Zitat Zitat von randfee Beitrag anzeigen

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es nur TN gibt und sein soll. Ich muss allerdings widersprechen. Nur das Arbeiten mit Video und Foto profitiert von IPS, hier erzielen die besseren Farben und die Blickwinkelstabilität eben dieser schon einen klaren Vorteil. Nachteil ist das IPS Glitzern, was einfach am Aufbau der Displays liegt. Sollte man sich vorm Kauf unbedingt anschauen, es gibt Leute (wie mich) die stört das bei reinen Textdokumenten schon etwas. Manche Hersteller haben aber auch das gut im Griff. Ich selber würde von den aktuellen Monitoren garkeinen kaufen (ich hab ja welche). Ich warte ganz klar, bis endlich Retina-Monitore für den Desktop auf den Markt kommen. Endlich keine Pixel mehr ansehen müssen
Naja so ganz stimmt das ja nun nicht, den Unterschied zwischen TN und IPS merkst du sofort, selbst auf dem Desktop und in Spielen fällt es sofort auf.
Natürlich profitieren IPS Monitore am meisten bei Video und Foto bearbeitung,
aber nicht wirklich weniger bei allen anderen sachen ebenfalls.
Ich nutze selbst den Dell U2312HM, allerdings mit 75 Hz und hatte vorher immer nur TN Monitore und der Unterschied ist dann doch schon sehr deutlich zu sehen und zu merken.
Allerdings mit dem Glitzern, das stimmt halt schon aber stört nicht wirklich, zumindest mich nicht und viele andere auch nicht.
Zum Thema Retina-Monitore, naja ich denke nicht das die bald erscheinen werden, ich warte da eher auf günstige und gute OLED -Monitore.