tjo - hab für meine Zotac 8800GT Amp! nur 206 Euro + Versand bezahlt ;)
Druckbare Version
Hab hier mal wieder was interessantes aufgeschnappt!
9800 GTX
Codename G100/D9E
Verfahren 55nm
Transistoren ~ 1800 Millionen
Chiptakt 650 MHz
Shadertakt 2000 MHz
Speichertakt 1000 MHz
Speicherinterface 512-Bit
ROPs 32
TMUs 96
Shadereinheiten 384
Laut der neusten Infos kommt die GeForce 9800 GTX erst im Herbst 2008? Hey, ich hab kein Bock solange zu warten!
weiss es auch nicht M3nTo5 - wünschte ich könnt' dir diese frage beantworten. interessant ist auch, dass die 98er gtx tatsächlich gegen den r700 seitens amd im dritten quartal (erst :-|) antreten wird. mir scheint des ganze ein wenig ominös. bei der bestätigten nachricht, dass nvidia sicher zuerst die 96er und wahrsch gleichauf die 98er gx2 (welch eine bezeichung :-|) launchen wird hat des schon angefangen und wird immer seltsamer das ganze ... von mal zu mal sprich mit jeder neuen info.
interessantes zum g100 von hardware aktuell -> http://www.hardware-aktuell.com/view...hp?article=707
Wieso heißt die 9800GX2 eigentlich 9800GX2 und nicht 8800GX2 oder 8900GX2, wenn sie doch zur 8er-Reihe gehört mit zwei neuen 8er Chips? Das is so ne Verarsche mit den Bezeichnungen...
Bei der 7er Reihe haben se Chipveränderungen auch im Namen geändert, da wurde aus der 7800GT ne 7900GT und nich ne 7800GT mit einfach anderem Chip wie jetzt bei der 8800GTS. Die neue sollte auch 8900GTS heißen. und die 9800GX2 hätt ich dann 8900GX2 genannt, wie sie vor nem halben Jahr eigentlich auch heißen sollte und heute noch oft genannt wird: http://www.fudzilla.com/index.php?op...=5010&Itemid=1
9800GX2 bezieht sich ja auf die 9er Reihe...und zu der gehört die Karte einfach nicht!
@nutz, da musst du wohl deine frage an nvidia stellen, keiiine ahnung echt :( ich hätte da sowieso nen schlussstrich gezogen bei der 8er - sprich nach der 88er ultra noch die 88er gt reingenommen and finish. anschliessend die 9er reihe weiterführen mit dem g92er. jetzt haben wir in der 8er reihe noch ne karte mit dem g92 und in der 9er reihe verwirrende modellbezeichnungen. nicht zu vergessen, des "flaggschiff" mit dem g100er on board lässt jetzt wahrsch bis zur zweiten jahreshälfte 08 auf sich warten und soll angeblich auch noch in die 9er reihe reingequetscht werden - denke dann eben evtl. als 9800gtx oder 9900gtx vermarktet werden ka. des steht im mom noch aus. vermutet wird die bezeichnung 9800gtx und soll dann def. gegen den r700 seitens amd/ati antreten.
hä? im ersten link steht die gtx kommt februar märz raus und im 2ten im herbst wad nu?? oder is da gemeint dass sie sich dann einfach nur stellen muss dem ati chip gegenüber?
Hardware-Aktuell meldet unter Berufung auf eine "glaubhafte Quelle" einige interessante Daten zum G100- bzw. D9E-Grafikchip von Nvidia. So soll diese GPU auf Karten zum Einsatz kommen, welche die in Kürze erwartete GeForce 9800 GX2 (mit zwei G92-Chips) ablösen soll.
Der G100 soll eine Weiterentwicklung des G80/G92 sein und DirectX 10.1 unterstützen. Die Stream-Prozessoren sollen verbessert worden sein und 10-15% mehr Leistung bieten, während sich deren Anzahl von 128 (G92) auf 384 verdreifacht haben soll. Auch die Anzahl der Texture Mapping Units (TMU) soll sich von 64 auf 96 und die der ROP (Raster Operating Processors) von 24 auf 32 erhöht haben. Zusammen mit einem Chiptakt von 650 Mhz, einem Shadertakt von 2000 Mhz und einem Speicherinterface mit 512 Bit dürfte hier ein sehr großer Leistungssprung zu erwarten sein, sollten sich diese Angaben als richtig herausstellen.
QUELLE : www.gamestar.de
Was denkt ihr darüber ?
wenn das stimmt... kann ich wohl schon wieder zum sparen anfangen :-D