Wer hat den bitte ein Netzteil in seinem Computer auf Vorrat gekauft, das eine 9800GTX versorgen soll? Mit >1500MB? :shock: Das Dingen allein braucht ja schon 500 Watt :-D
Druckbare Version
Wer hat den bitte ein Netzteil in seinem Computer auf Vorrat gekauft, das eine 9800GTX versorgen soll? Mit >1500MB? :shock: Das Dingen allein braucht ja schon 500 Watt :-D
Ganz ehrlich, ich kann mit SLI sowieso nicht anfangen. Der Stromverbrauch ist unverhältnismäßig hoch, der performance Gewinn in den meisten Spielen eher mäßig und in manchen gar nicht zu verzeichnen. Die Anschaffung ist zu teuer und nach spätestens 12 Monaten gibt es eh wieder eine Singlplatine die schneller ist. Ich bin auch Enthusiast, aber mich wird keiner zu eine SLI System bekommen. Und wenn man sich die Statistik anguckt, das der Prozentsatz von Multi-GPU Systemen unter 1 % liegt, denken wohl die meisten so. Ich empfinde SLI und Crossfire eher als Marketinggag denn als technischen Fortschritt. Nvidia und ATI sollten sich wenn, dann lieber um echte Dualcore GPU`s kümmern!
@ miRrOr
Bitte lies mal genau, da steht das sie 15 bis 25 % weniger Strom aus dem Netzteil saugt als eine 8800 GTS!!!
Und RAM braucht eh nicht viel Leistung ;-)
geforce 10 :shock: :asia: :tock: :wall: :hammer::arofl::isn:
da kannste noch LANGE warten O.o das geht noch mindestens ein einhalb jahre
ich denke aber dass ich mir zu nächstes weihnachten eine 2te holen werde hab zu jetzigem weihnachten einen gutschein für eine 9800 GTX bekommen dann hab ich an weihnachten 2008 2 GTX :)
aber erstmal schauen wie gut die is usw
Ich bin kein Noob im Grafik Bereich, also ist mir sehr wohl bewusst, dass ich frühstens 2009 mit einer GeForce 10 rechnen kann. Bis dahin werd ich halt mit meinen 2 8800 GTS auskommen, weil ich nunmal kein Bock habe, jede Grafikgenartion zu kaufen.
Vielleicht sind bis 2009 die 64Bit Betriebssysteme ausgereifter und die GeForce 10 kommt im Dual GPU Modus, wer weiß. Ich kann nur vielen Recht geben, dass ein SLI System nicht wirklich so toll ist, wie es sich anhört. Zu hoher Stromverbrauch und meistens eine bis zu 1,6 fache Leistung gegenüber einer einzelnen Karte zu verzeichnen. Die restlichen 0,4 gehen in Wärme und Stromkosten flöten.
Zudem sollten die Quad Core günstiger und ausgereifter und DDR3 Ram würde erschwinglicher werden.
das sollte jetzt nicht angreifend rüberkommen wenn doch sorry
naja aber ich denk in meinem fall ist es berechtigt wenn ich mir eine neue graka gönn :)
hab im mom eine geforce 6700 XL mit superschnellen 128 mb ddr2 ram :-D
warum hast du dann solch eine sig???
ist das deine wunsch signatur?
@alpha
Kannst du vielleicht die Karte aus deiner Signatur streichen? Ich les jetzt bestimmt schon den 4ten Post, wo jemand fragt, wie du an die Karte gekommen bist:-? Ich selber bin ja auch schon drauf reingefallen;) Es steht einem einfach nicht zu, man muss sich seine Sig schon verdienen. Ich schreib ja auch meine richtigen Daten rein und nicht den Rechner, den ich mir irgendwann mal kauf, auch wenn es in deinem Fall nur um die Karte geht.
Das wollte ich auch schon mal sagen. Sowas gehört sich nicht. Ich schreib ja auch nicht in meiner Signatur: Octcore 8x4000 MHz, Geforce 10800 GTX und 32GB Ram.
LOL ! 8x4GHZ GEFORCE 10800 GTX man das sind wünsche, haahha emm ja wann kommt die Geforce 9 genau raus Februar ? und ?
Angeblich ist der Lunch der 9600 GT am 14 Februar!
Darauf soll am 19 Februar schon die 9800 GX2 folgen, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit bloß aus 2 via SLI Brücke verbundenen G92 GPU`s besteht. Der Name 9800 wäre in diesem Fall äußerst irre führend.
Die erste echte 9800 er, nämlich die 9800 GTX wird immer wieder im Zusammenhang mit dem Monat März erwähnt. Ob Nvidia so kurz nach dem Lunch der GX2 allerdings schon den G100 raus bringt, wage ich noch zu bezweifeln.
Gut und was sollte man sich kaufen, wenn man sich einen Pc für 1600 € kaufen möchte ? die 9800 GX2 ? oder 9600 GT oder 9800 GTX ? oder 9800 GTS ?
Am besten 9800 GTX oder ?
Allso ich sag " NATÜRLICH" Nvidea wollte die Geforce 9800 GTX schon Dezember rausbringen, da leider die Grafikkarte nicht ganz fertig war und noch viele fehler hatte wollten die Leute von Nvidea keine Probleme mit den Kundenm, und brauchen halt länger. Das gleiche mit Crysis, Crytek hat es immer verschoben was kam raus ? Ein spiel der vielleicht 98 % fertig war, viele Fehler und Bugs ... usw. Hätte Crytek die Fans um Gedult gebittet hätte Crysis bessere Chancen, siehe Mediamarkt Crysis RANG 4 !!!! nicht 1 oder 2 !!!
Naja Nvidea macht es richtig, die nehmen sich zeit und machen das was sie machen wollen, OHNE ÄNDERUNGEN und EXTRAS. !! :) Glaubt mir ich war immer ZUFRIEDEN MIT NVIDEA !!!!!!!!!!!
mich würd mal interresieren was so ne 9600gt kostet ??
dürfte net so teuer sein..
ich werd von meiner 7600gt glaub ich auf ne 9600gt wechseln :)
keine ahnung was die kosten wird...aber ich denke ma nicht wenig, was die dann an leistungen bringen....
ich werde mir dann erest ma ne 8800 Gtx holen die dann für sehr wenig geld angeboten werden bis die 9XXX ausgereift ist...
Ich glaube er hat nicht dich gemeint ;-)
Aber mal ne andere Frage. Was genau hast du denn von der 9er Reihe erwartet?
Also wenn das alles stimmt was man so hört soll die ja besser(schneller) sein und dennoch weniger Strom brauchen. Also für mich ist das schon mehr als nur Performanceschub.
Selbst wenn es nur bessere Performance gebracht hätte. Ist es nicht bei jeder neuen Grafikkartengeneration so das sich durch sie die Performance verbessern soll?
Aber anstelle dieser ganzen Technischendaten mit denen man im Endeffekt ja dann doch nichts anfangen kann hätte ich echt lieber mal ein halbwegs genauen Erscheinungstermin und Preise. Was die Karte so kann wird sich dann ja noch in Benchmarks zeigen.
Aber ich denke mal ich werde die Karte auf jeden Fall kaufen. Momentan hab ich ne ATI x800 und da ist eigentlich jede neue Karte besser.^^ Also wenn ATI nicht doch noch was Anständiges raus bringt hat Nvidia schon mal einen Kunden mehr.
PS: Wurde schon mal gesagt ob die 9er mehr oder wenieger kosten sollen als die 8er als sie neu waren?
Es hat noch keiner wirklich über Preise gesprochen. Ich denke das Modelle der 9800 GTX von Club3D und Gigabyte zu beginn bei den günstigsten Anbietern bei etwa 550 - 600 € liegen werden.
so ist meine sig jetzt besser?
es ist nur so beschämend so ne graka in einem high end sys zu haben :oops:
ich kann nciht einmal vista auf meinem pc installieren nur wegen der doofen graka -.-'
*schäm* aber bald muahhahaha^^
naja ich hoffe dass die 9800 GTX von XFX nicht über 600 € geht aber was sicher ist ich hol mir eine
@alpha
was erhoffst du dir von der 98er gtx spez auf crYsis bezogen? wie viele fps @average in very high so ca?
Ich find es einfach lustig, wie hier schon über die Leistung spekuliert wird, obwohl die Karte erst in 3 bis 4 Monaten rauskommt. Ich würde mal eine ganz ruhige Kugel schieben.
naja gut ich mein was erhofft man sich für eine 600€ teure next gen high end graka?
die frage kann glaub ich jeder selbst beantworten
solang das dauerhaft mit 4 fachem anti aliasing und anistrtoper filterung mit andren worten alles auf ultra high dauerhaft über 30 fps läuft bin ich zufrieden :-D
kannste mich mal bitte in icq annehmen p2p?
Wieso Arbeiten ATI und Nvidia nicht zusammen ?
Dann gibt ATI sein ganzes GELD Nvidia und dann entwickelt man eine 40cm lange 8 x GPU karte mit 8 GB und 8 190 mm Lüfter
Da sist dann die neue Nvidiati 10800 XTXPROGTXGTSGTUltra
Die kosted dann so 149,95 $ und ein gratis 8000 Watt Netzteilchen gibts gratis dazu
dann kommen die CPU's :
Nvidia , AMD und Intel schließen sich zusammen geben ihr ganzes GELD Nvidia und die entwickeln dann ein 1 m² großen Nvidiamdintel 512 Kern CPU der mit 512 x 9,2Ghz getakted wird und auf bis zu 16 Ghz übertakted werden kann
Der ist dann an die Hauseigene Wasserleitung angeschlossen und verseucht das wasser auch nur minimal mit Radioaktiver strahlung :aua:
Der CPU kann übrigens dank 32 Terrabyte Cache auch als Festplatte benutzt werden
und kosted nur schlappe 49,95 $
so dann kommt der Arbeitsspeicher :
Kingston , Corsair , Infineon , Elixir u.s.w geben ihr ganzes GELD wer hätts gedacht NVIDIA !
Dann entwickelt Nvidia Den 118800 Ultra GTX RAM mit 2 Terrabyte Specher und 0,0-³²5 nanosekunden Latenz oder so
Das ist dann NviDDR11 Speicher und der läuft mit 180,6 Ghz
Und der kostet dann so um die 10 - 12 $
Dann hat man endlich für Wenig Geld ein HIghend System !
ne dann würde das ganze eher noch viel teurer werden denn dann gibts keine konkurrenz mehr auf dem markt
genau, es geht alles nur um die kohle, auch bei denen ... leider :(
naja und wie sind die dummen und schieben denen auch noch die kohle in den a r sch
Wenn doch Nvidia das ganze GELD hat und die anderen Hersteller den Preis bestimmen
Dann hat Nvidia 8 Milliarden $ und macht nurnoch gute produkte die fast nichts kosten
Muhahaha wie geil du solltest mal im Quatsch Comedy Club auftreten.^^
Wenn Nvidia das ganze GELD hat haben Andere nichts mehr zu bestimmen ;-)
Was wäre wenn alle Teile nur noch von Nvidia kommen würden?
Wenn Nvidia dann sagt die nächste Grafikkarte kostet 1000€ und du brauchst sie weil nur mit ihr DX11 Läuft und alle Spiele laufen nur noch unter DX11 weil Nidia den Entwicklern dafür Geld zahlt. Was machst du dann? Im Normalfall würde es jetzt einen netten Mensch namens Mr. ATI geben der dir seine Grafikkarte die auch DX11 unterstützt für nur 900€ anbieten worauf hin Nvidia gezwungen wäre ihre Produkte günstiger zu machen, worauf dann ATI auch wieder hätte günstiger werden müssen... aber ATI gibt es ja nicht mehr weil Nvidia das ganze GELD hat. ;-)
des wäre der richtige zeitpunkt, um mit dem gamen endgültig aufzuhören ;) nee ist ja klar, dass es die konkurrenz braucht. man bedenke nur schon die ganze wirtschaft etc.
Also wenn man konkurenz hat ist alles billiger ?
Gut dann mach ich morgen meine Eigene Hardware Schmiede auf !
Ich kauf dann 88er karten von eBay mach ein Sticker drauf und verkauf als neue High End Karte für 50 €
dann macht Nvidia die 98er reihe für 28,99 €
ATI macht dann die HD 46er reihe für 19,98 €
dann komm ich und verschenk meine Karen
dann gibt Nvidia jedem 1€ für eine Karte
und ATI gibt jedem 10 € für eine Karte
dann komm ich und gib jedem die Weltherrschaft für eine karte
dann sind Nvidia und ATI am Ende und irgent so ein fetter n00b beherrscht die WELT
Meinst du nicht wirklich ernst?
Wenn du die Karten klaust bekommst du erstmal ordentlich Anzeige...
Und jeder Händler würde den Preis auch nur so weit runtertreiben wie es noch mit dem Profit geht, aber die Herrschenden auf den Gebiet können es sich halt leisten, dich zu unterbieten und schon bist du pleite und sie können ihre Preise wieder setzen wie sie es möchten.
Ich denke die 9er werden soviel kosten wie die 8er zu Anfang.
HAllo, LEUTE KOMMT ZUM PUNKT !!!
ES GEHT HIER UM DIE GEFORCE 9 nicht die GEFORCE 10 !!!!
WIR REDEN HIER NICHT ÜBER 8 MILLIARDEN DOLLAR SONDERN ÜBER GRAKAS ALSO SOLLTE MAN SCHON AUF DIESEN THEMA BLEIBEN !
Thema ist Geforce 9 am Februar und jetzt sagt was dazu, und keine DX11 oder 1000 € GRAFIKKARTE !!!
guten tag zusammen
nur ma noch zur erinnerung -> http://www.gamestar.de/news/pc/hardw...52/nvidia.html
Hat mich sowieso gewundert, warum so ein Wirbel um die Angaben gemacht wird, die irgend ein User mal in irgend einem Forum gepostet hat.
Das es nur Gerüchte und Spekulationen gibt ist doch wohl jedem bewusst, oder nicht? Bevor Nvidia nichts offiziell bestätigt sind alle angaben mit Vorsicht zu genießen. Trotzdem gehe ich davon aus das diese Spekulation sehr nahe an dem ist was und mit dem G100 erwartet. Mal abgesehen vom VRAM, ich gehe da von 1536 MB aus.
also ich werde mir - wenn überhaupt - eine geforce der 9er serie nur wegen der geringeren verlustleistung holen.
wenn sie wirklich schon dieses jahr auf die 55nm baureihen wechseln werden ist das schoneinmal ein gutes zeichen.
AMD und Intel sind ja mit ihren stromspar-prozessoren schon länger am ball und zeigen das auch eine geringe TDP nicht unbedingt langsam bedeuten muss.
es wird zeit das die grafikkarten mit angegebenen TDP-Werten nachziehen und diese nach oben hin offenen strom-monster endlich abschaffen.
Dem Kann ich nur zustimmten. Eine geringere Verlustleistung und allgemein weniger Stromverbrauch zeugen ja vor allem von einem hochwertigerem Design und einer wesentlich effektiveren Chiparchitektur. So schnell der G80 auch war, aber vor allem der Stromverbrauch im Windows Idle war ja wohl jenseits von gut und böse!
Ganzschön GEIL ,wenn´s stimmt ,dass die 9-er rauskommt !!!
Bin mal gespannt wie viel die kosten wird ^^:-D:-D:-D:-D:-D:-D
Wenn allein schon die ULTRA 500 und die GTX 400 kosten wird die hundertpro drüberliegen
habe heute entschieden: sofort nach nem 22"er kommt mir ne 9xxxer ins haus!!!:-D
muss nicht sein. teurer werden sie sicher sein aber ich denke nicht das das spitzenmodell ueber ~570€ liegt, nicht in der referenzfassung. die 88er reihe wird dann wahrscheinlich nur billigerZitat:
Wenn allein schon die ULTRA 500 und die GTX 400 kosten wird die hundertpro drüberliegen
Strom-monster Grafikkarte ,da haste Recht ,ich hab mal gelesen das die neusten Grafikkarten 70 Prozent mehr Strom verbrauchen als der Rest der Hardware
obs da wie bei der 8er reihe "nur" ne gtx im high end bereich geben wird od. später auch noch ne ultra .. bin ich ebenfalls gespannt
Das was du meinst kann stimmen ,allerdings nach oben ist keine Grenze :-|
Anderenfalls bei 1024 MB haste für 2 Jahre erstmal mit Grafikkarte ausgesorgt ,wenn gerade mal CRYSIS 256 MB braucht
ich finde man kann bei grafikkarten nicht wirklich "vorsogen".
die entwicklung geht so schnell das man sich quasi jedes jahr eine neu karte zulagen kann die dann locker das doppelte an RAM hat als die alte spitzenkarte.
ich hatte bis vor kurzem auch noch eine GF 5900U mit 128 MB welche vor 4 jahren richtig toll war aber mit den heutigen 128 MB karten nichtmal annährend konkurrieren könnte.
ist aber allg. bei der hardware so. bei der graka aber ziemlich, da geb ich dir schon recht.
Tja, ich kann nur sagen, wer aktuelle Spiele wie Crysis mit max. Details flüssig zocken will, muss dafür eben auch was blechen. Wer es nicht machen will, muss es auch nicht, soll aber auch nicht meckern.
Aber allein für ein Spiel gleich ne GeForce 9 kaufen...naja. Bisher ist Crysis das einzige Spiel auf meinem Rechner, welches ich nicht auf max. Deatils flüssig zocken kann, alles andere schon.
Für mich lohnt sich eine Aufrüstung erst, wenn ich wirklich kaum noch ein Spiel auf max. Details flüssig spielen kann, aber solange es nur ein Spiel ist, ist es kein Grund für mich aufzurüsten.
@Siberian Tiger, du hast aber auch aktuelle hardware. bei mir z.b. siehts dann wieder völlig anders aus. da ich aber mein rechner verkaufen kann, bau ich mir gleich wieder ne high end maschine zusammen. extra ne enthusiasten karte für ein game kaufen, diese entscheidung muss wohl jeder für sich alleine treffen.
back2topic ..
ma abwarten was die kosten. Werden aber bestimmt so teuer sein wie die 8er reihe. Die müssen schon was drauf haben um crysis auf der höhsten einstellung zu spielen
neues zur 96er @http://www.pcgameshardware.de/?article_id=626706
mindestens 26 Ampere auf der 12 Leitung? :shock::shock::shock:
was ist aus 65nm fertigung und stromsparen geworden?
ich weiss ja das bei solchen angaben immer grosse puffer mit einberechnet werden aber das wären selbst bei 50% puffer fast das 3-fache an stromverbrauch meiner aktuellen 8600er GTS welche ja den vorgänger darstellen soll...
90% mehr performance hin oder her - bei dem stromverbrauch verkneif ich mir das ding :mad:
da kann man nur hoffen das das die generellen angaben der 9er-serie darstellen sollen und somit die obergrenze definiert.
ich kenne bis jetzt jedenfalls keine karte die über 300W saugt.
Nvidia weiß, das sie sich damit ins eigene Knie schießen würde, noch mehr Strom verbrauchen würde. Was würde dann wohl die 9800er verbauchen? Etwa 500W? Mit dieser Politik wird Nvidia keine Kunden gewinnen und das weiß Nvidia, vor allem aber auch deswegen, weil AMD mit dem R700 nachholen will und mit Sicherheit im Stromsparen punkten wird.
Wenn dann AMD tatsächlich einen gleichschnellen Grafik Prozessor rausbringen würde, wie Nvidia, zudem aber weniger Strom verbaucht, hat Nvidia etwas falsch gemacht.
Wieder neue Info`s: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=626706
@black, ist ja der gleiche artikel wie bereits von mir gepostet, hehe ;)
stattdessesen gibts neues hier -> http://enthusiast.hardocp.com/articl...50aHVzaWFzdA==
allerdings macht mich der perf vorteil von ca. 30% gegenüber einer 88er ultra ein wenig stutzig. allem anschein nach haben wir es hier mit nem g92er chip in 65nm bauweise zu tun *nachdenk*
:shock::shock::shock: ! ! ! Also die ist ja mal xtrem fett :shock:. Ein richtiges Monster.
Was auch steht das sie 30% schneller ist als die Ultra.
Also kein Grund die 9800 GX2 zu kaufen :razz: .
Hier nochmal die Bilder :
FRONT :
http://enthusiast.hardocp.com/images...tJdk0Z_1_1.jpg
BACK:
http://enthusiast.hardocp.com/images...tJdk0Z_1_2.jpg
EDIT: Ich hoffe die wird kein Hitzeproblem haben wegen so nen kleinen Lüfter :P
Ich weiß nicht ob ich mir da jetzt was falsches darunter vorstelle, aber nur 30 % schneller als die Ultra? Ich hätte schon mit 60% oder Ähnlichem gerechnet.
Oder seh ich da was falsches?
Ich hätte geglaubt gelesen zu haben das sie bis zu 80% schneller sein solle. Aber nur 30 % ?
Aber für mich kein Grund jetzt die 9800GX2 zu kaufen :razz:
ich bin ja auf der Suche nach einer neuen ,werd mir wahrscheinlich die 9 er kaufen ,wenn ich mit der Crysis auf HOCH spielen kann und die maximale Auflösung eines 20 Zollers spielen kann
Also da find ich sogar nen SLI Gespann von 2 GTX besser / sinnvoller als die Karte. 512MB Speicherinterface... omg... . Naja ich halte sowieso nicht viel von SLI oder Crossfire.
Wer sein Geld loswerden will kanns lieber mir geben :D
@black strike, also wenn's mit der nicht hinkriegts sowas, dann weiss ich auch nicht.
die sollen lieber endlich ma infos zur d9e karte geben ..
Haha, was hab ich gesagt? Na gut, gesagt vielleicht nicht, aber vermutet! Der G100 kommt wohl doch erst mit der GeForce 10! Und der wird ein richtigen Kaufgrund abliefern, aber die GeForce 9 ist doch wohl nur ein Witz!
Erstens keine richtige GeForce 9, da G92 Chip verwendet wird, der schon bei der 8800 GT seine VErwendung findet.
Zweitens wird diese Karte wohl einfach so auf den Markt geschmissen, damit man Crysis auch unter DX10 in Very High in hohen Auflösungen spielen kann.
Drittens und das ist wohl das ausschlaggebende, will man mit dieser Karte nur seine Spitzenposition im High End Bereich gegenüber AMD sichern. Während dieser Zeit wird der G100 intensiv für die "Jubiläumskarte" GEFORCE 10 oder auch GEFORCE X entwickelt. An seinen Spezifikationen könnte man jetzt zwar nur spekulieren, aber ich bin mir sicher, dass das Warten auf die GeForce X wert sein wird.
Aber mal abgesehen von Crysis, gibt es derzeit kein Spiel und wird in naher Zukunft auch nicht so schnell kommen, welches dieselben Hardwareanforderungen stellt.
Ich kann nur empfehlen: Alle, die eine 88er Karte besitzen, sollten bei dieser bleiben und auf die GeForce 10 warten, mit der erst 2009 zu rechnen ist, aber sein Geld bestimmt wert sein wird!
hö wie jetzt kommt jetzt keine 9800 GTX raus im märz oder so? wtf -.-'
stattdesen so ne rostlaube alias dual core graka ?
ich bin grad echt angepisst
@ Siberian Tiger:
Die Geforce 9800GX2 ist eig keine richtige Geforce 9, da sie nur aus zwei Geforce 8800 - GPUs im SLI-Modus besteht ;-).
siehe hier: http://www.chip.de/news/Monster-Graf..._30004604.html
Folglich ist die Bezeichnung Geforce 9800GX2 nicht berechtigt.
Doch dies soll nur bei der 9800GX2 der Fall sein,
die anderen Modelle der Geforce9-Reihe werden wahrscheinlich nicht mit G92 kommen,
sondern voraussichtlich mit dem neuen G100-Chipsatz.
nur so zur Information^^
sash siehts glaub ich richtig leute. da hätten wir noch ne geforce 9 enthusiast variante ;)
Also über 600 euro msste ich überlegen ob ich wirklich so viel geld ausgeben würde.....und ich hoffe das die karte im februar raus komt damit ich sie mir im märz holen kann das wäre perfekt.....aber ich glaubs nicht^^
Ich verstehe den Namen 9800 GX2 nicht. Früher hießen die 2 7950 zusammen doch auch nicht 8950 gx2. Ich glaube das issn missverständnis. wenn die Karte 8800 GX2 hieß würde ich es Verstehen.
ganz simpel, 9800 GX2 verkauft sich besser als 8800 GX2...
Was labert ihr da von 8800 GX2?
Sowas wirds ne geben, das nächste was kommen wird is GF 9 (verbesserte G92)
Die rede ist derweil von der 9600GT und der 9800GX2
mehr infos gibts bislang nicht, und spekulation sind wie immersinnlos da sie in wünschen enden
Ich denke aber dennoch das die GF9 viel verkauft wird, denn man sieht ja schon, das ne 8800GT ne 8800GTX überholt^^
Und außerdem gehts hier nicht um den namen, sonder die GX2 sind aus G92, und nich aus G80 GPUs
Das erklärt den namen, und nich weil die höheren zahlen bessere beliebtheit empfinden^^
Türlich ist es ein GF9, nvidia könnte genausogut einen G80 in die GF9 reihe tun, blos sinnvoll wäre es nicht.Zitat:
Erstens keine richtige GeForce 9, da G92 Chip verwendet wird, der schon bei der 8800 GT seine VErwendung findet
Der G92 war in der 8800serie , weil nvidia selbst vom potenzial überascht war
Bsp. : die 8800GT sollte als 8800GS dienen, da so ein großes potenzial im G92 besteht, wieso ne ganz neue Chipgeneration jetzt schon herstellen, wenn die alte (G92) nichtmal völlig ausgeschöpft ist.
Stromverbrauch, weniger abwärme, und bissl mehr leistung, wenn auch nicht viel, is Meinetwegen wert, ne Neue reihe aufzumachen, weil man wird ja nicht gezwungen zum kauf, Wer halt mehr leistung will soll sich holen und fertig^^
Denn GF9 nun abzuwerten, es sei nur G92chips is schwachsinnig, die G92 sind auf jedenfall, mit ein bisschen verbesserung der anderen Specs, locker 25% schneller als ne 8800 Ultra (sieht man ja jetzt schon an der G92 GTS) Und wenn man dann noch die GX2 nimmt...
Der Zyklus wiederholt sich, GF6 zu 7 wird jetzt GF 8 zu 9 GIbt halt zu jeder chipgeneration eine verbesserung (GF 7 und 9) und dann eine Ganz neue (GF8 und GF10)
Zur namensgebung:
GeForce Xblabla wird bestimmt nicht kommen
Denn welcher newbie erkennt dann den unterschied zwischen einer X1950GT und ner X1950GT??? Die herstellernamen Saphhire Ati, XFX und nvidia sagen dem kunden bestimmt nix ^_^
GF 10950 is doch auch nich so hässlich^^
hammer O.O ich dachte die nächten version wären ein bissl kleiner aber da sieht man es xD BOAAA
So wie ich das hier lese gibt es dann im Märzwahrscheinlich auch eine 9800GTX??? Die is mir lieber als eine GX2!Zitat:
HardOC So wird die 8800 Ultra im Februar/März durch die GeForce 9800 GX2 ersetzt und die GeForce 8800 GTX zur gleichen Zeit durch die GeForce 9800 GTX. Eine GeForce 9800 GT soll dann März/April erscheinen und auch 3-Wege-SLI unterstützen.
puh ich bin beruhigt also gibts für mich im märz doch ein nachträgliches weihnachtsgeschenk =) die welt ist gerettet
Jo, jetzt weiß ich das auch...:)
Okay, hab vielleicht vorschnell die GF9 begraben wollen, aber die Informationen bis dahin haben mich auch nichts anderes vermuten lassen. Dann lässt sich also auch die "fälschliche" Namensgebung erklären.
Noobs im PC Hardware Bereich (und davon gibt es viele) werden denken, dass es sich bei der 9800 GX2 um einen neue Generation handelt. Ich persönlich finde das jedoch irreführend, selbst für Leute, die etwas Ahnung in dem Bereich haben. Persönlich fände ich den Namen 8850 GX2 passender.
Laut neuesten Infos kommt die echte neue Generation, also die echte GeForce 9 im 1./2. Quartal. Bin daher also gespannt, um wie viel schneller die GeForce 9 gegenüber der GeForce 8 sein wird.
Über den Namen der Generation nach der GeForce 9 kann man bis jetzt nur spekulieren, jedoch nichts eindeutig sagen. Es kann also GeForce Xxxx, GeForce 10xxx oder auch ganz anders heißen. Möglicherweise wird die Generation nach der GeForce 9 einen völlig anderen Namen bekommen. Das könnte durchaus der Fall sein, wenn nVidia es schaffen sollte eine Dual-GPU zu entwickeln. Dies würde selbstverständlich :shock: Augen machen.
€dit: Ohne AMD/ATI als echten Konkurenten kann man allerdings keine allzu schnelle Entwicklung einer Dual-GPU erwarten, denn wasAMD/ ATI derzeit macht, ist wohl der Witz überhaupt. Selbst 2 HD3870 im Crossfire sind langsamer als eine 8800 Ultra. Nvidia hat derzeit eine ganz klare Monopolstellung im High End Bereich und das wirkt sich, wie man sieht, negativ auf Namensgebungen und teilweise auch den Preisen aus. Also kann ich doch nur hoffen, dass AMD/ATI mit dem R700, der im 2. Quartal 2008 erscheinen soll, was nennenswertes auf die Beine stellt und Nvidia ordentlich Konkurenz bietet, damit die ihren ***** bewegen und innovative Technik anbieten und nicht nur die Taktraten erhöhen.
Wenn die 8800gtx durch ne 9800gtx ersetzte wird und die 8800 Ultra durch die 9800gx2. Dann versteh ich das so, das die 9800gx2 doch besser ist als die 9800gtx oder? Weil die 8800Ultra ist ja auch besser aLs die 8800GTX.
hä? wo hast du gelsen das die durch die ersetzt wird? sie ist nur besser als die aber eine 9800 gtx ultra kommt sicher noch aber erst einige zeit nach release der 9800 GTX
"HardOCP liefert einen Ausblick bis Mitte des Jahres 2008 bei Nvidia. So wird die GeForce 8800 Ultra im Februar/März durch die GeForce 9800 GX2 ersetzt und die GeForce 8800 GTX zur gleichen Zeit durch die GeForce 9800 GTX. Eine GeForce 9800 GT soll dann März/April erscheinen und auch 3-Wege-SLI unterstützen."
Bei dem link steht das.
naja trotz alle dem wird die 9800 GTX ultra dann der ! richtige ! nachfolger der ultra werden
lassen wir uns überraschen =) auf jeden fall egal was kommt ich hol mir die GTX meine graka suckt -.-'
Also der nachfolger von der Ultra kann die 9800GTX ja schonmal nicht sein, blos weil sie ne höhere zahl hat, ist denn eine 8500GT der nachfolger der 7950GX2??? NEIN!
Die namensgebung wird schon seinen grund haben, sonst hätte sie ne 8900er serie gemacht :)
ich denke, des sollte ma so marketingzwangsmässig sein des ganze. bin dennoch sehr gespannt, wie sich die 98er (sowohl gx2 als auch gtx) schlagen werden. g100 haben die doch wahrsch wie schon beschrieben in der hinterhand, um dem r700 seitens amd nochma so richtig den tarif durchzugeben.
GDDR5 gibt schon seit 1 jahr, wurde blos nicht eingesetzt weils unnötig war^^
Manche glauben ja das die 9600GT die selben specs wie die 8800GT hat^^
Ich glaube nicht, mögen die Taktraten zwar die selben sein, können trotzdem die ROPs oder ALUs anders sein:razz:
Zumal es ja wirklihc schwachsinnig wäre sich extra die mühe zu machen ne selbe karte in nen anderen karton zu stecken.
wenn die 9600GT besser ist, als die 8800GT zum selben preisoder billiger, dann hol ich die mir, sonstist es sinnlos
Dann lieber auf G100
Denn der leistungssprung 8800Ultra -> 9800GX2 wird auch nicht sooo dolle sein
lieber dann 10800GTX die billiger ist als die GX2 aber natürlich wieder mehr leistung hat, wie der G80 :D
Wenn man nur son kleinen sprung kaufen will, tritt man sich selber in den hintern, außer man nutzt diese karte dann auf dauer, weil das P/L verhältnis dees G100 einfach besser wird.
Wenn man mal in anderen Foren so ließt: "Juhu mit der GF9 kann man endlich Crysis @ 1280x1024 mit max details zocken"
Frag ich mich was das für idioten sind
Ne Oced GTX oder G92GTS schafft des auch =P
Ich wette der G100 ist Doppelt so schnell im durchschnitt als die 9800GX2 und kostet max. 25% mehr
Zieht wer mit? :-D
weitere screens von der 98er gx2 gibts hier bei tom's -> http://www.tomshardware.com/2008/01/...force_9800gx2/ zu sehen.
unten schön zu sehen der SLi verbund über EINE steckbrücke (lasst euch von der falschen Bildunterschrift "7950GX2" nicht irritieren) ;)
Langsam werde ich stutzig.
In den nächsten 1-4 Wochen einen PC mit ner 8800 GT
holen, oder auf die neue 9er Reihe warten ?!
@Cephei, ich pers würde dir auf jeden fall anraten noch zu warten. egal, für was du dich entscheiden wirst. somit kannst dir in ruhe die benches ansehen von den neuen karten und des ganze mit der 88er gt ein wenig vergleichen. die chancen, dass sich der preis für die 88er gt in den nächsten wochen zudem noch senkt, stehen auch nicht schlecht.
na ja glaub kaum das der Preis sinken wird, ist ja schon bekannt gegeben worden das die 9600GT etwa 160-180€ (ca. sowas wars xD) kosten wird und wenn dadurch das die Produktion der G80 GraKas eingestellt wird/ist werden jetzt einfach die neuen Karten die Plätze der alten einnehmen. Aber es kommt ja jetz nur die 9600GT (die schwächer als die 8800GT sein soll) raus und die 9800GX und wenn man für die das Geld nicht hat muss man sowieso noch ein halbes Jahr warten
OMG... Wenn man sich das hier so alles durchliest, da wird man echt kirre im Kopf:? Ich frag mich, wie lange ich mit meinem WinXP und meiner GeForce 7950 GT noch durchhalte, so schnell wie das geht:shock: Ab wann lohnt es sich denn dann, auf Vista und ne DX10 (oder evtl. sogar schon Dx 10.1)-GPU umzusatteln?