Also 4 GB brauchst du im Moment noch nicht wirklich, wenn du XP ioder Vista32 verwendest. Die Vorteile sind bei normalenanwendungen wirklich sehr gering. Guckst du hier
In der 64 Bit Version von Vista sind die Anforderungen schon höher, aber auch dort kommt man mit 2 GB noch sehr gut zurecht. Wenn du also mit deinem Geld sparsam umgehen musst, dann würde ich es lieber sparen und für etwas sinnvolleres verwenden. Zum Beispiel um die bald einen besseren Prozessor oder eine bessere Graka zu kaufen.
Wenn du allerdings Geld wie Heu hast, dann kauf dir ruhig 4 GB. Schaden kann's nicht.
Soweit ich weiß müssen es auch nicht unbedingt immer 4 Riegel sein, wenn man den Dual Channel Betrieb für die beiden bisherigen Riegel aufrecht erhalten will. Nur der zusätzliche Reigel läuft dann im Single Channel Modus.
Da das Ganze aber eh extrem überbewertet wird und nur eine ca. 5%ige Leistungssteigerung in der Speichertransferrate ausmacht, kann man ruhig auf den Dual-Channel verzichten. Selbst die 5% schwächere Leistung macht sich in der Realität praktisch gar nicht bemerkbar. Dadurch hast du in einem Spiel nicht weniger fps. Besonder nicht, wenn du DDR667 oder sogar DDR800 Speicher hast.





Zitieren
