Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Temperatur Geforce 8800 Ultra

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Blinzeln

Hi Leutz,ich hab auch eine 8800 Ultra von XFX in meinem System verbaut und muss sagen das die Temperatur unter Windows Vista Ultimate 64 Bit immer um die 70° - 77° beträgt, jedoch ist mein GPU Lüfter nur auf 59% seiner Leistung eingestellt. Wenn Ihr einen nvidia Chipsatz habt dann ladet euch einfach nTune das bekommt Ihr ganz einfach auf der nvidia Seite. Das ist ein Tool das euer komplettes System überwachtwenn ihr es Installiert habt geht einfach auf Leistung und dort müsst Ihr dann nur noch Lizenvertrag aktzeptieren anklicken und schon könnt Ihr euer ganzes System nach euren Wünschen einstellen hehe.Auch euren GPU Lüfter natürlich. Hab meinen mal auf 98% oder 99% seiner Leitung gestellt und schon sah die ganze Sache anderst, meine Grafikkartentemperatur lag dann nur noch bei 53° (ist weiter gesunken) und das ist für eine 8800Ultra schon sehr Kalt hehe. Hab mich auch mal bei einem Fachhandel informiert und der Herr dort sagte mit das die 53° und alles drunter schon kalt für eine 8800 Ultra sind hehe normalzustand ist bei 65° - 75° .Also keine Angst das ist schon okay mit euren Karten hehePS: Die Grafikkarte ist bis 110° zertifiziert.Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen.

Erfahrener User Avatar von borni

Standard

Schon mal was von Silence gehört?

Beitrag

Hi Borni,jo ich hab schon mal was von silence gehört xD aber mann kann eben nicht beides haben Hohe Leistung und niedriger Lärmpegel lol ich hab bei mir ein Dämmmattenset von BeQuiet verbaut somit hab ich auf voll Leisten des Lüfters kein viel höheren Lärmpegel wie wenn ich ihn nur auf 59% usw. laufen hab.Also wem es zu Laut ist Dämmmatten rein und dann ist gut

R.I.P. Avatar von Black_Death

Standard

Die Temperatur ist völlig ok! Ich hab auch eine Ultra. Die Kühler fängt ja erst bei 85°C an richtig zu kühlen. Alles darunter drhet sichg der Kühler nur mit 60%

Svarte_Dauden ᛋᚡᚨᚱᛏᛖ_ᛞᚨᚢᛞᛖᚾ
    Last.fm

User

Standard

Also das was ich hier lese, scheint es ja den meisten völlig irgendwo
    vorbeizugehen, wie lange die Hardware unter solchen Temperaturen aushalten sollen.
    110°, 85° -> völlig OK ... Ja nee iss klar...

Ich will Euch nichts unterstellen, aber überlegt Euch bitte
    ob Ihr euren Systemen einen riesen gefallen damit tut frühzeitig abzurauchen.

Wenn völlig überraschend irgendwas abraucht, könnte unter Umständen noch anderes
    (Mainboard, Netzteil etc.) mit defekt gehen und dann steht Ihr mit der Datenrettung nicht mehr so gut da.

Da die meisten wohl GraKas haben werden, die über 250,- euro hinaus gehen,
    würd ich Euch empfehlen einen richtigen CPU Lüfter, wie die von Zalman
    oder Revoltec zu besorgen, denn die "ottonormal dinger" reissen bei Crysis garnichts.

Und jetzt zum proletischen Teil, mein System:

GraKa Connect 3D Ati Radeon x1950 XTX, 512MB, DDR4, (PCIe)
    CPU AMD AM2 Athlon64 X2 5600+
    CPU Lüfter Revoltec Freeze Tower
    RAM 2x2048MB DDR2 PC2-6400/800 4096MB G.Skill 4GBPQ CL4 Kit
    Mainboard Gigabyte M57 SLI-S4, Sound: Realtek ALC883

Temperaturen ohne auslastung: CPU 23,3 GraKa 22,2 HDD 33,2
    Temperaturen bei Crysis: CPU 25,1 GraKa 23,3 HDD 34,4
    (einstellung: High, 1680x1050, AA off das brauche ich nicht !, FPS 50~)

Das soll jetzt kein flame werden, ich wunder mich nur wie die
    meisten hier über die Temperaturen so ruhig bleiben können, habt Ihr
    genug Geld um ne neue Karte zu kaufen oder was geht bei Euch ab ?

MFG.....

Professional Avatar von sic

Standard

85°+? Omg dann spart schon mal für ne neue Graka... 50-65° sind "ok". Wenns mehr wird -> neuer Lüfter. Ihr seid ja lebensmüde. lol 100°... da kannste Wasser drauf kochen. nenene

Semi Pro Avatar von Turnschuh

Standard

Also bei mir schwankt es auch zwischen 60-80 Grad.

System steht in der Signatur.

Da mein Rechner auf dem Boden steht, habe ich endlich keine kalten Füße mehr. ^^

AMD X6 1090T - 4GB DDR3 1600 - ASRock 890GX Extreme3 - EVGA GTX570 SC - WD VelociRaptor 600 GB - Thermaltake Toughpower 750 - Netgear WG 311T (108 Mbit/s) W-Lan - Samsung SyncMaster 226BW (22 zoll) - 360er Wasserkühlung EffizienzGurus im HAF-X

User Avatar von Crazy Sniper

Standard

Zitat Zitat von Nitrat Beitrag anzeigen
    vorbeizugehen, wie lange die Hardware unter solchen Temperaturen aushalten sollen.
    bei 112°C schaltet sich die GraKa's der 8-Reihe automatisch ab da sind 110°C schon verdammt viel, wobei 85°C grade noch im Reich des annehmbaren sind (ausser man will das system so noch 10 Jahre betreiben)

und wie du schon richtig gesagt hast muss auf so ne Karte dann schon ein anständiger kühler drauf wenn die Temperatur >80°C erreicht (Zalman usw...) oder wer die möglichkeit hat gleich an die wakü-klemmen... der normale kühler reicht zwar auch auf, dennoch erhitzt er auch die Temperatur im Gehäuse teilweiße doch recht stark...

@tuete: graka ohne lüfter zu betreiben ist doch extrem gefährlich... bei solchen alten karten funkt das automatische abschalten nicht immer und die karte kann das ganze system grillen...

Erfahrener User Avatar von Nightm4r3

Standard

Zitat Zitat von Nitrat Beitrag anzeigen

Ich will Euch nichts unterstellen, aber überlegt Euch bitte
    ob Ihr euren Systemen einen riesen gefallen damit tut frühzeitig abzurauchen.

Wenn völlig überraschend irgendwas abraucht, könnte unter Umständen noch anderes
    (Mainboard, Netzteil etc.) mit defekt gehen und dann steht Ihr mit der Datenrettung nicht mehr so gut da.

Da die meisten wohl GraKas haben werden, die über 250,- euro hinaus gehen,
    würd ich Euch empfehlen einen richtigen CPU Lüfter, wie die von Zalman
    oder Revoltec zu besorgen, denn die "ottonormal dinger" reissen bei Crysis garnichts.

Und jetzt zum proletischen Teil, mein System:

GraKa Connect 3D Ati Radeon x1950 XTX, 512MB, DDR4, (PCIe)
    CPU AMD AM2 Athlon64 X2 5600+
    CPU Lüfter Revoltec Freeze Tower
    RAM 2x2048MB DDR2 PC2-6400/800 4096MB G.Skill 4GBPQ CL4 Kit
    Mainboard Gigabyte M57 SLI-S4, Sound: Realtek ALC883

Temperaturen ohne auslastung: CPU 23,3 GraKa 22,2 HDD 33,2
    Temperaturen bei Crysis: CPU 25,1 GraKa 23,3 HDD 34,4
    (einstellung: High, 1680x1050, AA off das brauche ich nicht !, FPS 50~)

Das soll jetzt kein flame werden, ich wunder mich nur wie die
    meisten hier über die Temperaturen so ruhig bleiben können, habt Ihr
    genug Geld um ne neue Karte zu kaufen oder was geht bei Euch ab ?

MFG.....
    LoL du vergleichst die temps deiner X1950 mit ner 8800 GTX ?

xD sag ich mal nichts zu...

Aber 85°C is echt nen bischen häftig.
    Meine läuft auf Maximal mit 80°C unter lasst nur mein lüfter dreht die ganze Zeit mit 100 % kannste ja zb. mit dem Riva Tuner einstellen.
    Geändert von Nightm4r3 (05.11.2007 um 16:28 Uhr)

Erfahrener User Avatar von K1One

Standard

Naja... also das die 8800'er Reihe vorallem GTX und Ultra heiss werden ist ja klar und irgend welche vergleiche mit anderen Herstellern und Grafikkarten ist hier nicht das Thema mir geht es in erster Linie um die Temps bei der 8800 Ultra.

Der Hersteller gibt an das erst über 100° etwas nicht stimmt, bei ComputerBase kann man auch nochmal alle Temperaturen nachlesen:

http://www.computerbase.de/artikel/h...8800_ultra/26/

Wichtig ist wohl auch der Hersteller, meine ist von ASUS und da ich schon unter Windows XP ständig auf 74° komme dachte ich mir das da irgend etwas vielleicht nicht so ganz in Ordnung ist, und ob ein Umtausch dieser Karte sinn macht...
    .............................. < Veni - Vidi - Vici > ..............................

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte