Hi Leute,
Also grundsätzlich können Notebooks genauso leistungsfähig wie Desktop-Systeme sein.
Das Problem ist nur dabei, dass in einem Notebook-Gehäuse nunmal begrenztes Platzangebot herrscht.
Der begrenzte Platz folgert, dass nicht so viele Bauteile verbaut werden können (--> weniger Platz = weniger Bauteile) und die Teile wenig Energie benötigen dürfen, da sonst die Akkubetriebsdauer von einem Notebook gering wäre (was ja den Sinn hat transportabel und Stromnetzunabhängig zu sein).....Dadurch dass man weniger Strom benutzen darf ist die 3D-Leistung schwächer---> weniger Strom = weniger Leistung. (Von nix kommt halt nix)
Wiederum durch das schlechte Platzangebot, und die wenn auch wenig Energie, müssen die Komponenten gekühlt werden.. Ohne Kühlung stirbt jeder PC den Hitzetod--> mehr Kühlung = weniger Platz

Jetzt muss ich diejenigen die Notebooks verteidigen leider noch weiter enttäuschen: Notebooks werden immer Leistungsschwächer als Desktops sein, da man bei größerem Platzangebot einfach mehr Möglichkeiten hat...Guckt euch doch ma heutige Supercomputer von der NASA. IBM etc. an, die sind bei weitem leistungsfähiger als unsre im Vergleich armseeligen, popeligen, leistungsschwachen Desktop-Systeme....Ja und wieso?....weil diese PCs einfach mehr Platz für mehr Technik bieten.

Außerdem sind Notebooks viel schwerer und komplizierter aufrüstbar.

Mein persönliches Fazit
Ich würde jedem dazu abraten sich ein Notebook zum Gamen zu kaufen.....Fürs Business ist so ein Notebook optimal, da man mal im Cafe` oder mal im Park arbeiten kann und wenn mal der Strom ausfallen sollte, dann hat man, dem Akku sei Dank, die nicht gespeicherten Daten immernoch auf der Festplatte.

mfg FrankTheGhost