soll ich doch nicht übertakten? :-/
Warte erstmal einen tag bevor du einen Doppelpost machst
Die Leute hier haben auch alle ein RL!
Zum Übertakten: Versuch dich in langsamen Schritten der 3 GHz anzunähern!
FSB schrittweise erhöhen! Immer mal wieder 3-5 MHz beim FSB höher (so hab ichs bei meinem Q9450 gemacht, welcher derzeit auf 3,2Ghz läuft)
Wenn du dann im Stresstest die ersten Schwierigkeiten bekommst (Blue-Screen z.B.) Erhöhst du am besten die Spannung für die CPU. Aber nur ganz vorsichtig!!! Keine großen Schritte!
Evtl. musst du auch deinen RAM Multi auf die niedrigste Stufe stellen. Oder wenn der RAM nicht niedriger getaktet werden kann, die Spannung erhöhen. Aber auch hier nur sehr vorsichtig!
Je nach Mainboard wirst du vielleicht die eine oder andere Funktion nicht zur Verfügung haben, sollte dein MB aber gut sein, sollte es die Funktionen von oben im Bios enthalten.
Übertakten ist ein langer Prozess, der nicht innerhalb von 1-2 Stunden beendet ist!
Teste nicht nur mit Prime sondern auch mit einem Game (Crysis oder GTA 4 z.B.)
Deine Temperaturen lassen noch ein wenig Spielraum aber nicht sehr viel! Bei 65°C unter Vollast solltest du spätestens aufhören höher zu takten.
Deine Grafikkarte würde ich aber nicht takten. Die dürfte doch ordentlich Power besitzen und dein Prozessor bremst diese so oder so nur aus (auf Standarttakt)
Übertakten würde da also nichts bringen.
EDIT: Mein Q9450 läuft noch mit Standartspannung
Achja: wenn du die Spannung erhöhst, dann wird deine CPU auch heißer werden! Weshalb du dies nur ganz zuletzt in Erwägung ziehen solltest! Generell Spannung ehöhen führt zu erhöhter Wärme!
Geändert von Flying_Dragon (31.07.2010 um 11:48 Uhr)
Er müsste schon sich echt dumm anstellen, wenn er damit seine Hardware schrottet.
Wenn er es wirklich vorsichtig macht sollte man keine Probleme haben...
Bei meinem ersten PC habe ich auch getaktet und hatte keinen Plan wie viel ich takten darf und habe dann gleich mal von 1,8Ghz auf 2,1Ghz getaktet und das in 100Mhz Schritten
Hatte damals halt überhaupt keinen Plan.^^ Aber dennoch ist nichts passiert.
Soll natürlich nicht heißen, das man es so machen soll wie ich es gemacht habe am Anfang... (Auf gar keinen Fall so machen!!!) aber der PC schützt sich mit Blue-Screens generell davor!
In der Regel sind genügend Schutzmechanismen gegeben. Bei einer zu hohen Taktung fährt mein Rechner z.B. einfach nicht mehr hoch und resetet das Bios automatisch, natürlich ist trotzdem immer vorsicht geboten, besonders bei Spannungen, Vcore Voltage usw.
Wer sich aber in kleinen Schritten vorsichtig an die 3 Ghz Grenze herantastet, ist auf der sicheren Seite, zumindestens bei dem Q6600.
So leute!
ich gib es auf!
Ich besorg mir erstmal nen neuen CPU lüfter.
Auf eigene Verantwortung:
Wenn der PC bei 3,0Ghz abstürzt, dann probier mal:
- FSB 300 mhz
- Multiplikator 9
- Ram Teiler 1:1,3 (damit du ungefähr wieder bei 800mhz bist. wird normalerweise angezeigt im bios, auf was dein Ram dann läuft)
--> 4x 2700 Mhz
Dann kannst du mal ne Stunde Prime (Stresstest für maximale Hitzeentwicklung) laufen lassen.
Aber die ersten 15min bitte die Temp überwachenund wenns zu heiß wird abbrechen.
Wenn das funktioniert, in 20Mhz Schritten den FSB erhöhen und immer wieder mit Prime testen.
Wenn der PC abstürzt, aber die Temperatur im grünen Bereich war und ist, dann kannst du die Spannung der CPU um den kleinst möglichen Schritt erhöhen.
So würde ich es machen!
Aber wie gesagt, auf eigene Verantwortung!
Bei mir hat es auch nur mit ganz kleinen Schritten geklappt, ich habe auch einen Q9450, leider war bei mir nach 2,9 Ghz Schluss.
Ist es eigentlich normal dass der neue Takt der beim anheben des FSB entsteht nur im Bios sichtbar ist und sonst nirgends?
Weder Prime noch CPUZ oder irgendein anderer Ausleser hat den "neuen" Takt erkannt und mir immer nur die Standard 2,6 Ghz angezeigt.
War die CPU überhaupt übertaktet?