Du meinst wohl eher das ich ihm nicht rate "von einem lahmen Dual Core auf einen überdimensionierten i7, welcher für seine Verhältnisse vielleicht zu viel ist und er sich für weit aus weniger Geld einen i5 holen könnte und er damit gut für die Zukunft gerüstet ist" zu wechseln? Ja das ist ganz einfach, wenn er nur Spielt und seine DualCore CPU übertaktet hat er mit Sicherheit noch ein Jahr Spaß. Keiner wird dazu gezwungen sich eine neue CPU zu kaufen nur weil der Hersteller eine bringt. Gott sei dank sind auch nicht alle so FPS orientiert/geil, so das man auch noch mit einem Dual Core genug Leistung in Spielen bekommen kann solange man diesen ein wenig übertaktet.
Allerdings stehen ihm noch andere Möglichkeiten offen als sich den teuren i7 auch ob wenn gleich es besser wäre den i5 zu erwerben. Der Q9550 wäre eine optimale Aufrüstoption mit ausreichender Leistung für die kommende Zeit. Sollte er jedoch eher zu einer kompletten Umrüstung tendieren so empfehle ich auch mal über den Tellerrand zu schauen und die attraktiven Angebote von AMD anzuschauen. Der Phenom II X4 955 ist zum Bleistift eine recht *leckere* CPU die auch mit den i5 oder i7 in Games gut mithalten kann/ auch mal schneller ist. Selbst Multimedia Anwendungen geraten nicht ins stocken und werden flüssig wieder gegeben.