicht als GX2, zumindest nicht in diesem Jahr. Die Rede bei der 9800GX2 ist von zwei neuen 8800GTS auf einer Platine. Der G100, der da noch beschrieben ist, kommt normal auf eine Karte und das wird dann die 9800GTX soweit es momentan berichtet wird.
Die 9800GX2 wird außerdem nicht teurer als vorher die 7950GX2 etc...also etwa 450-500€...und wer sich die leisten konnte, wird sich die neue auch leisten können.
Das ist mir klar, dass der G100 nicht in die 9800Gx2 eingebaut wird und so.
Die Infos sind meiner Meinung nach schon länger im Netz. Wobei ich immer dachte, sie beschreiben die 9800 GTX mit dem Codenamen D9P (P für Performance). Die D9E (dürfte dann wohl 9800 GTS heißen) ist wesentlich schwächer (E steht für Enthusiast). Dann kommt noch die D9M (M für Mainstream).
Wenn ich mich nicht ganz täusche, ist die 9800GX2 keine dieser drei Karten. Sie ist ja nur eine 8800GTS GX2 G92. Mein Gott, warum hat Nvidia für jede Karte drei Namen und warum machen sie sich es mit den Namen so schwer? Warum heißt die 9800GX2 nicht 8800GTS GX2?
Diese Info gehört aber wirklich in den Geforce 9XXX Thread, weil G100 einfach der Chip dieser Karte ist. Übrigens kommt die Karte nicht Q3 sondern Q1.
Der G100 bestimmt nich, sondern nur die 9800GX2...und die hat mit dem G100 so viel zu tun wie ich mit dem Papst.
abgesehen davon, dass ich den artikel, welcher hier der threadersteller postet, bereits im gf9 thread gepostet habe, können wir ja gleich alles dort reinverschieben. dann haben wir nicht zig threads am start ..
-thx-
ich weiß nicht was ihr alle habt... von Anfang an hats gheißen, das diesmal zu erst die MainstreamKarten auf den Markt kommen also die 9600 und erst mitte des jahres dann die High End und wegen der GX2 das versteh ich auch nicht.. xD
ach arschleck dann muss ich mir wohl ne gx2 holn hab kein bock so lange zu warten und dann hol ich gleich ein sli MB mit mit pcie 2.0 und kauf mir dann irgendwann ne 2te oder ich verkauf die GX2 dann wieder und hol mir ne GTX aber so lang wart ich nimmer
entweder 2 gx2 im sli dann = 4 chips ^^ = 4 mal sli :P
oder eine gx2 und die dann wieder verkaufen?
oder lieber mit der 6700 XL noch ne weile rumgammeln
hmmm so viel Geld hätt ich gern =b
Och nö!......drittes quatal...ey so ein mist!!......:cry:.....ich wollt eig die 98GTX holen......:shock::?:eyh
jaja ich lass mich verwöhnen ich krieg halt viel von verwandten so 400 € eltern nicht inbegriffen passiert sho mal und mein opa der geht au ab ^^ ich weiß bonze aba was solls ich bin noch jung^^
na ja bei mir is das Geld das du für die GraKas ausgibts fürn ganzen PC drauf gangen :-D
Was ist denn mit der 9800GTX jetzt wirklich im Herbst?
Zuu krass.
bleiben dual GPU karten trotzdem SLI und triple SLI-fähig?
hab ich noch nicht ganz gecheckt ab wann das nutzbar sein soll und so.. aber egal!
hf.
SLI ja, triple wohl eher nicht.
triple wär ja assozial das wäre dann sozusagen 6er sli o_O
Wieso assozial? Musst grade du sagen, der mit dem Gedanken spielt, n Quad-SLI aufzubauen, das is nämlich nicht weniger hirnrissig.
Warum? Triple SLI ist doch super?
eine Karte explizit für Physikgeschehen einzusetzen finde ich ziemlich genial. Allerdings werden Bald die karten eh leistungsstark genug sein , sodaß SLI wieder nurnoch was für Enthusiasten ist...
Hirnrissig ist das sicher nicht, Multi PUs zu haben...
aber wie willst du ne QuadSLI Plattform schaffen? Die ist doch ncoh gar net draussen von nVidia?
hf.
Für manche gibs wohl keine Welt mehr ausserhalb des Computers :-?
Baut euch doch 20 Grafikkarten ein, also mal ehrlich......
hay leute kann ich die nachricht hier rein machen weil es gerade über grafikkarten geht ?
HD3870X2 Benchmarkwerte ^^
http://www.gamestar.de/news/pc/hardw...76751/amd.html
dann behald ich meine 7950gx2 quad system noch ne weile. bist der g100 draussen ist^^
Maschine, gehts noch, was regst du dich denn hier so auf? "Baut euch doch 20 GraKas in euren PC. Sowas nenn ich mal einen sinnlosen Post, wenn du hier nichts produktives beisteuern willst, lass es einfach ganz sein!
Danke
Soll ich dir nen Spar Tipp anbieten, um die Zeit zur 9800 GTX zu überbrücken? Hier -> http://www.hpm-computer.de/product_i...Dog-256MB.html
Würd ich persönlich auch so machen, wenn ich meine zwei 88er GTS 640 96ALUShader nicht hätte.
So gesehen, wenn die Daten des G100 stimmen, hol ich mir die 9800 GTX aufn nForce 780i Board mit nem Yorkfield und DDR2 1066.
ne ach quatsch ^^ das warn nur hirngespinnste -.-' ich hab echt kein bock mehr so lang zu warten ich glaub ich machs so also ich kauf mir ne "billige" karte für ca 100 € und verkauf die dann am release der 9800 GTX wieder aber so lang will ich mit meiner schrotlaube nimmer auskommen
also wenn jemand zu viel geld hat od. so, der sei hiermit herzlich willkommen bei mir :-D
nee also ich mach mir schon auch langsam gedanken halt .. da ich mein sys nem kollegen verkaufen kann, wollte ich mir eig im ersten quartal ne high end maschine bauen. jetzt muss ich echt schaun' - wahrsch kauf ich mir die komponenten und nehme aber vorläufig .. bis der g100 erhältlich ist, ne 88er gt. spiele ma so mit dem gedanken. bin natürlich auch gespannt, was die neuen 9er mit g92er dann leisten. nicht nur, aber vor allem auf crYsis bezogen halt auch. das ram z.B. ist eben enorm günstig im mom, wirk abartig. für 2x2GB gerade ma 150 franken, des sind umgerechnet mit dem **** kurs ^^ etwa um die 90€ (spreche von 2x 2GB DDR2 800 Corsair memory). naja -ma schaun'-
Ja, da sieht man mal wie sie einen vorher mit den RAM Preisen über den tisch gezogen haben :-D
es gibt neue infos zur geforce 9600gt bei pcgh hier -> http://www.pcgameshardware.de/?article_id=627510
"Nur" 17%...also für mich is das nich grad wenig, ne x800gt überflügelt normalerweise auch die gtx der alten Serie. Soweit ich weiß ist die 8600GT auch nicht 17% schlechter als die 7800GT.
hab ich auch gedacht nutz, denn nach meiner rechnung müsste dann eig die 98er gx2 etwa 34%-35% schneller sein als die 88er ultra.
jop is doch schon längst bekannnt.. :-D also die GX2 wird etwa 30% schneller sein
Quelle:
http://www.computerbase.de/news/hard...orce_9800_gx2/
vielleicht sind ja noch ein paar % mehr drinne, wer weiss :D bin auch gespannt, wie gut sich die karten übertakten lassen. g94er find ich jetzt am verwunderlichsten bei der 96er, hab eig mit dem g92er gerechnet.
und die müsste nicht 9800GX2 heißen sondern 8800GX2...wobei der neue G92-Chip eigentlich n Refresh is der Serie, also müssten die neuen Karten eigentlich 8900GT, 8900GTS und 8900GX2...aber ich glaube, das sagte ich bereits^^
jop dieses Thema mit den Namen hatten wir schon mehrmals :-D
aber ne Frage die GX2,.. da sind ja 2 Chips drauf,... heißt das dann auch das man im Prinzip 2 GraKas übertaktet und somit noch vie mehr raus holn kann als bei ner normalen GraKa..?
Naja, is halt, als wenn du n SLI übertaktest. Da musste ja auch beide übertakten, weil ja immer der Takt der Langsamsten angenommen wird.
also war ich mit meiner annahme richtig, das man aus der sicher noch iniges rausholn könne wird... oder? :razz:
@MaLaGuTi, eine 98er gx2 besteht aus 2 karten mit je einem g92er chip verbaut, die mit abstandhaltern aneinander klemmen und via sli miteinander verbunden sind. im vergleich zur 7950gx2 hat nvidia aber auch die kühllösung überarbeitet, sodass des ganze ne kompaktheit erlangt und hoffentlich auch effizienter ist als der "vorgänger". mit dem oc'n übertaktest somit beide gpu's sowie den videospeicher.
soso grade wieer etwas sehr interessante gelesen,.. denke mal es bezieht sich auch noch auf die 9er Serie:
Zitat von gamestar.de:
Wie Fudzilla meldet, soll die nächste Generation von Nvidias Grafikprozessoren mehr als eine Milliarde Transistoren besitzen und damit der größte jemals entwickelte Chip sein. Die mit dem Codenamen "GT200" (nicht G100) bezeichnete GPU soll vermutlich in 55nm-Bauweise hergestellt werden. Der GT200 soll im zweiten Halbjahr 2008 erscheinen und in Konkurrenz zu ATis R700 treten.
(Original News: http://www.fudzilla.com/index.php?op...=5053&Itemid=1 )
hmm... is noch nicht mal der G100 draußen und es wird schon wieder vom GT200 geredet xD
Naja, wie aus jeder Karte eben. Da is sicherlich noch was drin...leider wird halt SLI nicht immer unterstützt und mit den Karten gibts die gleichwen Probs, die man auch mit normalem SLI hat. Das wär mir zb zu nervig...hatte einmal n SLI, nie wieder.
Ich glaube der Vorteil, dass man "beide" übertakten kann, wird durch die schlechte SLI-Unterstützung wieder ausgeglichen. Die Karte zählt doch als SLI oder hat so ein Verbund nicht die gewöhnlichen SLI-Nachteile?
und ich hab immer gedacht das sei ne richtige dual core grafikkarte o.O
so ne verarsche
jop sli is einfach nur dumme stromverschwendung und leistungsverschwendung dann lieber immer seine graka verkaufen und die der nächsten generation holen
nee, des ist sie eben nicht. genau deswegen ist z.b. die neue ati reihe heiss erwartet, natürlich nicht zuletzt wegen dem r700. naja, es war ja auch ma die rede von, dass der g100 gegen den r700 antreten soll. langsam wird's immer unübersichtlicher des ganze :D -mann nvidia- ^^
Quatsch, G80 war kein refresh sondern ne neue Archietektur, von daher ist deine aussage falsch! :)
Tja Nvidia hat seine eigenen pläne ;)
Und ums mal zu klären
Bsp:
INTEL - ATI - NVIDIA
Dual Core - 2x GPU auf einem PCB - SLi
Am schnelsten: Dual Core, zweitschnellsten, 2x GPu auf einem PCB, lahmsten, SLI
Denn SLI ist einfach nur deshalb lahm weil treiber bis heut nich 100% ausgereift sind
Dual Core ist schon lang ausgereift und über 2x GPU auf einem PCB lässt sich streiten, natürlich ist es kein SLI, was treiberprobs macht, aber , beim SLi gibt wenigstens sozusagen 2x die ganze karte, also doppelt suvoiele Shader Prozzis, ALUs ROPs usw.
Wir werden sehen^^
@Nutz, dual core ist für mich was anderes, aber wir meinen schon des gleiche ;)
Wenn schon klugscheizzen, dann richtig bitte. Ich hab nie gesagt, dass der G80 n Refresh war. Ich habe gesagt, dass der G92 eigentlich zum G80 ein Refresh ist und eben keine neue Architektur. Daher gehört der Chip auch noch normal zur 8er Serie. Genau so war es auch bei dem G70 und dem G71. Genau deswegen hätte die 8800GT auch 8900GT heißen müssen, wenns nach deren sowieso schon relativ bekloppter Namensgebung geht. Ne 9600GT gehört zu der 9er Serie und bei nem Serienwechsel wars seit der 6sten Serie so, dass ne x600GT mit der x800GT der alten Serie in etwa gleich zog. und jetz isse plötzlich 17% langsamer...das sehe ich als zu viel an.
Ka, was ihr mit euren DualCores habt, aber ich meine die ATI HD 3870 X2...wenn ich den Dualcore X2 meinen würde, würde ich AMD sagen, denn damit hat ATi so viel zu tun wie Bush mit Friedenspolitik.^^
Ich würde mir wohl für 120€ ne gebrauchte X1950XT oder so holen, die gibts schon ab 90€ im Hardwareluxx-Marktplatz. Keine Angst vor gebrauchter Hardware, ich kaufe sehr oft Gebrauchtes dort und ich hab noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Neu bekommst du für 120€ wirklich nur Bullschiet.
Naja das stimmt würde ich sagen nicht!
Wir haben einem Freund von mir zum B-Day auch eine 7900 Xt gekauft für 99€ und mit der kann er auch crysis auf fast alles mittel spielen.
7900XT? Hab ich noch nie was von gehört...
Trotzdem, auf Middle kannste es auch mit ner 7800GT noch einigermaßen gut zocken...die kriegt man schon für 50€...
Guckt mal!
Hab da mal ein paar Karten rausgesucht.
Welche ist am besten und welche ist am besten vom P/L Verhältnis?!
Nvidia:
http://www.alternate.de/html/product...ticleId=243321
http://www.alternate.de/html/product...ticleId=228629
ATI: (mag ATI eigentlich nciht aber in dem fall ist es mir egal)
http://www.alternate.de/html/product...ticleId=228461
http://www.alternate.de/html/product...ticleId=213677
http://www.alternate.de/html/product...ticleId=210921
http://www.alternate.de/html/product...ticleId=228077
PS: Würde ich eigentlich die Garantie verlieren wenn ich zb bei meiner zukünftigen 9800 GTX den Lüfter wechseln würde?
Denn ich würde da gerne einen Zalman Kühler draufmachen!
Welcher ist besser?
Der hier http://www.alternate.de/html/product...ticleId=193323
oder der hier
http://www.alternate.de/html/product...ticleId=193493
Also von den Karten würde ich zur x1950gt greifen. Die Karte bringt es zwar nicht wirklich nur was besseres ist für den Preis nicht drin und die Karte war eigentlich schon immer nen Preisleistungsknaller.
@Nutz: Ich kann dir versichern, dass du das mit der 7800gt auf Mittel vergessen kannst. Ich hab meine schon von 400 und 1000 auf 505/1210 übertaktet aber da springt nicht mal der Hase -.- Das kann man nur noch in die Tonne kloppen wenn man dann mit durchschnittlich 14Fps durch die Gegend hüpft.
Lohnt sich nur bei umstieg auf WaKü. die Referenzkühler von Nvidia sind an sich schon ganz schön leistungsstark. Zalman macht doch nur einzelchipkühler, und was ist dann mit den restlichen spawas und Rams?
ausserdem wird die Kühlung wieder weniger problematisch, da der G92 diese neue Fertigungstechnik hat, (45/65 nm??) sodaß höhere taktungen bei kleiner übrschußleistung möglich sind. Umweltpower und so!
hf.
"Nur 17%...also für mich is das nich grad wenig, ne x800gt überflügelt normalerweise auch die gtx der alten Serie. Soweit ich weiß ist die 8600GT auch nicht 17% schlechter als die 7800GT."
Sorry ich habe was verwechselt, tut mir echt leid!
hab mich um ein wort verlesen^^
Achso, und wegen GF 8 und GF9 namensgebun:
Das weiß hier bestimmt keiner, wieso es kein 8900er gibt, und,, wenn die 9600GT jetzt schon schneller wäre als die8800GT, hätte es keinen grund gegeben für die G92 GTS, bz überhaupt GF8 G92^^selbst GTS 92er dürfen ab werk ja niht übertaktet werden sagt nvidia, weil die leistung zu hochj ist^^
@Shaddy, des weiss wahrsch nicht ma nvidia selber. anscheinend soll es ja auch noch ne gs von der aktuellen 8er reihe geben, so quasi ne abgespeckte version der gts.
Habe den Thread mal umbenannt.
Die GF9 kommt sicher NICHT im Februar! Die wird zuerstmal auf der Cebit oder GC vorgestellt. Sodann gebt ihr dem ganzen etwas Zeit (2 Monate), sodann würde die erscheinen - nicht vorher.
Hä?
anscheinend soll es ja auch noch ne gs von der aktuellen 8er reihe geben, so quasi ne abgespeckte version der gts.
Ne, offiziell heißt es von der GT ;) Was auch loischer klingt
und der GF9 kommt definitiv Februas/märz nämlich die 9800GX2
Und der GF 9600GT glaube auch
nur der G100 kommt nicht Februar
@Shaddy, joa also die gs ist bei uns nicht oder (noch) nicht erhältlich soviel mir momentan bekannt ist.
noch zur GF9, die wird - wie in den artikeln beschrieben und von foofi auch nochmals erwähnt, zuerst ma vorgestellt im feb. / mrz. (hierzulande cebit geh ich von aus). bis die dann lieferbar ist dauerts noch ein wenig, sprich ein paar weeks.
Um mal auf deine Frage zu antworten, die letzte Karte von ATi konnte ich leider nicht aufrunfe, weiß also nicht welche es ist, aber die anderen würde ich mir persönlich nicht kaufen, auch nicht als Übergangslösung. 128 bit Speicheranbindung, is für'n Popo. Dennoch würde ich dir in der Preiskategorie zu einer ATi raten, da alle nVidia GraKa's in der gleichen Preisklasse einfach vergleichsweise weniger Leistung bringen. Und 256 bit Speicheranbindung hat da auch keine, da musst du schon mehr bezahlen. Kann dir meine Karte ans Herz legen, da spielst du Crysis auch noch auf hoch mit (ich tu's) und die Karte ist vergleichsweise die beste was Preis/Leistung angeht.
Sapphire RX1950Pro
Hier der Link, sind zwar 30 mehr als die anderen, aber dafür hast du das nächste Jahr bis zur 98gtx 'ne halbwegs vernünftige Karte die auch noch recht billig ist.
mfg
Also ich werde mir höchstwahrscheinlich die 9800 GTX zulegen, aber SLI = nein !!!
Ich unterstützt ehrlich gesagt nen solchen Scheiss ned.
Eine dicke Graka holt schon genug Platz im Tower weg, zudem steigt die Temperatur wenn man zwei solche Riesengeräte im Tower hat.
Ausserdem wenn ich sowas wie 3fach oder 4fach SLI höre, stellen sich mir die Haare zu Berge, gehts denn noch !?
Sollen se doch einfach ne Graka entwickeln, die 3 Chips hat eine dafür nur für Physik wie z.B. die Ageia PhysX Karte und die anderen beiden Chips wie gewohnt. Also nur einen Slot verbraucht und wahrscheinlich bessere Leistung weil die Leiter untereinander also der zurückzulegende Weg viel kürzer ist und effektiver genutzt werden kann. Das würde mich eher zufrieden stellen ...
Anstatt nämlich dauernd nur Technologie zu erweitern für SLI und solchen Kram, sollten se besser mal an mehrfachChips auf einer Graka arbeiten.
Vielleicht noch eine bessere Schnittstelle als PCI-E und fertig !
stellt euch nciht so an. mehrere Prozessoren als Performancesteigerung zu benutzen ist nix neues udn eure aufregung darüber absolut nicht nachvollziehbar.
Multi-GPU karten sind immenroch nur mit 16x angebunden. SLI oder scossfire hingegen hat die soppelte bandbreite... das heißt bei modernen nvidia karten FAST eine Leistungsverdoppelung!
hf.
-kurz OT- wenn wir gleich bei sli sind, überlegt euch doch ma zuerst, für was des gut / gedacht ist und was es überhaupt bringt. "unterstützen" oder nicht, damit hat des nix zu tun, meinung ma ausgeschlossen!
Es hat nix dmait zu tun für was das gut ist und für was nicht?
Wie bist du denn drauf? SLI bedeutet nämlich Sinnloses Luxus Item, woll?
*lol.