Zitat:
Mit dem Zusatz Black bezeichnet Western Digital ihre Performance-Serie. Es werden überall 333GB-Platter verwendet. Im Gegensatz zur Blue-/Green-Serie gibt WD auf diese Modelle fünf Jahre Garantie. Die WD Black kann durch eine niedrige Zugriffszeit und hohe I/O-Performance überzeugen und macht sie damit besonders geeignet für Multi-User/Server-Anwendungen oder als Systemlaufwerk und positioniert sich in fast allen Benchmarks auf dem ersten Platz.
Zitat:
Green: In der aktuellsten Version der WD10EACS, mit der ergänzenden Produktbezeichnung 00D6B0, werden wie beim Nachfolger WD10EADS drei 333GB-Platter verbaut. Sehr kühl und leise, dank der hoher Datendichte aber trotzdem in den meisten Fällen noch mehr als ausreichend Transferrate. Die Zugriffszeit leidet unter der langsamen Drehzahl allerdings, was sie nicht als Systemplatte prädestiniert.
Als reines Datenlaufwerk oder für externe Gehäuse, in denen die Kühlung häufig schlecht ist, ist sie allerdings die erste Wahl.
Wichtiger Hinweis: Obwohl mit 5.400-7.200/min beworben, dreht der Motor jeder WD Green konstant mit 5.400/min. Dies wurde mehrfach durch Benchmarks und Frequenzanalyse nachgewiesen.
quelle: