Hey Jungs, guten Abend!
Ich schaue mich seit einigen Tagen nach einer besseren Graka um.
Ich besitze eine XFX RAdeon 7970 Black Edition OC und möchte zur GTX 770 2 GB oder 4 GB Variante greifen, da sie weniger Strom verbraucht und in vielen Spielen schneller ist und mehr Potenzial hat.

Ich muss noch erwähnen das ich auf einem 27 Zoll Monitor in 1920 x 1080 Bildpunkten zocke und viele Games auf MAX haben möchte.
Mit der 7970 ist dies ja auch in überwiegend fast allen Games möglich.
Doch was würdet ihr mir zu einem guten Preisleistungsverhältnis raten?
Ich denke wohl eher weniger das ich die 3 GB jemals mit einem Texturepack ausnutzen konnte. Sogar ich als Grafikhure habe noch nie die Karte bis 3 GB auslasten können. Höchstens waren es 1,8 GB und das war in Metro last Light mit SSAA.

Ich frage mich daher ob ich zu der Gainward GTX 770 Phantom mit 2 GB greifen sollte oder mich zur 4 GB Variante der GTX 770 bewegen soll.
Natürlich weiß ich das 4 GB geil sind und auch ziemlich Zukunftssicher. Da ich aber "NUR" auf 1920 1080 Pixel zocke, mit HD Texturepacks und allen drum und dran, brauchte ich eigentlich noch nie mehr.
Seid bitte ehrlich und einigt euch, meine Finger zappeln wie verrückt und selbst ich brauch da mal jemanden der sich dafür mit mir einigen kann