Seite 15 von 84 ErsteErste ... 513141516172565 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 832

Thema: ATI RV770 Infos/Spekulationen

Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von Siberian Tiger Beitrag anzeigen
    Ich würde nicht zu sehr im Hype der HD4870X2 versinken. So wie erste Gerüchte verlauten, soll die Karte unter Last satte 275W schlucken und ein Preis von 500 - 600$ wird auch erwartet.
    Naja. Für eine Dual GPU Karte finde ich das nicht so schlecht im Vergleich zu einer Single GPU GTX 280 mit 236 Watt.
    Man muss auch beachten, dass es sich hierbei aber auch um Spitzenwerte handelt und bei Dual GPU Lösungen fallen die natürlich besondes in's Gewicht, da Spitzen in der Wärmeabgabe gleich doppelt so hoch ausfallen. Außerdem handelt es sich hier um zwei Wärmequellen, was insgesamt eine bessere Wärmeabgabe ermöglicht, als bei einem einzelnen Chip.

Im Endeffekt erwarte ich nicht, dass die 4870 X2 viel wärmer wird, als eine 65 nm GTX 280. Nach einem 55nm Shrink bei nVidia mag das wieder anders aussehen.

Was mich viel mehr interessiert, dass ist der Stromverbrauch im Idle Modus. So lange der gering bleibt ist alles in Ordnung. Da kann die Karte beim Spielen ruhig etwas mehr Leistung ziehen.
    Geändert von noxon (23.06.2008 um 06:30 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Professional Avatar von HunT

Standard

Zitat Zitat von noxon Beitrag anzeigen
    Naja. Für eine Dual GPU Karte finde ich das nicht so schlecht im Vergleich zu einer Single GPU GTX 280 mit 236 Watt.
    Man muss auch beachten, dass es sich hierbei aber auch um Spitzenwerte handelt und bei Dual GPU Lösungen fallen die natürlich besondes in's Gewicht, da Spitzen in der Wärmeabgabe gleich doppelt so hoch ausfallen. Außerdem handelt es sich hier um zwei Wärmequellen, was insgesamt eine bessere Wärmeabgabe ermöglicht, als bei einem einzelnen Chip.

Im Endeffekt erwarte ich nicht, dass die 4870 X2 viel wärmer wird, als eine 65 nm GTX 280. Nach einem 55nm Shrink bei nVidia mag das wieder anders aussehen.

Was mich viel mehr interessiert, dass ist der Stromverbrauch im Idle Modus. So lange der gering bleibt ist alles in Ordnung. Da kann die Karte beim Spielen ruhig etwas mehr Leistung ziehen.
    Spielt keine Rolle ob ein oder zwei Chips. Es handelt sich bei der HD4870X2 immer noch um EINE Karte. Dass die HD4870X2 schneller sein wird als die GTX 280 steht wohl außer Frage, denn es würde mich schon wundern, wenn selbst zwei Chips nicht an die Leistung eines Single Chips rankommen würden.

Aber warten wir es mal ab. Mikroruckler scheinen behoben zu sein. Jetzt wäre es wichtig, dass beide GPUs arbeiten wie eine GPU, doch dies schein laut den AMD Folien bei der HD4870X2 noch nicht der Fall zu sein. Vielleicht erst bei der HD5870X2...

Daher sind auch Sklaierungsprobleme bei der HD4870X2 schon vorprogrammiert.
    "Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
    (Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)

Semi Pro Avatar von M@rshall15

Professional Avatar von noxon

Standard

Spielt keine Rolle ob ein oder zwei Chips. Es handelt sich bei der HD4870X2 immer noch um EINE Karte.
    Es spielt in sofern eine Rolle, dass die Leistung besser an den Kühlkörper abgegeben werden kann. Der wird viel gleichmäßiger erhitzt und kann mehr Wärme abtransportieren, als der Kühlkörper der GTX 280, dessen Wärmeverteilung ungleichmäßiger ist.

Bei den X2 Karten dürften die Chips nicht heißer werden, als ein einzelner 280 Chip. Es kann also durchaus sein, dass die Lautstärke der ATi Karten trotzdem geringer ist, obwohl sie mehr Leistung verbraten. Ganz einfach aufgrund der gleichmäßigeren Wärmeverteilung über den Kühlkörper.

Im Grunde genommen sagt die TDP Angabe sowieso nicht besonders viel aus. Jeder Hersteller berechnet die so wie er gerade möchte und das liefert absolut keinen Hinweis auf den tatsächlichen Energiebedarf der Karte.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Erfahrener User Avatar von PIMP50

Standard

naja... ich finde nicht das man die gtx mit der x2 im strom verbrauch vergleichen kann! wie sollen 2 chip weniger verbrauchen als einer..und der verbrauch ist schon super für 2 chips..außerdem is null bekannt über die x2 und der idle verbrauch wird 100%. weniger sein als bei der gtx!!! und wenn die x2 doppelt so schnell sein wird wie die gtx machen die 50watt oder so wohl auch nix mehr aus!!! O.o

Professional Avatar von HunT

Standard

Zitat Zitat von PIMP50 Beitrag anzeigen
    naja... ich finde nicht das man die gtx mit der x2 im strom verbrauch vergleichen kann! wie sollen 2 chip weniger verbrauchen als einer..und der verbrauch ist schon super für 2 chips..außerdem is null bekannt über die x2 und der idle verbrauch wird 100%. weniger sein als bei der gtx!!! und wenn die x2 doppelt so schnell sein wird wie die gtx machen die 50watt oder so wohl auch nix mehr aus!!! O.o
    Doppelt so schnell wie ne GTX 280 klingt sehr unwahrscheinlich. Höchstens 20-30%.
    "Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
    (Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)

Professional Avatar von CRYSISTENSE

Standard

Doppelt so schnell wie ne GTX 280 klingt sehr unwahrscheinlich. Höchstens 20-30%.
    Ja das kann ich mir auch nicht vorstellen. Maximal 40% und das wäre schon enorm. Wobei man bedenken muss, dass die GTX 280 schon von zwei 4850ern geschlagen wird. Aber ich denke, dass Nvidia da noch was mit Treibern machen kann.

PS: Habt ihr gewusst, dass durch den DDR5 Speicher eine 256Bit Speicheranbindung für 1GB völlig ausreichend ist? Hätte ich nicht gedacht. Das könnte die 4870 mit 1GB nämlich gefährlich nahe an die 280 ranbringen.
    The mind is a cage, but there is no prisoner inside

Erfahrener User Avatar von PIMP50

Standard

also 2x hd4850 sind schon schneller als ne gtx280 !!ca. 10-20% wenn nicht sogar mehr!!! 2x hd4870 werden da noch was drauf legen und wenn die hd4870x2 über nen besseres speichermanagement verfügt also das beide gpu´s auf den vollen speicher zufgreifen können wird die x2 locker 60% und mehr schneller sein!!!

Nixblicker
    Gast

Standard

Zitat Zitat von CRYSISTENSE Beitrag anzeigen
    Ja das kann ich mir auch nicht vorstellen. Maximal 40% und das wäre schon enorm. Wobei man bedenken muss, dass die GTX 280 schon von zwei 4850ern geschlagen wird. Aber ich denke, dass Nvidia da noch was mit Treibern machen kann.

PS: Habt ihr gewusst, dass durch den DDR5 Speicher eine 256Bit Speicheranbindung für 1GB völlig ausreichend ist? Hätte ich nicht gedacht. Das könnte die 4870 mit 1GB nämlich gefährlich nahe an die 280 ranbringen.
    Soll das den heißen das die 4870 die GTX280 streift ?

Professional Avatar von Hamers

Standard

@Nixblicker

so siehst aus, ich denke maximal 10-15% schlechter als ne GTX280, die X2 wird dann schneller sein! Der Preis spielt hier aber die wichtigeste Rolle! Wer nur wegen 5fps 100-150€ mehr ausgibt, dem ist auch nicht mehr zu helfen

Mfg

Seite 15 von 84 ErsteErste ... 513141516172565 ... LetzteLetzte

Stichworte