Zitat Zitat von Biggreuda Beitrag anzeigen
Meinen Eltern ist letztens die Festplatte von deren Laptop abgeraucht und jetzt sind einige Daten weg.
  1. RAID ist kein Backup, da ein Softwarefehler sich instantan auf beiden Platten ausbreitet (z.B. Virus löscht alles)
  2. RAID gibt Ausfallsicherheit, die den meisten Leuten quasi egal ist, es ist aber natürlich auch ein "Backup", besser Schutz, gegen Festplatten-Hardware-Fehler
  3. manuelles Backup ist nicht halb soviel wert wie automatisches, zeigt einfach die Praxis, kaum einer hat die Disziplin fürs manuelle
  4. EIN Backup ist KEIN Backup! -- Wenn man die Daten natürlich schon doppelt hat, sprich auf Computern UND auf einem NAS/externe Platte, dann ist das schon mal deutlich besser als nur auf einer location, klar
Beim NAS kommt es vor allem auf die Software an. Da finde ich Synology einfach unschlagbar.
Wie wärs für die Eltern mit einer DS 112j, 130€. Da eine 1TB Platte rein und zusätzlich evtl. eine vorhandene externe Festplatte dran, das NAS backupt die wichtigen Daten dann nochmal inkrementell auf die externe!

Ähnliches bei dir, dann mit einem Doppelplatten NAS mit RAID0, wenn du magst, DS 212j kost 175€ allerdings ohne Festplatten. Die wichtigen Daten, wie gesagt, würde ich vom NAS mit der integrierten Software inkrementell auf eine externe Platte sichern lassen.
Dazu würde ich dir dann noch eine USV empfehlen, die Stromausfälle und Spannungsspitzen/Blitzschlag abfängt. Dieses 80€ Ding hab ich da schon zig mal empfohlen, funzt einwandfrei!
http://www.amazon.de/APC-Back-UPS-70...4262501&sr=8-1

Ich selber hab zwei Synology NAS und bin hochzufrieden! Mega support und Weiterentwicklung! Diese kleinen Server sind all ihr Geld wert, wenn man sie denn wirlich benutzt! Sie ersetzt dir Dropbox, Download-Server, VPN Server, Webserver, alles!