Moin moin,

ich möchte/muss mir ein neues MB kaufen da mein altes den Geist aufgegeben hat.
Wenn ich gleich dabei bin würde sich wohl neue CPU+Ram auch nicht schlecht machen.

Derzeit in meinem PC:
700 Watt BeQuiet
Nvidia Geforce 9800 gtx
Asus P5Nt-Deluxe, nForce sli 755
Intel 2-Quad irgendwas...
Win 7 64bit
4 Gb Ram (G.Skill)
Thermaltake Soprano (gehäuse)

Der ist 2008er Baujahr. Der PC soll für Gaming und Home Office sein (Autocad, 3dsMax, Photoshop, ect.)

Mainboards gibbet ja wie sand am mehr, deswegen orientiere ich mich an komplettrechnern die man online kaufen kann (bsp. one.de)
Chipsatz schein da ja überwiegend der Z68 zu sein. Ist der in Ordnung? Gibt es bessere?
CPU: I7 oder I5? Fürs gaming lese ich immer I7, für Rendern ect. I5
RAM: würde ich mit 16 GB datieren. (weils grad so billig ist^^)

Zur CPU gibt es ja immer "Boxed" und "Tray". Da is doch Tray besser wenn ein anderer, besserer, Lüfter drauf soll, oder?
Sockel wird wohl 1155 sein. 2011 sind die CPU zu Teuer. Unterschied zwischen 1155 und 1156 muss ich noch mal schauen.
Oder sollte ich auf diese "Ivy Bride" warten? Bzw. werden diese dann teurer sein?

Rausgesucht habe ich ez mal diese kombination. (Geizhals.de)

http://imageshack.us/photo/my-images/688/pcteile.jpg/
Wollte das ez direkt einbinden, bin aber anscheinend zu blöd dafür.

Woran erkenne ich ob das Zeug auch untereinander kompatibel ist?
Und was für Luft Lüfter passen da mit dazu der in mein Gehäuse mit rein passt?

Habt Ihr noch Tipps oder Anregungen was man noch daran ändern könnte oder ob das so ausreicht?
Sehr zum leidwesen anderer Leute (Euch^^) kenne ich mich damit eher weniger aus. Zusammenbasteln wird wohl'n kollege übernehmen.

Es sollte alles nicht mehr als 600€ kosten. (das ist aber schon oberste Schmerzgrenze)

Von Overclocking habe ich im übrigen keine Ahnung. Habe immer schiss das ich mir alles zerschieße.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier mal "kurz" aushelfen.

Vielen Dank schon mal..