Zitat Zitat von foofi
Was ich empfehle 10 GB für virtuellen Arbeitsspeicher, aslo ne extra Partition
Darf ich mal fragen warum?

Zum Einen ist eine extra Partition eher schädlich, als nützlich und zum Anderen sind 10 GB viiiiieeeel zu viel.

Die Auslagerungsdatei sollte immer so nah an den Anfang der Platte wie möglich, da dort die Zugriffszeiten und die Transfergeschwindigkeit am höchsten sind. Wenn du aber erst das Betriebssystem auf eine 50'er Partition oder so installierst und danach erst die Partition mit der Auslagerungsdatei anlegst ist diese nicht mehr am Anfang der Platte.

Zur Größe reicht definitiv 1-2 GB aus.

Des Weiteren sollte man die Größe auf zwei Auslagerungsdateien verteilen. Die Erste stellst du fest auf 1 GB ein und legst sie auf die Betreibssystempartition. Die Zweite stellst du ebenfalls fest auf 1 GB und legst sie auf der ersten Partition der zweiten Platte an.

Windows wählt dann immer die Auslagerungsdatei, deren Patte am wenigsten belastet wird. Ein Beispiel:

Wenn du ein Programm startest, dass du unter C:\Programme installiert hast, verwendet Windows nicht die Auslagerungsdatei von C:, sondern die von der zweiten Platte. Ansonsten müsste er immer mit dem Lesekopf auf der ersten Platte hin und herspringen müsste um die Daten zu übertragen.

Stattdessen verwendet Windows also die Auslagerungsdatei auf der zweiten Platte. Dadurch erhöht sich die Geschwindigkeit enorm, da eine Platte nur lesen muss und die andere Platte nur schreiben muss.

Das Selbe funktioniert natürlich auch umgekehrt. Startest du etwas von der zweiten Platte verwendet er die Auslagerungsdatei auf der ersten Platte.

Um's nochmal zusammenzufassen:
Erste Platte ( C: ) -> 1024 - 1024
Zweite Platte ( Zum Beispiel E: ) -> 1024 - 1024

Mit 1024 - 1024 meine ich, dass du das Maximum, als auch das Minimum auf 1024 setzen sollst. Damit ist die Auslagerungsdatei auf eine feste Größe eingestellt. Lass die Datei nicht von Windows automatisch verwalten, da sonst deine Platte mit der Zeit immer stärker fragmentiert wird.

PS: Das Ganze hat im Zeitalter von GB großen Rams sowieso keine großen Auswirkungen mehr auf die Performance. Damals, als Arbeitsspeicher noch knapp war und fast jedes Programm Daten auslagern musste waren die optimierungen an der Auslagerungsdatei viel wichtiger als heute.