@Randfee
Wegen Staub:
Ich reinige meine PC mindestens einmal im Monat mit Druckluft und bin kein besonderer Fan von mutwilliger Zerstörung.
Und dennoch halten die Grafikkarten einfach nicht lange. Ich hab sie auch nie übertaktet oder sonst so etwas in der Art.
Und zu den Temperaturen:
Erfahrungsmäßig kann ich folgendes sagen:
Grafikkarten welche durch einen besseren Kühler bei 70°C gehalten wurden, habe ich jetzt noch. Mir ist durchaus klar, dass die Halbleiter Technologie viel besser geworden ist, aber dennoch traue ich NVidia mit ihren 105°C nicht ganz. Es muss doch einen Grund geben warum die Teile nicht wirklich lange halten. Die 8800 Ultra war für die meisten Spiele noch immer total ausreichend und in Adobe funktionierte sogar die VGA Beschleunigung zum Filme schneiden. Außerdem hätte ich die Karte gerne behalten.
An mir lag es nicht, dass sie den Geist aufgegeben hat.
Und ein CPU ist mir noch nie kaputt gegangen, obwohl die bei weitem mehr belastet wurden (encoding).
Und Ich spiele unter der Woche gar nicht. Nur in den Ferien kann ich mir diesen Luxus leisten, da ich sonst nicht zuhause bin. Am Wochenende so an die 2 Stunden am Tag. Ich komm einfach nicht dazu, da ich unter der Woche in der UNI bin (andere Stadt) und wenn ich am WE manchmal nach Hause komme gibts auch noch andere Dinge als den PC.
Zu AMD sagte ich: Ich kann über die neuen AMD Modelle nicht urteilen.
Und nein Halbleiter Physiker bin ich keiner
Das mit dem Staub ist aber auch bei Wasserkühlungen ein Problem, denn letztendlich verringert auch hier die Luft die Wärme (oder innere Energie) des Wassers und Kühlkörpers. Falls die Kühlrippen verstopft sind, wird auch das Wasser immer wärmer, da die Wärme nicht an die Luft abgegeben werden kann bzw die warme Luft nicht schnell genug entfernt wird.
bei Druckluft halt aufpassen, dass man nicht gegen die Lüfter bläßt bzw. diese festhalten! Wenn die dadurch richtig auf touren kommen können sie das Mainboard zerstören, wenn sie ordentlich Spannung generieren!
2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3
Ja das ist wirklich sehr wichtig!
So, anderes Thema:
Ich bin schon seit längerem am Überlegen mir eine SSD zum Filme-schneiden zuzulegen (fullHD mit mehreren Videospuren bzw Effekten usw...).
Wichtig wäre mir dabei ein gutes Preis/Volumen Verhältnis. Natürlich sollte das Teil nicht allzu langsam sein aber muss keinesfalls schneller als man es braucht sein. Es sei denn der Preis ändert sich dabei nicht wirklich.
Danke!
Hi,
ich möchte mir in den nächsten tagen nen neuen Rechner bestellen und bin etwas ratlos was die neue Hardware angeht und da ist eure Meinung/Fachwissen gefragt.
Budget sind so um die 1500€
folgende Komponenten werden vom jetzigen Rechner übernommen:
Laufwerke/Festplatten
Netzteil 850W Thermaltake
Gehäuse Coolermaster Cosmos S
Eventuell meine GTX470 möchte aber SLI und ne 2GTX470 gibt es ja kaum noch.
Will aber 3D spielen und da glaub ich reicht diese Karte nicht allein.
Hardware LINKS sollten nur von Alternate sein. Bestelle nur dort.
Was ich mir schon herausgesucht habe ist auf jeden Fall der 3D Monitor von Acer und des 3D Vision Kitt.
Gut dann liegt mein Budget nur noch bei 1000€ für die Hardware.
Also es wäre sehr nett, wenn ihr mir behilflich sein würdet.
MFG RED
wie gehabt... Intel 2500K/2600K mit einem P67 board (Asus P8P67 oder sowas), beste Grafikkarte ist klar die Geforce 580GTX (wenn du soviel zahlen willst). RAM ist wurscht, DDR3 Markenram. Definitiv eine SSD fürs System und Programme. P/L stimmt bei den 120GB Variaten, würde die OCZ Vertex 3 dann nehmen, passt alles wunderbar ins Budget und ist ne Killermaschine :P
2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3
also ich kann dir nur das schildern, was ich tuen würde.
ich würde auf jeden fall den 2500k nehmen. die werte (benchmarks) sind einfach fantastisch, und zu den preisen wirklich top. selbst wenn amds bulldozer besser sein sollten, zu weniger geld, würde es mir nicht weh tun, weil man mit den intels viel leistung zu nem normalen preis bekommt. und ich bin bisher mit intel sehr zufrieden.
bei der gpu kann ich dir nur sagen, dass ich letztens (http://guru3d.com/article/palit-gefo...onic-review/14 scroll etwas runter) einen interessanten bench gesehen habe. seitdem würde ich mir eine 560 kaufen. der preis ist vollkommen okay und die leistung auch top.
das würde ich mir jedenfalls kaufen![]()
Ist der Aufpreis für nen 2600k gerechtfertigt in Sachen Leistung? Also ich mein nen 2500k kostet doch ein ganzes Stück weniger.
Reicht ne GTX580 für 3d oder was brauch ich mindestens für diese Art von gaming?
Oder sind 2GTX 560ti besser geeignet. Keine Ahnung als die ersten Fermis auf den Markt kamen, hieß es man bräuchte mindestens 2GTX470 dafür.
WoooW, die 560 GTX hat es in sich.
Also ganz ehrlich, die 470 GTX wäre viel zu schade sie zu verkaufen oder grob gesagt eine neue Grafikkarte zu kaufen.
SLI hört sich gut an aber dir muss immer im klaren sein das viele Nachteile und einige Anforderungen auftauchen werden.
Ich weiß selbst nicht, eine neue Grafikkarte zu kaufen ist für das GELD zu schade, aber wie du schon sagtest hast du es auf 3 D Vision abgesehen und von daher brauchst du zumindest eine EXTREM leistungsstarke Grafikkarte oder zwei starke ( 470 GTX ) um 3D Vision mit möglichst vielen FPS zu genießen.
Ich hab 3D bei mir ausprobiert, es zieht mindestens 15 - 25 FPS ab.
Das ist eine echt komplexe Sache, dass mit 3D-VISION würde ich mir recht gut überlegen, die Grafikkarten sind zur Zeit von dem verhältnis her eher nicht so gut geeignet.
Man sollte noch eine Weile warten um 3D wirklich genießen zu können.
BODYBUILDING / STARRING ARNOLD SCHWARZENEGGER