Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: ATI HD 4870x2 OC & Q6600 OC

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener User Avatar von TuRn

Standard ATI HD 4870x2 OC & Q6600 OC

Hi,
    Könnte ich meine CPU und meine Grafikkarte übertakten?
    bei der Q6600 habe ich es schon versucht auf 3,0 ghz,bekomme leider error bei Prime in 1-2 minuten (bluescreen) oder manchmal startet er sich von neu!

CPU Lüfter : Alpine 7 (ja ich weiß billig cpu lüfter -.-)
    ATI HD 4870x2 Lüfter: Accelero Xtreme 4870X2

Screenshot ATI :
    http://img830.imageshack.us/f/ocati.jpg/
    Screenshots Q6600 :
    http://img820.imageshack.us/f/nstress.jpg/
    http://img442.imageshack.us/f/mstress.jpg/

MB :GA-EP45-DS3

mfg Josef

Standard

soll ich doch nicht übertakten? :-/

Professional Avatar von Flying_Dragon

Standard

Warte erstmal einen tag bevor du einen Doppelpost machst
    Die Leute hier haben auch alle ein RL!

Zum Übertakten: Versuch dich in langsamen Schritten der 3 GHz anzunähern!
    FSB schrittweise erhöhen! Immer mal wieder 3-5 MHz beim FSB höher (so hab ichs bei meinem Q9450 gemacht, welcher derzeit auf 3,2Ghz läuft)
    Wenn du dann im Stresstest die ersten Schwierigkeiten bekommst (Blue-Screen z.B.) Erhöhst du am besten die Spannung für die CPU. Aber nur ganz vorsichtig!!! Keine großen Schritte!
    Evtl. musst du auch deinen RAM Multi auf die niedrigste Stufe stellen. Oder wenn der RAM nicht niedriger getaktet werden kann, die Spannung erhöhen. Aber auch hier nur sehr vorsichtig!

Je nach Mainboard wirst du vielleicht die eine oder andere Funktion nicht zur Verfügung haben, sollte dein MB aber gut sein, sollte es die Funktionen von oben im Bios enthalten.

Übertakten ist ein langer Prozess, der nicht innerhalb von 1-2 Stunden beendet ist!
    Teste nicht nur mit Prime sondern auch mit einem Game (Crysis oder GTA 4 z.B.)
    Deine Temperaturen lassen noch ein wenig Spielraum aber nicht sehr viel! Bei 65°C unter Vollast solltest du spätestens aufhören höher zu takten.

Deine Grafikkarte würde ich aber nicht takten. Die dürfte doch ordentlich Power besitzen und dein Prozessor bremst diese so oder so nur aus (auf Standarttakt)
    Übertakten würde da also nichts bringen.

EDIT: Mein Q9450 läuft noch mit Standartspannung
    Achja: wenn du die Spannung erhöhst, dann wird deine CPU auch heißer werden! Weshalb du dies nur ganz zuletzt in Erwägung ziehen solltest! Generell Spannung ehöhen führt zu erhöhter Wärme!
    Geändert von Flying_Dragon (31.07.2010 um 11:48 Uhr)

Erfahrener User Avatar von rd0

Standard

Welchen Arbeitsspeicher (Mhz) hast du und welchen maximalen Multiplikator hat deine CPU?

Windows 7 Home Premium 64bit --- Intel Core i7 870 --- EVGA P55 FTW --- Nvidia GTX 470 --- 8GB Corsair DDR3 1333 Mhz CL9

Standard

Zitat Zitat von rd0 Beitrag anzeigen
    Welchen Arbeitsspeicher (Mhz) hast du und welchen maximalen Multiplikator hat deine CPU?
    ich habe 4 Gb ddr2 800 mhz
    und maximalen Multiplikator x9 (standart)

---
    Danke für eure antworten!
    ich werde es mal heute Abend ausprobieren.

Professional Avatar von RED

Standard

Lies dir am besten noch ein paar Overclocking Threads ( HardwareLuxx) durch, bevor du irgendwas an deiner Hardware zerstörst.

Professional Avatar von Loco

Standard

Bei mir hat es auch nur mit ganz kleinen Schritten geklappt, ich habe auch einen Q9450, leider war bei mir nach 2,9 Ghz Schluss.

Ist es eigentlich normal dass der neue Takt der beim anheben des FSB entsteht nur im Bios sichtbar ist und sonst nirgends?

Weder Prime noch CPUZ oder irgendein anderer Ausleser hat den "neuen" Takt erkannt und mir immer nur die Standard 2,6 Ghz angezeigt.

War die CPU überhaupt übertaktet?

Professional Avatar von Flying_Dragon

Standard

Zitat Zitat von Loco Beitrag anzeigen
    Bei mir hat es auch nur mit ganz kleinen Schritten geklappt, ich habe auch einen Q9450, leider war bei mir nach 2,9 Ghz Schluss.

Ist es eigentlich normal dass der neue Takt der beim anheben des FSB entsteht nur im Bios sichtbar ist und sonst nirgends?

Weder Prime noch CPUZ oder irgendein anderer Ausleser hat den "neuen" Takt erkannt und mir immer nur die Standard 2,6 Ghz angezeigt.

War die CPU überhaupt übertaktet?
    Nein das ist jedenfalls nicht normal...
    Bei mir steht bei Coretemp, CPUZ und sonst überall 3,2GHz

Wenn der Takt bei dir im Bios steht dann wird dieser aber trotzdem stimmen denke ich. Ist aber dennoch eigenartig

Stichworte