Seite 302 von 338 ErsteErste ... 202252292300301302303304312 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.011 bis 3.020 von 3375

Thema: PC Kaufberatung

Professional Avatar von Biggreuda

Standard

Meinen Eltern ist letztens die Festplatte von deren Laptop abgeraucht und jetzt sind einige Daten weg.

Bei mir könnte das auch jederzeit passieren.
    Die wichtigen Daten haben wir zwar alle gesichert, aber die machen auch viele Fotos und Videos und würden besonders die gerne sichern.

Für meine Eltern würden einige hundert GB reichen, bei mir 1-2 TB.
    Ich dachte an ein NAS mit RAID1, aber die sind ja alle im preislichen Bereich von einigen hundert Euro

Wir sind nicht die reichste Familie
    Kann mir hier jemand eine erschwingliche Datensicherung mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen?
    ​​

Professional Avatar von ScoR

Standard

Wie wäre es denn einfach mit einer normalen externen Festplatte und einem passenden Synchronisationsprogramm?
    So mache ich auch meine Datensicherung. Allerdings auf meinen Mac mit der Time Machine. Das ist ziemlich super. (Stündliche Backups, solange Speicherplatz vorhanden ist, auf die einzeln, ohne großes Klicken, drauf zugegriffen werden kann).
    Ob es so was auch für Windows gibt, weiß ich allerdings nicht
    Irony is for losers.

Standard

Na ja, bei meinen Eltern gibt es 2 Laptops welche ständig unterwegs sind. Technisches Verständnis==0
    Die würden es niemals hin bekommen irgend was manuell zu machen, dazu gehört auch das Anschließen einer externen HDD.
    Ein Netzwerkspeicher wäre bei denen mit Sicherheit die bessere Wahl.
    Bei mir ist es so, dass ich einen PC habe und demnächst auch meinen Laptop von der Arbeit bekomme.
    Da würde ich dann auch gerne auf die selben Daten von beiden Geräten aus zugreifen können + den Sicherheitsaspekt haben.
    Und ein RAID1 mit 300GB sollte doch eigentlich nicht die Welt kosten, oder? Also zumindest unter 200€ sollte doch wohl möglich sein.
    Dass es bei mir über 200€ werden ist mir klar
    ​​

Semi Pro Avatar von Lobos

Standard

Zitat Zitat von randfee Beitrag anzeigen
    .......weil die Software-Schmieden dann wieder anfangen die Konsolen Software unoptimiert auf dem PC laufen zu lassen. Große Sauerei, ist aber so.
    Das ist nur so weil unwissende, nicht wissen das es hier weniger um die Tatsache geht das die Spielentwickler zu faul sind die Spiele für den Pc gescheit zu optimieren. Viel mehr ist es doch so, dass eine Konsole keine Unterschiede bei den verbauten Komponenten besitzt. Ein PC dagegen kann eine Top Grafikkarte "Titan" besitzen oder eben eine Low-End " 4870", einen Q9450 oder einen i5 3470.
    Es ist also so, dass ein Spiel, welches auf jeglicher Hardware laufen muss, oft unoptimiert und somit Problem anfälliger ist. Meist wirkt sich das auf unnötige Performance einbuße aus und wird von den jeweiligen Grafikkartenherstellern versucht zu verbessern, durch Treiber Updates.

Die Ps4, vielleicht ja auch die Xbox 3 (?), bringen durch die neuartige und Pc ähnliche Architektur eine noch einfachere Programmierung der Spiele mit sich. Bedeutet als anders als bei Ps3 und Xbox 360, eine langanhaltende und gleich verbesserte Portierung von Multiplattform Titeln. Und dabei ist es egal ob die Ps4 als Leadplattform genutzt wird oder der Pc.
    Deshalb wird es in Zukunft wieder so sein, dass viele Pc Spieler ihre Grafikkarten öfters aufrüsten müssen um ein Spiel spielen zu können, welches auf einer 3 Jahre alten Konsole ohne weitere Probleme flüssig läuft.

Meiner Meinung nach finde ich die Grundidee einer Konsole wirklich optimal, was den Zweck und die Nutzung der Rohleistung angeht. Jedoch sind die Eingabemöglichkeiten (Gamepad), immer noch eines der großen Probleme und ich glaube, das sollte sich mal Maus und Tastatur Support einfinden, so werden von Zeit zu Zeit mehr Pc Spieler auf Konsole wechseln.
    Klar könnt ihr jetzt wieder mit den Argumenten kommen, der Pc ist besser und schneller und Co. Jedoch habt ihr euch doch über die letzten Jahre sicher "mehr oder weniger" an die stagnierende Grafik und schlechten Portierungen gewöhnt oder?

Professional Avatar von randfee

Standard

Zitat Zitat von Biggreuda Beitrag anzeigen
    Meinen Eltern ist letztens die Festplatte von deren Laptop abgeraucht und jetzt sind einige Daten weg.
    1. RAID ist kein Backup, da ein Softwarefehler sich instantan auf beiden Platten ausbreitet (z.B. Virus löscht alles)
    2. RAID gibt Ausfallsicherheit, die den meisten Leuten quasi egal ist, es ist aber natürlich auch ein "Backup", besser Schutz, gegen Festplatten-Hardware-Fehler
    3. manuelles Backup ist nicht halb soviel wert wie automatisches, zeigt einfach die Praxis, kaum einer hat die Disziplin fürs manuelle
    4. EIN Backup ist KEIN Backup! -- Wenn man die Daten natürlich schon doppelt hat, sprich auf Computern UND auf einem NAS/externe Platte, dann ist das schon mal deutlich besser als nur auf einer location, klar
    Beim NAS kommt es vor allem auf die Software an. Da finde ich Synology einfach unschlagbar.
    Wie wärs für die Eltern mit einer DS 112j, 130€. Da eine 1TB Platte rein und zusätzlich evtl. eine vorhandene externe Festplatte dran, das NAS backupt die wichtigen Daten dann nochmal inkrementell auf die externe!

Ähnliches bei dir, dann mit einem Doppelplatten NAS mit RAID0, wenn du magst, DS 212j kost 175€ allerdings ohne Festplatten. Die wichtigen Daten, wie gesagt, würde ich vom NAS mit der integrierten Software inkrementell auf eine externe Platte sichern lassen.
    Dazu würde ich dir dann noch eine USV empfehlen, die Stromausfälle und Spannungsspitzen/Blitzschlag abfängt. Dieses 80€ Ding hab ich da schon zig mal empfohlen, funzt einwandfrei!
    http://www.amazon.de/APC-Back-UPS-70...4262501&sr=8-1

Ich selber hab zwei Synology NAS und bin hochzufrieden! Mega support und Weiterentwicklung! Diese kleinen Server sind all ihr Geld wert, wenn man sie denn wirlich benutzt! Sie ersetzt dir Dropbox, Download-Server, VPN Server, Webserver, alles!
    2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3

Standard

Vielen Dank!
    Das schaue ich mir mal genauer an, klingt sehr gut!
    ​​

Professional Avatar von chenjung

Standard

Acronis auf den PC, externe platte anschließen, dann Zeitplan erstellen = Fertig erste sahne

Kauf die das, dann hast du keine Probleme mehr!
    http://www.acronis.de/

Produkt für Home:http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

Plus Restore auf andere Hardware:
    http://www.acronis.de/homecomputing/...#add-migration

Hat mir 1000mal den ***** gerettet.
    CPU: i9 13900K € 5.5 Ghz | RAM: 32GB DDR4 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 3070 OC | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Darkbase 900 Case | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 24" BenQ Monitor |

Standard

Na ja, bei meinen Eltern gibt es 2 Laptops welche ständig unterwegs sind. Technisches Verständnis==0
    Die würden es niemals hin bekommen irgend was manuell zu machen, dazu gehört auch das Anschließen einer externen HDD.
    Zitat Zitat von chenjung Beitrag anzeigen
    Acronis auf den PC, externe platte anschließen...
    Außerdem hatte ich Acronis schon von diversen vorkonfigurierten PCs schmeißen müssen.
    Wenn so was als Standard drauf ist, dann hab ich da schon sofort eine natürliche Abneigung gegen
    ​​

Professional Avatar von chenjung

Standard

Außerdem hatte ich Acronis schon von diversen vorkonfigurierten PCs schmeißen müssen.
    Wenn so was als Standard drauf ist, dann hab ich da schon sofort eine natürliche Abneigung gegen
    War nur ein Tipp.
    CPU: i9 13900K € 5.5 Ghz | RAM: 32GB DDR4 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 3070 OC | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Darkbase 900 Case | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 24" BenQ Monitor |

Standard

Zitat Zitat von chenjung Beitrag anzeigen
    War nur ein Tipp.
    Schon klar, danke dafür. Passt halt nur nicht so ganz in meine Situation
    ​​

Stichworte