Hi Leutz,ich hab auch eine 8800 Ultra von XFX in meinem System verbaut und muss sagen das die Temperatur unter Windows Vista Ultimate 64 Bit immer um die 70° - 77° beträgt, jedoch ist mein GPU Lüfter nur auf 59% seiner Leistung eingestellt. Wenn Ihr einen nvidia Chipsatz habt dann ladet euch einfach nTune das bekommt Ihr ganz einfach auf der nvidia Seite. Das ist ein Tool das euer komplettes System überwachtwenn ihr es Installiert habt geht einfach auf Leistung und dort müsst Ihr dann nur noch Lizenvertrag aktzeptieren anklicken und schon könnt Ihr euer ganzes System nach euren Wünschen einstellen hehe.Auch euren GPU Lüfter natürlich. Hab meinen mal auf 98% oder 99% seiner Leitung gestellt und schon sah die ganze Sache anderst, meine Grafikkartentemperatur lag dann nur noch bei 53° (ist weiter gesunken) und das ist für eine 8800Ultra schon sehr Kalt hehe. Hab mich auch mal bei einem Fachhandel informiert und der Herr dort sagte mit das die 53° und alles drunter schon kalt für eine 8800 Ultra sind hehe normalzustand ist bei 65° - 75° .Also keine Angst das ist schon okay mit euren Karten hehePS: Die Grafikkarte ist bis 110° zertifiziert.Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen.